Gliederung Infanterie - Division

  • Ich bin neu hier im Forum und bin gespannt in wie weit mir hier geholfen werden kann. Zur zeit arbeite ich an einem Projekt die verschiedenen Strukturen der Infanteriedivision im wandel des Krieges schematisch darzustellen. Bei meinen Recherchen bin ich auf mehrere offene Fragen gestoßen.

    Wurden die Divisionseinheiten wie die Artillerie oder die Pinoniere je nach Bedarf zugeteilt oder waren gab es Vorschriften das z.B. ein Batterie pro Infanterie Regiment vorsah?

    Konnten die Befehlshaber der Sub - Einheiten jeweils die Unterstützung direkt anfordern oder mußte erst der Weg über den Divisionsstab genommen werden?

    Letztendlich will ich die Division im Groben darstellen mit den Sollstärken und der Bewaffnung. Mir ist bewußt das die Zusammensetzung sehr stark von der Aufstellungswelle abhing.

  • Hallo timer,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Ist das schon bekannt; Aus unsrem Lexikon.

    Zusätzliches zum Heer:

    Quote

    Wurden die Divisionseinheiten wie die Artillerie oder die Pioniere je nach Bedarf zugeteilt

    Die Divisionen hatte ihre eigenen Art u. Pi. Einheiten.

    Quote

    Konnten die Befehlshaber der Sub - Einheiten jeweils die Unterstützung direkt anfordern oder mußte erst der Weg über den Divisionsstab genommen werden?

    Bei der Erteilung des Auftrages wir in der Regel befohlen was an Kampf-
    unterstützungs Einheiten zum Erfüllen des Auftrages zur Verfügung steht
    Wenn die Lage es erfordert werden Schwerpunkte(Kampf-Unterstützung)
    neu verteilt.

    Gruss Dieter

  • Ich habe mein Schema soweit erarbeitet, habe aber leider keine Ahnung wie ich es in das Forum bringen kann. Es ist mir wichtig zu wissen ob Fehler enthalten sind oder nicht.

    Danke soweit für die zügigen Antworten/Unterstützung.

  • Hallo,

    einfach in der Antwortmaske auf Dateianhänge klicken, den Anweisungen folgen, und zum Schluß auf "Antwort erstellen" klicken. Dann kann hier jeder deine Ausarbeitung sehen. Obwohl sich mir immernoch der Gedanke verschließt, wozu du dies tust, somal dies ja alles schon vorhanden ist.

    Liebe Grüße

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo timer,

    ein Korrekturvorschlag:

    Du führst im Kasten "Infanterieregiment" auf:
    - 3 Infanteriebataillone (1 Bataillon = 3 Kompanien), gesamt 3x3 Kompanien
    Später führst Du dann 1 Maschinengewehr-Kompanie unter dem Regiment auf.

    -------------

    Richtig ist bei einem Inf.Regiment einer Inf.-Division der 1. Welle:

    3 Bataillone mit jeweils 4 Kompanien, wobei jeweils die vierte Kompanie eine MG-Kompanie war.

    Eine MG-K. war also jedem Bataillon zugeordnet (und es gab pro Regiment drei davon: die 4., 8. und 12. Kompanie) und nicht -wie von Dir angegeben- nur eine MG-K. pro Regiment.

    Ich kann Dir zu diesem Thema das Buch vom Alex Buchner "Das Handbuch der deutschen Infanterie 1939 - 1945" empfehlen, da bekommt man einen guten ersten Überblick.

    Gruß

    Marc

    Suche Infos, Fotos und Dokumente zur 15. ID und deren Einheiten: IR 81, IR 88, IR 106, AR 51, AR 15, AA 15,...Helfe auch gerne bei Fragen zum Thema weiter. http://www.15ID.info

  • Hallo an alle,
    Infosucher hat recht.
    Mein Vater war beim Infanterieregiment 21 in der 12. MG-Kompanie.
    Leider konnte ich bisher keine weiteren Infos dazu finden.
    Im LDW steht darüber auch nichts.
    Gruß Alfred

  • Hallo Tobias,

    Danke für den Hinweis. Ich bin dem auch schon gefolgt mir fällt es aber schwer die alte Schrift zu lesen. Weiterhin geht es mir auch um die Zeichen bei der Bewaffnung und was die ziffern dazu aussagen. Ich werde in den kommenden Tagen mal mein Glück versuchen die 17. soweit zu verstehen das es mit den allgemeinen Informationen übereinstimmt.

