1. Kp. SS-Pz-Art-Reg. 9

• Hallo in diese Runde,

gibt es weiterführende Informationen zu der o.g. Einheit? Speziell würde mich interessieren, ob eine Art "Kameradschaftsvereinigung" existiert, die heute noch aktiv ist.

Das Kriegstagebuch meines Großvaters habe ich Seite für Seite gescannt, kann aber leider nicht alles lesen. Es handelt von der Operation "Frühlingserwachen" am Balaton und endet mit notierten Gedankengängen, letztendlich während der Gefangenschaft in Bad Tölz.

Ich stelle einfach mal eine Seite vor und bitte die "Wissenden" um Beistand bei der "Übersetzung", da ich des Sütterlins nicht mächtig bin. Außerdem gibt es Stenokürzel, die wohl nur ein Spezialist enträtseln kann.

Schöne Grüße, tetra

Ups, das mit den Bildern dauert noch etwas. Die BMP sind über 4 MB groß.

Hmh, es ist kein Speicher frei...?

Edited 3 times, last by tetra ().

• Hallo tetra!
    Schau bitte hier zu den Problemen mit den Bilderchen! =)

Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

• :rolleyes: bin ja schon dabei. Aber wie beim "alten Baum, den man nicht mehr verpflanzt..." dauert es wohl nocht `n bisseken. Ich habe die Scans als bmp Dateien gespeichert und die sind nunmal über 13 MB groß -habe extra nochmals nachgeschaut-.

Im CorelDraw kann ich sie zwar auf etwa 30 KB "beugen", aber beim hochladen sagt mir das Gerät, "...kein Speicher verfügbar..."

Bitte noch um etwas Geduld. tetra

[Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/4h2w-1.jpg]

Edited once, last by tetra ().

• Ohweh, das war wohl nichts für erste. Die Scans sind im Gegensatz zu diesem Bild hier, wesentlich schärfer. Leider ist nicht mehr erkennbar, auch wenn vergrößert wird.

Also; Stetoskop hervorholen und nochmal versuchen :D tetra

• Hallo Tetra, übe ruhig etwas. Ich kenne sowas.

Gruß von einem älteren Semester,
    Arnold

• Ahhh, Arnold, bitte reiche mir mal meinen Stock, damit ich aufstehen kann um weiterzuüben... :rolleyes::D

Ich übe ja schon, aber die Dinger wollen einfach nicht kleiner werden. Obwohl, bin schon bei 640 KB, Dennoch bekommen ich nicht die Mail mit dem Link. Es ist zum "...Na hör`n se mal..." :rolleyes:

Gruß, tetra

PS: Schade, ich hatte vor der "Erneuerung" des Forums ja schon einige Beiträge; und dachte zunächst, dies sei der Grund, warum das mit den Bildern nicht klappt... Hmh, aber dem ist wohl nicht so.

...und bist Du nicht willig, so gebrauche ich...

[Blocked Image: http://img146.imageshack.us/img146/1893/seite1cl7.th.png]

[Blocked Image: http://img180.imageshack.us/img180/3929/seite2rp3.th.png]

Edited 9 times, last by tetra ().

• ...gibt es einen Tipp, wie man eine höhere Auflösung posten kann? Ich bin mit meinem Latein fast schon am Ende. Ich habe nun die verschiedensten Größenangaben angeklickt, aber es erscheint dennoch immer dasselbe... X(

Gruß, tetra

• Es geht übrigens um die SS Panzerdivision Hohenstaufen. Das Büchlein umfaßt 112 Seiten mit vielen Einzelheiten aus der Sicht eines Zeitzeugen und dessen Eindrücken...

Wie schon geschrieben, es wäre vielleicht nicht nur für mich persönlich interessant, diese Eindrücke zu vermitteln.

Gruß, tetra

Original von tetra
    [...]
    Ich stelle einfach mal eine Seite vor und bitte die "Wissenden" um Beistand bei der "Übersetzung", da ich des Sütterlins nicht mächtig bin. Außerdem gibt es Stenokürzel, die wohl nur ein Spezialist enträtseln kann.
    [...]

Hallo tetra,

ich sehe hier kein Sütterlin, das ist m.E. einwandfrei in lateinischer Schrift verfasst.
    Ist zwar eine markante und ausgereifte Schrift, aber mit etwas Übung resp. Einlesen kann man das gut lesen.

MfG - Uwe

• Wie man sieht, habe ich nun zwei der ersten Seiten des Tagebuches eingestellt. Ich hoffe, dass die Größe und Lesbarkeit gegeben ist.

Soll ich weitere Seiten einstellen, oder ist das im Bezug auf mein Eingangsposting unnötig?

"... gibt es weiterführende Informationen zu der o.g. Einheit? Speziell würde mich interessieren, ob eine Art "Kameradschaftsvereinigung" existiert, die heute noch aktiv ist.

