19. Infanterie Division ab 10. Mai 1940

  • Am 10. mai 1940 wurde die 19. Infanterie Division eingesetzt im Süden der Niederlanden und zwar in Raum Roermond (an der Maas).
    Zu irgendwelcher Einheit dieser Division war ein Leutnant Bierman eingeteilt. Die Frage is welche? Wie kann ich vielleicht Näheres erfahren?
    Herzlichen Dank für eine Antwort.
    fr. Grüsse
    Henri

    Henri51

  • Hallo Henri, hallo zusammen,

    Leutnant d.R. Fritz Biermann, Zugführer 12./IR73, Patent od. Tag d. Ernennung 1.1.40 (743), 16.5.40 Lazarett.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Hugo
    Excuses ! Ik zie zojuist dat ik me bij jou nog niet hebt bedankt voor de info.
    Ben nu enig tijd met andere historische zaken bezig maar we houden contact!
    groeten
    Henri

    Henri51

  • Guten Abend Henri,

    niederländische Privatveranstaltung?

    Wir wollen schon "verstehen" was so abgeht. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    @ Henri51: Vielen Dank. Ich leide auch an der Hektik des Tages, also keine Entschuldigung nötig :D


    @ Huba: Niederländische Privatveranstaltungen sind stets öffentlich zu folgen, nur die Übersetzung fehlt hie und da. Gut informierte Quellen sprechen über die Beteiligung der Mainzelmännchen an der sabotage.

    Aber ich sprach mit einer Maus mit einer kleinen Elefanten, die sagte mir, dass Henri51 mir dankte für die info und dass Henri51 derzeit beschäftigt ist mit anderen historischen Angelegenheiten. :D :D


    Schönes Wochenende für alle,

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo alle miteinander
    ich bin erst jetzt auf die 19. Infantrie Division hier gestoßen. Im August hatte ich schon mal unter Grabanlagen (03.08.2014) "Grabbilder vom Westfeldzug" eingestellt, aber es gab keine befriedigen Antworent zu den Gräbern. Vieleicht bin ich bisher vom verkehrten Land (Bilder) ausgegangen. Also nicht Frankreich, sondern vielleicht Holland ? Deskalb meine Bitte an Hugo und Henri51, da Sie sich ja mit der 19. Infantrie Division be schäftigt haben müssen. Bei dieser speziellen Antwort, könnt Ihr vielleicht helfen. Meinen Dank im Voraus für Eure Mühe.
    MfG babsie

    Bitte verschieben, wenn er so nicht paßt. Ich versuche alle Wege um zu Antworten zu gelangen.


    Suche alles zur 19. Inf. Division bzw. 19. PD

  • Hallo Babsi,

    stelle bitte den Link zu deinem Beitrag vom 3.8.2014 mit ein.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    hier eine - leider im "oberen Bereich" nicht sehr gute - Karte zum Einsatz der 19.Inf.Div. 1940 (Fundstelle Ebay vor einiger Zeit)... vielleicht hilft das bei der "Zuordnung" ja ein wenig...


    Herzliche Grüße Roland

  • Hallo Babsie,

    Ich habe nur 1 Bild gefunden unter Grabanlagen. Es ist jedoch so klein, da bekomme ich keine Informationen aus. Ich würde gerne helfen, aber dann brauche ich größere Bilder.

    M.fr.Grs.

    Hugo

    Suche alle Informationen z. Baulehr-Batl.zbV800 (Stabskp., 1.-7.Komp, Zug u. Komp. Kürschner, Sonderstab / Sonderverband Hollmann) 1939 -1941 und Infanterie-Batl.zbV100 (Stabkp, 1. - 5.Kp) 1939 - 1941

  • Hallo Hugo
    es ist das einzige Bild das sich in der Fotoserie befand. Ich habe alles versucht es lesbar zumachen, aber leider. Einen letzten Versuch starte ich noch, über unsere Gedenkstätte, ich hoffe sie haben die richtige Technik.
    Ich melde mich dann.
    MfG babsie

    Suche alles zur 19. Inf. Division bzw. 19. PD

    Edited once, last by babsie (December 15, 2014 at 10:51 PM).

  • Hallo zusammen,

    nach der Kapitulation lag der Inf.Div.Nachs.Führer der 19.ID im Raum Blois Départements Loir-et-Cher Region Centre-Val de Loire.

    Einheit:

    Raum:

    Nachschubdienste:

    Stab Div.Nachsch.F.19 (19.I.D.)

    1. - 3. Kw. Kol.

    4. - 6. Kw. Kol.

    Betr.St.Kol. 19

    Werkstattkp. 19

    Nachschub-Kp. 19

    Chateau Courbanton

    Dhuizon

    La Ferte – Coury –Thoury

    Cour - Cheverny

    Blois

    Montrieux

    Verwaltungsdienste:

    Verpfl. Amt 19

    Bäckerei-Kp. 19

    Schlächtereizug 16

    La Chennye (2 Km südsüdostw.Chailles)

    Südausgang Chailles.

    Blois

    San.-Dienste:

    1.San. Kp.19

    2.San. Kp.19

    Feldlaz.19

    1.und 2.Kr.Kw.Zug 19

    Ligny

    Romorantin

    Blois

    Blois

    Vet.-Dienste:

    Vet.-Kp. 19

    Chambrod - Huisseau

    Feldgenad. Trupp 19

    Blois

    Feldpostamt 19

    Blois

  • Hallo Babsie

    I live in Loire Valley and study the German occupation in Loir et Cher...I have lot of documents about 19 ID. It crossed this country june 1940 to reach Chatellerault aera and come back there between july and september 1940.

    Sorry, I read german but not write it....

    You can contact me at : kotsou@aol.com

    Gruss aus Frankreich

    Marc DOUCET

    Quote

    Hallo Babsie

    Ich lebe im Loiretal und studiere die deutsche Besetzung in Loir et Cher ... Ich habe viele Dokumente über 19 ID. Es durchquerte dieses Land im Juni 1940, um Chatellerault Aera zu erreichen und zwischen Juli und September 1940 dorthin zurückzukehren.

    Entschuldigung, ich lese Deutsch, schreibe es aber nicht ....

    Sie können mich unter folgender Adresse kontaktieren: kotsou[at]aol.com

  • Hallo Marc,

    Quote

    Sorry, I read german but not write it...

    dem kann man mit den Google-Übersetzer ganz einfach abhelfen

    Quote

    Cela peut être facilement résolu avec le traducteur Google........

    This can be easily remedied with the Google translator

    Gruss Dieter