Luftwaffe in der Ukraine 1942/43 Berditschew = ( Kriegslazarett d.Lw. 4/III )

  • Ich beschäftige mich mit der Militärzeit meines Vaters in der Ukraine, und zwar in Berditschew vom 24.7.1942 bis Dezember 1942 und dann wieder vom 30.03. 1943 bis zum November 1943. Er soll als San. Feldwebel in dem Lazarettt 4 / III Dienst getan haben. Gibt es Informationen über diese Einheit, bzw. über die angegebene Zeit am entsprechenden Ort ?

    emf

  • Hallo emf,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Quote

    Er soll als San. Feldwebel in dem Lazarettt 4 / III....

    so ganz passt die genannte Einheit und der und der Einsatzraum nicht zusammen. Das Lw.-Lazarett (o) 4/III lag in Drontheim.

    Lw.-Lazarett (o) 4/III
    Drontheim (Trondheim) Norwegen 300 Betten, FPN L 55533.

    Gibt es eine Feldpostnummer ?

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    bin zufällig grad hier auf dieses Thema gestoßen.
    Mir liegt ein Scan vor mit folgendem Stempel: Kriegslazarett 4/III (Lw.) Berditschew (Ukraine)
    Vermutlich wurde nach diesem Lazarett gesucht.

    daflocki007

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich suche nach dem Standort des Kriegslazarettes 4/III (Lw.) Berditschew (Ukraine). Vielleicht hat jemand einen Anhaltspunkt und kann mir weiterhelfen. Auch wäre ich an dem Lazarett in Odessa interessiert. Hierzu liegen mir aber keine genauen Angaben oder Bezeichnungen vor. Ich danke schon im Voraus,
    mit den besten Grüßen,

    Bernhard

  • Hallo Zusammen,

    Quote

    Vermutlich wurde nach diesem Lazarett gesucht.

    @'daflocki007

    genau das war der Punkt. Es gab zwei Luftwaffenlazarette mit der Ordnungsnummer 4/III
    Hier Geht es offensichtlich um das,

    Kriegslazarett d.Lw. 4/III FPN: L 49723

    Aufgestellt im Frühahr 1942 als Chefarzt d.Lw. 4/III. Im Herbst 1943 Umbennenung
    in Kriegslazarett d.Lw. 4/III.

    Für 1943 bis1945 keine weiteren Daten bekannt.

    [Sekundär-Quelle: Axis History]

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,
    besten Dank für die Klarstellung. Hast Du einen Tipp, wie ich auf den Standort dieses Lazarettes in Berditschew kommen könnte? Wo könnte ich einen Anknüpfungspunkt für ein Lazarett in Odessa finden? Bei meinen Internet-Recherchen bin ich auf des Krankenbuchlager in Berlin gestossen, welches aber seit 31.12.2013 komplett geschlossen sein soll. Gibt es noch andere Quellen, welche hier Ersatz bieten könnten?
    Ich danke für die Antwort,
    mfg, Bernhard