Unbekannte Flakstellung in Oberhausen Sterkrade-Nord.

  • Auf einem US Luftbild von März 1945 von meinem Wohnort Sterkrader Norden habe ich mit Erstaunen festgestellt, daß auf dem Bild eine Flakstellung zu erkennen ist.
    Nach intensiver Recherche im Internet, Zeitzeugen und Bücher bin ich keinen Schritt weiter gekommen.
    Habe auch keinen Hinweis gefunden, daß diese Stellung zur Großkampfbatterie Dinslaken gehört.
    Ich finde gar nichts über diese Flakstellung.
    In der Nähe (800m) ist der Hiesfelder Wald (Munitionsdepot), Ruhrchemie ca. 4 Km, Dinslaken 1Km.
    Eigentümer des Grundstück ist Fa. Thyssen.


    Weiß jemand mehr über diese Flakstellung?
    Kennzeichnung, Bewaffnung, Baujahr ……..

  • Hallo

    ist das hier bekannt?
    FLAK-Batterie in Velbert - welche Einheit?
    https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=117446

    Im I-nert wird erwähnt: 30. März 1945 erfolgte die Besetzung des Stadtteils Osterfeld und am 11. April 1945 zogen die Amerikaner in Alt-Oberhausen ein. Weiter werden auf vorhandene Abteilungen der "Flakgruppe Essen" (Flak-Regiment 44) hingewiesen.

    Ansonsten vielleicht mal bei Geschichtsspuren.de reinschauen unter dem Thread: „Ist das ein Flakbunker?“. Dort wird folgendes erwähnt: Großbatterie (Versuchsbatterie) Hiesfeld (bis zu 24 Geschütze) von 1944 bis Kriegsende; eine Batterie Neukölln;


    Grüße

    george

  • Hallo muskat
    Danke für deine Antwort

    Diese Seite war mir bekannt. Die Truppenbewehgungen soweit auch (schon am 26/27.3.1945 137. Bravo Infanterie auf der Franzosenstr. durchbruch der sogenannten 2. Auffanglinie).
    "Flakgruppe Essen" (Flak-Regiment 44) hat mich auch nicht weiter gebracht.
    In Geschichtsspuren.de habe ich jetzt auch eine Anfrage gestellt.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo

    Die Stellungen sind nicht mit Geschützen belegt und offensichtlicht noch im Bau.
    Aufgrund des späten Datums ist natürlich die Frage, ob die Flakstellung überhaupt fertiggestellt wurde?!

    Gruß
    Andreas

    Edited once, last by Xenos (March 8, 2013 at 1:27 PM).

  • Hallo
    Sehr interessant!
    Habe zwei Zeitzeugen gefunden die beide gesagt habe das sie die Stellung in Akition gesehen haben.
    Einer von beiden hat gesagt das ein Flugzeug aus Richtung Sandhügel (Straße)
    kam und das die Stellung ein Schuß abgegeben hatte (ich nehme an er meinte eine Salve) und das das Flugzeug im Hiesfelder Wald runter kam.
    Noch ein anderer Zeuge gab an das er beim Spielen als Kind dort auch eine Granate gefunde hatte.
    Geschütze ggf. abgebaut für einen anderen Einsatzort?

    Wie sieht eine Flakstellung von oben mit Geschütze den aus?

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    na, wenn es Zeitzeugen gibt, dann wird die Batterie wohl fertiggestellt worden zu sein.
    Hab gerade auch nicht auf dem Schirm, wann in der Region "Schluß" war?

    Habe mal ein Bild angehängt, wie eine Batterie schwerer Flak ausschauen kann.
    Gut zu erkennen sind die Geschütze in den Stellungen. Auf deinem Foto sind die Schutzwälle der Stellungen noch nicht angelegt worden.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas
    da ist was daran (keine Schutzwälle an der Stellungen).

    1. Foto doch nicht von März 1945 sonder früher?
    (obwohl meine Luftbild-Bestellung März 1945 war)

    2. Zeitzeuge aufgrund des Alters ungenaue Aussage. Meinte vielleicht die Stellung 1Km dahinter (Waldhuckstr.)?

    3. Gefundene Granate doch keine Flakgranate sondern eine "Normale"?
    (werde ich noch abklären)

    Grüß
    Thomas

  • Nach dem ich noch weitere Luftaufnahmen besorgt und Zeitzeugen befragt habe, habe ich nun folgendes herausgefunden:
    1.) Baubeginn nach Aug. 1944 (habe noch eine Aufnahme von 8.1944)
    2.) Zeitzeuge (siehe oben) konnte mir nochmals bestätigen das diese Stellung auf ein „Jabo“ geschossen hatte. Er konnte mir die Absturzstelle sogar genau beschreiben. Eine weitere Luftaufnahme (3.45) bestätigte die Absturzstelle anhand einer Lichtung im Wald.
    3.) Einen weiteren Zeitzeugen gefunden der als Kind trotz Verbotsschilder (Militärisches Sperrgebiet) sich der Stellung von hinten entlang eines Grabens bis auf 30m genähert hat (Graben siehe Foto). Aus seinem Blickwinkel konnte er 4 bis 5 8,8 Geschützrohre sehen. Des Weiteren hat er in der Nähe einen grünen Holzunterstand/Holzhütte gesehen wo sich Uniformierte aufhalten haben.

