• Hallo Forumsteilnehmer,

    befasse mich schon seit mehreren Jahren mit den deutschen Feldwägen. Habe eine Aufstellung der noch vorhandenen Exemplare gefertigt. Diese will ich euch nicht vorenthalten. So kann man das eine oder andere Exemplar besuchen.

    Die Aufstellung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit, vielmehr ist eine Fortschreibung erwünscht.

    LG - Chevauleger

  • Hallo Chevauleger,

    ganz herzlichen Dank dafür, dass Du uns an Deiner Aufstellung der Feldwägen teilhaben lässt. und für die beiden Fotos vom Hf. 1 aus dem Museum in Kobrow.
    Hinten habe ich noch das Hf. 13 entdecken können. Könntest Du da auch noch ein Bild einstellen, falls Du Fotos gemacht hast.

    Vielen Dank im Voraus

    Bertram

  • Hallo, finde ich schön, daß sich auch mit solchen Fahrzeugen befaßt wird :)
    Die Feldwagen stehen ja immer ein wenig im Schatten von Kettenkrad, Kübel, Blitz, Tiger usw...

    ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich hätte mal eine Frage zu den Heeresschlitten:
    in welcher Farbe wurden die denn lackiert? da diese ja nur bei Schnee zum Einsatz kamen, würde ja eine feldgraue Lackierung, wie bei den Feldwagen, eher 'kontraproduktiv' sein?!
    deshalb käme ja nur eine weiße oder hellgraue Lackierung in Frage...

    schönen Gruß...Stefan

  • Hallo Chevauleger,

    vielen Dank für das Foto. Ich muss mich korrigieren. Es handelt sich hier nicht um ein Hf. 13, sondern um ein Hf. 14.

    Schönen Gruß

    Bertram

  • Ich hätte da als Beispiel eine Feldwagenkolonne. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Wagen meines Urgroßvaters (siehe Markierung) ein dienstlich geliefertes Exemplar darstellt. Es handelt sich um die Veterinärkompanie 23, höchstwahrscheinlich in Russland im Winter 1941 oder 42. Ist leider schwer nachzuvollziehen. Eventuell sind ja hier noch Informationen im Bild zu erkennen, die ich nicht ersehen kann.

    Grüße Maik

    Files

    Setze ich mich vor meine Pommern und Märker und habe schon die Hälfte meiner Monarchie verloren und verliere nur selbst den Kopf nicht, so jage ich den Teufel in die Hölle. Friedrich der Große an Rüchel, Potsdam 1781

  • Hallo Maik,

    den ersten Wagen kenne ich nicht, sieht nicht aus wie ein für das Militär gebauter Wagen. Im Hintergrund glaube ich aber zwei erbeutete französische schwere Feldwagen M. 87 (f) erkannt zu haben. Dieser war das typische bespannte Fahrzeug der französischen Streitkräfte im Ersten und auch im Zweiten Weltkrieg. Immerhin gab es im Mai 1940 noch 18.381 Stück in der Armee, die in entsprechend großer Zahl von der Wehrmacht erbeutet und weiter verwendet wurden. (Quelle: "Bespannte Fahrzeuge des deutschen Heeres" von Wolfgang Fleischer).

    Gruß

    Bertram

  • Danke Bertram, es wäre auch logisch wenn französische Wägen im Bestand waren. Die 23. Division zu der die 23. Vet. Kp. gehörte, war 1940 in Frankreich dabei und requirierte dort nach Erzählungen meines Urgroßvaters auch intensiv. Nachdem ich Feldwägen im Allgemeinen vereglich, fiel mir für den ersten Wagen auch auf, daß er wahrscheinlich aus zivilen Beständen stammt. Auf jeden Fall danke für die Angaben.

    Grüße Maik

    Setze ich mich vor meine Pommern und Märker und habe schon die Hälfte meiner Monarchie verloren und verliere nur selbst den Kopf nicht, so jage ich den Teufel in die Hölle. Friedrich der Große an Rüchel, Potsdam 1781

  • Hallo, finde ich schön, daß sich auch mit solchen Fahrzeugen befaßt wird :)
    Die Feldwagen stehen ja immer ein wenig im Schatten von Kettenkrad, Kübel, Blitz, Tiger usw...

    ist vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich hätte mal eine Frage zu den Heeresschlitten:
    in welcher Farbe wurden die denn lackiert? da diese ja nur bei Schnee zum Einsatz kamen, würde ja eine feldgraue Lackierung, wie bei den Feldwagen, eher 'kontraproduktiv' sein?!
    deshalb käme ja nur eine weiße oder hellgraue Lackierung in Frage...

    schönen Gruß...Stefan


    Hab selbst drei Hs 1 Bj 1944 fabrikneu aus einem Lager geborgen. Das Holz war unbehandelt und die Eisenteile mit Minium gestrichen.

  • Hallo Chevauleger,

    anbei einige Bilder von zwei Feldwagen (?) im Nationalen Kriegs- und Widerstandsmuseum Overloon. Kannst Du diese Wagen genauer zuordnen, vor Ort sind keine entsprechenden Beschriftungen zu finden?

    Gruß, Thomas

  • Hallo Leute,

    Und danke für Eure HInweise! Schade, dass die Wagen in Overloon ohne entsprechende Beschriftung herumstehen - unvoreingenommen muss man sie fast für Wehrmachtsfahrzeuge halten!

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Chevauleger,

    anbei zwei zeitgenössische Bilder zum Thema. Kannst Du bitte die Wagen identifizieren; ich denke, das erste Bild zeigt in der Mitte das Hf. 2 und rechts das Hf. 7 (Pferdemörder?). Das linke Fahrzeug sieht mir eher nach einem Behelf aus der Landwirtschaft aus; liege ich ungefähr richtig?

    Gruß, Thomas