Das Kriegstagebuch meines Großvaters habe ich Seite für Seite gescannt, kann aber leider nicht alles lesen. Es handelt von der Operation "Frühlingserwachen" am Balaton und endet mit notierten Gedankengängen, letztendlich während der Gefangenschaft in Bad Tölz."

Nachdem ich heute die Seiten von "bmp" in "tif" Dateien gespeichert habe, fiel mir auf, dass da von einer "Wespe" die Rede ist. Handelt es sich da um eine Kanone auf Ketten, bzw. auf Rädern? U.a. habe ich gelesen, dass mein Großvater verschiedene "Anordnungen" gegeben hatte, sein Fahrzeug (Opel Blitz) weiterfahren zu lassen, und andere mangels Sprit abzustellen. Aber das war ja zu einer Zeit, nach dem 5. Mai...

Er erzählte einmal, dass sie zweimal in die amerikanische Gefangenschaft gerieten. Nachdem sie sich ergeben hatten, sollten die Einheit, oder das, was von ihr noch übrig war, an die Russen ausgeliefert werden. Daher wurden sie von den Amerikanern einfach in eine bestimmte Richtung geschickt... Als mein Großvater merkte, wohin es gehen sollte -er hatte wohl diverse Karten bei sich-, sprangen sie einfach in der Nacht von den LKW`s ab und machten sich zu Fuss auf den Weg...

Allerdings kamen sie nicht sehr weit und wurden nach einigen Tagen -sie versteckten sich in den Bergen- wohl entdeckt... daher das zweite Mal.

Nun wurden die Papiere geprüft und alle Mannen durchsucht . Danach wurden die Offiziere von den anderen getrennt. mein GV kam dann u.a. nach Bad Tölz in die/eine "Junkerschule" ??. Hier sollen die Amerikaner nicht sehr zimperlich gewesen sein. So wird beschrieben, dass Nachts Schüsse fielen und am nächsten Tag Leichen weggeschafft wurden.

Wie gesagt, er sprach leider nicht oft darüber und gerade deshalb bin ich schon interessiert, möglichst viele Informationen zu bekommen.

Schöne Grüße, tetra

Edited once, last by tetra ().

• Guten Abend!

tetra

Hier findest Du eine Auflistung von Kameradschaftsverbänden:

http://www.feldgrau.net/phpBB2/viewtopic.php?=&p=175276

Auch die Kontaktadresse der Divisionskameradschaft "Hohenstaufen" in Bad Orb ist vermerkt.

Es gab auch einige wenige Kompaniekameradschaften, aber die noch lebenden Mitglieder einzelnen Kompanien kann man heute an den Fingern einer Hand abzählen. Vielleicht gab es in eine Kameradschaft der Artillerie der Hohenstaufen, das weiß ich aber nicht. Versuche es doch mal in Bad Orb.

Auch im Bundesarchiv scheint es etwas zum Panzer-Artillerieregiment 9, dort NUR Artillerieregiment 9 zu geben.
    http://www.bundesarchiv.de/bes…bestand=2889&suchbegriff=

Gruß
    Andre

Edited once, last by Andre ().

• Hallo Andre,

herzlichen Dank für die Anschriften/Links. Nach Bad Orb hatte ich schon einmal geschrieben. Diese Anschrift bekam ich über "Umwege" heraus, da sich der Name des Vorsitzenden im Tagebuch als Eintrag befindet. Leder habe ich aber seinerzeit keine Antwort bekommen.

Ich versuche es einfach nochmals. Viele Grüße tetra

• Guten Abend!

Ich würde ggf. anrufen. Das Ausbleiben einer schriftl. Antwort kann viele Gründe haben. Brief hinschicken und vier-fünf Tage später anrufen und auf den Brief beziehen.

Gruß
    Andre

• Hallo in die Runde,

ich hatte heute Abend ein längeres Gespräch mit meinem Onkel (Bruder meines Vaters). Dabei erfuhr ich, dass meine beiden Opas -ohne voneinander zu wissen- bei der Aktion "Frühlingserwachen" teilgenommen haben.

Mein Großvater mütterlicherseits war, wie beschrieben, bei der Hohenstaufen. Der Opa väterlicherseits war Panzerwart und bekam im Juni 1944 den Auftrag, 2 Panther, 1 Tiger und einige LKW`s, diese nach Stuhlweißenburg zu bringen.

Der Witz dabei ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Russen bereits dort waren. Aber das ist mehr die "Heeresgeschichte".

Zum Großvater mütterlicherseits habe ich heute erfahren, dass er doch wohl Offizier war und mit dem Stadler befreundet war. Dies erklärt auch den Gruppenführerlehrgang in Hirschberg -Schlesien.

"Trupp- und Gruppenführer" aus meiner BW-Zeit hatten da eine andere Bedeutung  8)

Ich möchte nun erst einmal einige Dinge prüfen und, nachdem mir nun klar ist, dass hier eine gewisse Würze vorliegt, werde ich keine Auszüge mehr aus seinem KTB einstellen, wofür ich um Verständnis bitte.

Achso, NEIN, ich verkaufe es nicht.

Gruß, tetra