19. Infanterie Division ab 10. Mai 1940

  • Am 10. mai 1940 wurde die 19. Infanterie Division eingesetzt im Süden der Niederlanden und zwar in Raum Roermond (an der Maas).
    Zu irgendwelcher Einheit dieser Division war ein Leutnant Bierman eingeteilt. Die Frage is welche? Wie kann ich vielleicht Näheres erfahren?
    Herzlichen Dank für eine Antwort.
    fr. Grüsse
    Henri

    Henri51

  • Hallo Henri, hallo zusammen,


    Leutnant d.R. Fritz Biermann, Zugführer 12./IR73, Patent od. Tag d. Ernennung 1.1.40 (743), 16.5.40 Lazarett.


    M.fr.Grs.


    Hugo

    "Der große gewaltsame Durchbruch über einem Strom hinweg ist in neuerer Zeit durch die Fortschritte viel mehr erschwert als erleichtert und zu einem der schwierigsten Unternehmen der ganzen Kriegsführung geworden" - Gen. Krafft von Dellmensingen.

  • Hallo Hugo
    Excuses ! Ik zie zojuist dat ik me bij jou nog niet hebt bedankt voor de info.
    Ben nu enig tijd met andere historische zaken bezig maar we houden contact!
    groeten
    Henri

    Henri51

  • Guten Abend Henri,


    niederländische Privatveranstaltung?


    Wir wollen schon "verstehen" was so abgeht. =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,


    @ Henri51: Vielen Dank. Ich leide auch an der Hektik des Tages, also keine Entschuldigung nötig :D



    @ Huba: Niederländische Privatveranstaltungen sind stets öffentlich zu folgen, nur die Übersetzung fehlt hie und da. Gut informierte Quellen sprechen über die Beteiligung der Mainzelmännchen an der sabotage.


    Aber ich sprach mit einer Maus mit einer kleinen Elefanten, die sagte mir, dass Henri51 mir dankte für die info und dass Henri51 derzeit beschäftigt ist mit anderen historischen Angelegenheiten. :D :D



    Schönes Wochenende für alle,


    Hugo

    "Der große gewaltsame Durchbruch über einem Strom hinweg ist in neuerer Zeit durch die Fortschritte viel mehr erschwert als erleichtert und zu einem der schwierigsten Unternehmen der ganzen Kriegsführung geworden" - Gen. Krafft von Dellmensingen.

  • Hallo alle miteinander
    ich bin erst jetzt auf die 19. Infantrie Division hier gestoßen. Im August hatte ich schon mal unter Grabanlagen (03.08.2014) "Grabbilder vom Westfeldzug" eingestellt, aber es gab keine befriedigen Antworent zu den Gräbern. Vieleicht bin ich bisher vom verkehrten Land (Bilder) ausgegangen. Also nicht Frankreich, sondern vielleicht Holland ? Deskalb meine Bitte an Hugo und Henri51, da Sie sich ja mit der 19. Infantrie Division be schäftigt haben müssen. Bei dieser speziellen Antwort, könnt Ihr vielleicht helfen. Meinen Dank im Voraus für Eure Mühe.
    MfG babsie


    Bitte verschieben, wenn er so nicht paßt. Ich versuche alle Wege um zu Antworten zu gelangen.



    Suche alles zur 19. Inf. Division bzw. 19. PD

  • Hallo Babsi,


    stelle bitte den Link zu deinem Beitrag vom 3.8.2014 mit ein.


    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,


    hier eine - leider im "oberen Bereich" nicht sehr gute - Karte zum Einsatz der 19.Inf.Div. 1940 (Fundstelle Ebay vor einiger Zeit)... vielleicht hilft das bei der "Zuordnung" ja ein wenig...



    Herzliche Grüße Roland

    Files

    • 19.ID.jpg

      (263.94 kB, downloaded 41 times, last: )

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Babsie,


    Ich habe nur 1 Bild gefunden unter Grabanlagen. Es ist jedoch so klein, da bekomme ich keine Informationen aus. Ich würde gerne helfen, aber dann brauche ich größere Bilder.


    M.fr.Grs.


    Hugo

    "Der große gewaltsame Durchbruch über einem Strom hinweg ist in neuerer Zeit durch die Fortschritte viel mehr erschwert als erleichtert und zu einem der schwierigsten Unternehmen der ganzen Kriegsführung geworden" - Gen. Krafft von Dellmensingen.

  • Hallo Hugo
    es ist das einzige Bild das sich in der Fotoserie befand. Ich habe alles versucht es lesbar zumachen, aber leider. Einen letzten Versuch starte ich noch, über unsere Gedenkstätte, ich hoffe sie haben die richtige Technik.
    Ich melde mich dann.
    MfG babsie


    Suche alles zur 19. Inf. Division bzw. 19. PD

    Edited once, last by babsie ().

  • Hallo zusammen,


    nach der Kapitulation lag der Inf.Div.Nachs.Führer der 19.ID im Raum Blois Départements Loir-et-Cher Region Centre-Val de Loire.


    Einheit:

    Raum:

    Nachschubdienste:

    Stab Div.Nachsch.F.19 (19.I.D.)

    1. - 3. Kw. Kol.

    4. - 6. Kw. Kol.

    Betr.St.Kol. 19

    Werkstattkp. 19

    Nachschub-Kp. 19

    Chateau Courbanton

    Dhuizon

    La Ferte – Coury –Thoury

    Cour - Cheverny

    Blois

    Montrieux

    Verwaltungsdienste:

    Verpfl. Amt 19

    Bäckerei-Kp. 19

    Schlächtereizug 16

    La Chennye (2 Km südsüdostw.Chailles)

    Südausgang Chailles.

    Blois

    San.-Dienste:

    1.San. Kp.19

    2.San. Kp.19

    Feldlaz.19

    1.und 2.Kr.Kw.Zug 19

    Ligny

    Romorantin

    Blois

    Blois

    Vet.-Dienste:

    Vet.-Kp. 19

    Chambrod - Huisseau

    Feldgenad. Trupp 19

    Blois

    Feldpostamt 19

    Blois