Düsselkämpfer

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe, das ich in diesem Forum Hilfe zu dem Begriff Düsselkämpfer bekomme.
    Folgendes: Mein Großvater war Mitglied bei der Wehrmacht und hatte eine Dauerkarte erhalten zur Großen Reichs-Ausstellung "Schaffendes Volk" in Düsseldorf Mai-Okt. 1937.
    Vorne ist sein Bild mit Namen, hinten die Werbung für die Ausstellung, Ausweisnummer und Namen, dazu der Begriff "Düsselkämpfer 14 I".


    Kann jemand mit diesem Begriff etwas anfangen? Ich würde mich sehr freuen, denn ich möchte sehr viel über meinen Großvater erfahren, da ich nur über Erzählungen von ihm weiß. Auch geht es mir hier darum, mehr über meine Wurzeln zu erfahren.
    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Ich würde hier einen Zusammenhang mit den "Ruhrkämpfen" sehen - Schlagworte Düsseldorf/Ruhrbesetzung-/kämpfe.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrbesetzung


    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ruhrkampf.html


    etwas anderes würde mir im Kontext zum Geschehen (allgemein) nicht einfallen.


    Ähnlich den "Leunakämpfern" die heute kaum jemand kennt. Mein Urgroßvater war einer von Ihnen.


    http://www.naumburg-geschichte.de/geschichte/leuna.htm


    Grüße Michael

  • Vielen, vielen Dank für die Info. Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß,
    Hercul