Hilfe für Afghanistan im 2. WK?

  • Liebe Nutzer,


    wer weiß etwas über die Zusammenarbeit Deutschlands und Afghanistans im 2. WK?
    Ich fand im Brandenburger Landeshauptarchiv eine Akte vom Februar 1942 über eine 3jährige Ausbildung des Afghanen Atta- Ullah in Deutschland (auf Basis des "Kulurabkommens Dtl. Afgh." vom 28.1.37). Er muss dabei u.a. auch einen Monat
    in der Gendarmeriekaserne Schönwalde/Bar. (mein Heimatort) ausgebildet worden sein.


    Danke
    memo11

  • Hallo Memo11


    zu den von dir angesprochenen Thema empfehle ich dir folgende zwei Bücher


    Deutsche Kommandotrupps 1939-1945: »Brandenburger« und Abwehr im weltweiten Einsatz von Franz Kurowski


    und


    Deutsche Kommandotrupps 1939-1945, Band 2. Die "Brandenburger" im weltweiten Einsatz von Franz Kurowski


    denke da würst du findig.
    Hab irgendwo noch im Keller folgendes Buch rumkullern " Willi Berthold - Die Brandenburger ", ist als Taschenbuch mal im HeyneVerlag verlegt worden und behandelte in einen Kapitel den Einsatz von " Brandenburgern im Iran und in Afghanistan "


    Gruß Stefan

    " Wer für die Freiheit stirbt, wird nie besiegt werden "

    Edited once, last by Stefan71 ().

  • Guten Tag Memo !


    eine ausführliche Beschreibung über den Einsatz von Angehörigen des "Lehrregiment Brandenburg" in Afghanistan mit der Bezeichnung "Unternehmen Tiger"findest du in , Michael Sachs "leben und sterben des Dr.med.Oberdörfer" s.32 ff,alcordeverlag und in einer nicht veröffentlichten Kurzdarstellung des MGFA.
    Falls für dich nicht zugänglich, kann ih dir je eine Kopie zusenden.


    mit besten Grüßen


    Boy

    HBCH

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps, habe mir zumindest das Heyne-Taschenbuch gleich bei einmal bestellt und hoffe da auf weitere Angaben.
    Das Buch von Michael Sachs finde ich nicht- wäre ne Kopie möglich?  :(
    Gleichwohl: die Zusammenarbeit und gar die Ausbildung von Afghanen
    in Deutschland scheint wohl noch nicht besprochen zu sein??


    Beste Grüße
    Karsten

    Edited once, last by memo11 ().