    In einer Defense Overprint Karte von 3/45 steht die Stellung auch drauf.
    Kennt jemand die Kennzeichnung diese Flakstellung?
    Das Buch Luftwaffenhelfer am Niederrhein von Heinz Pape würde ggf. meine fragen beantworten. Ist leider im Handel nicht mehr zu erhalten.
    Kennt/hat jemand diese Buch?

  • Moin Scharnhorst! Das Buch kann man noch bestellen. Habe es heute erst gemacht. Dauert allerdings 10 Tage!

    Gruß Dirk

    Dumm ist der,der dummes tut!

  • Hallo,
    als ehem. Leiter eines Kommunalarchivs kann ich folgende Tipps geben: Im zuständigen Stadtarchiv sich mal die Chronik der Volksschule aus diesem Bereich vorlegen lassen. Nach meinen Erfahrungen aus dem Großraum Köln waren das 1939-45 regelrechte "Kriegschroniken", in den Alarme, Luftangriffe, und oft auch die in der Nähe stationierten Flakbatterien mit F.P.Nummer genannt werden.
    Ist einen Versuch wert.
    Andere Möglichkeit: Thyssen-Krupp hat ein reichhaltiges Unternehmensarchiv - vielleicht haben die auch was?

    Beste Grüße
    Ihr
    Gebhars Aders

  • Das Buch Flakhelfer von Heinz Pape ist nach nochmaliger Bestellung doch nicht lieferbar.
    Hat jemand dieses Buch?
    PS:
    In einer Overprint Karte von 3/45 ist die Flakstellung von den Allierten als "Barmscheidshof" gekennzeichnet worden.

    Gruß Thomas

  • Hallo Scharnhorst
    Bin auch neu hier und hab mich extra wegen diesem Beitrag
    angemeldet.
    Zunächst mal war eine 12,5 Flagbatterie auf der Hohestr.
    Je 2 Kanonen rechts und links der Strasse.
    Gegenüber von Netto auf der Pfälzerstr war der Barmscheidshof.
    Luftlinie ein paar hundert Meter von der Flag entfernt.
    Hinter unseren alten Schule Königshardterstr. Ecke Everslohstr.
    gab es eine sogenannte Köttelflag.für die Jabos.
    Hoffe das hilft weiter.Melde mich bald wieder.Grad keine Zeit.
    Noch soviel.Bei der KIG gibt es Bücher über Königshardt.
    Im 225 Jahrbuch ist ein Luftbild der Flag an der Hohestr.
    und dem Gefangenenlager am Nordfriedhof.
    KIG=Königshardter Interessengemeinschaft.

  • Hallo bborg
    Willkommen im Forum!

    Werde mir gleich morgen das 225 Jahrbuch kaufen.

    Auf einem weiteren Luftbild von Dezember 1944 war die Flakstellung noch nicht in Bau.
    Vielleicht Teil einer mobilen Flakstellung, wo kaum Baumaßnahmen erforderlich sind?

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    bin auch neu hier im Forum und habe mich ebenfalls wegen diesem thread angemeldet.
    Ich würde so gern den Defense Overprint wieder haben. Ich hatte ihn digital, leider ist der PC gecrasht und alles war weg :(
    Im Netz herscht diesbezüglich absolute leere, alles was man findet führt einen entweder auf diese oder eine andere Seite wo der thread Ersteller ebenfalls die Frage nach der Flakstellung stellt.
    Ich komme aus Dinslaken und Interessiere mich sehr für die Kampfhandlungen welche sich hier abgespielt haben. Man findet auch darüber nicht sehr viel.
    Daher meine direkte bitte an Scharnhorst67, wäre es möglich mir eine Kopie des Defense Overprint zu kommen zu lassen?

    Gruss
    Manice

    P.S:
    Ich habe grade ein Overlay gemacht von der Flakstellung Zum Ravenhorst.
    Ich häng es mal hier an :D

  • Hallo,
    bin sehr interessiert, wie Dinslaken und auch Oberhausen ihre Flakabwehr positioniert hat,
    um die Ruhr-Chemie 1945 zu schützen.
    Mein Interesse liegt allein der der Geschichte meiner Heimatstadt Oberhausen wie sie zur Zeit
    1945 zu rekonstruieren ist.
    Mein Opa / Oma kenne ich nur aus meiner Kindheit und sie sind seit vielen Jahren verstorben.
    Damals haben sie davon erzählt, habe aber nichts bewusst verstanden.
    Jetzt möchte ich es aber wissen.
    Wer kann mir was erzählen?
    Diese Erlebnisse sollten niemals vergessen werden.

    Für eine Rückantwort, Aufschreibungen der Zeit und Fotos wäre ich sehr dankbar.