    viele Grüße

    Timer81

  • Quote

    Original von timer81
    Hallo Tobias,

    Danke für den Hinweis. Ich bin dem auch schon gefolgt mir fällt es aber schwer die alte Schrift zu lesen. Weiterhin geht es mir auch um die Zeichen bei der Bewaffnung und was die ziffern dazu aussagen. Ich werde in den kommenden Tagen mal mein Glück versuchen die 17. soweit zu verstehen das es mit den allgemeinen Informationen übereinstimmt.

    viele Grüße

    Timer81

    Hallo Timer81,

    mir ist zwar die Zielsetzung Deines "Anliegens" immer noch nicht ganz klar geworden, aber egal
    wie; Deine "Organigramme" sehen schon ganz ansprechend aus !
    Trotzdem solltest Du alles daransetzen, korrekte Bezeichnungen/Schreibweisen zu verwenden
    (sonst hilft die ganze gute Optik nicht !).

    So heißt es beispielsweise nicht "Battalion", sondern "Bataillon".

    Weiter viel Erfolg !
    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

    P.S. Der BUCHNER ist sicherlich ganz hilfreich; als "Quelle" würde ich mich jedoch nicht auf ihn
    beziehen, denn tw. sind seine Angaben nicht ganz korrekt bzw. zeitlich nicht stringent zuzuordnen.

  • Quote

    Original von ChristophA
    Hallo,

    Vielleicht hilft dir die Gliederungsübersicht die ich verwenden werde etwas weiter zu verstehen.

    Gruß,
    Christoph
    http://www.wwiidaybyday.com/kstn/3infdivgliederung.html


    Hallo Christoph

    als kleine Anmerkung: die Zählweise der Rgt., Abt., Kp. und Bttr. etc. ist von rechts nach links

    Uwe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht die 17. Infanterie - Division von 1942 zu analysieren. Im Anhang sind 3 Beispiele. Die Gesamte Datei ist leider zu groß um sie hoch zu laden. Teilt mir bitte mit ob meine Informationen soweit richtig sind. Die Hinweise wegen der Rechtschreibung, sowie der Gliederung eines Infanterie - Regiments sind schon in das andere Schema eingearbeitet.

    viele Grüße

    Timer81

  • Hallo Timer81,

    Beim Stab wird nicht die Bezeichnung Schützenkompanie verwendet.. später Stabskompanie oder eben Regimentsstab mit Nachrichtenzug etc....

    /Christoph

  • Hallo zusammen,

    Wie wäre es, einfach mal ein paar konkrete zeitgenössische Beispiele für Gliederungen von Infanterie- (bzw. Volksgrenadier-) Divisionen zu bringen? Schemata sind ja ganz hilfreich, aber in der Wirklichkeit sah es dann doch öfters ziemlich anders aus.

    Quellen sind https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.amazon.de/…3518835&sr=8-1, https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.amazon.de/…63518974&sr=1-4 und https://www.forum-der-wehrmacht.de/www.amazon.de/…63519006&sr=1-2 (tut mir leid, dass ich jetzt nur per Amazonien 'nachweise', die vollständigen Titel habe ich ad hoc nicht zur Hand).

    Ein Schema habe ich dann aber doch auch noch, nämlich das einer Schützenkompanie von 1941 (so glaube ich mich, erinnern zu können - aus einer H.Dv. 130).

    Gruß, Thomas

  • Quote

    Ein Schema habe ich dann aber doch auch noch, nämlich das einer Schützenkompanie von 1941 (so glaube ich mich, erinnern zu können - aus einer H.Dv. 130).

    Hallo Thomas,

    das Schema stammt aus einer der damals so zahlreichen Ausbildungsfibeln: Bodo Zimmermann: Die neue Gruppe, erste Auflage 1934. Ist auch unten links auf der Seite zu erkennen. Es deckt sich aber mit den Schemata die in der H.Dv 130 - Reihe enthalten waren.

    Das Bild gibt die Gliederung der Schützenkompanie in den letzten Reichswehrjahren wieder:
    - Gruppenstärke 13 Soldaten, die sich in Gruppenführer, einen MG-Trupp (4 Soldaten) und den Schützentrupp (8 Soldaten) gliedern.
    - In den Kompanien gibt es noch keine leichten Granatwerfer und keine Panzerbüchsen, wie es zu Kriegsbeginn üblich war
    - auch die beiden schweren MG, die ab 1936 für einige Jahre in den Infanteriekompanien vorhanden waren, fehlen.

    Grüsse