Suche nach Informat. zu Erich Ristau (Kriegszeit + Gefangenschaft)

  • Hallo, Ralf,


    danke für die Blumen, hat mich sehr gefreut :) . Wenn es irgend geht, kriegt man hier doch immer das Rundumsorglospaket, oder ;) ?


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Moin Moin in die Runde!


    Ich bin gerade bei dem Versuch, die "Bewegungen" die mein Opa während seiner Zeit bei der Wehrmacht machte, einigermaßen schlüssig nachzuvollziehen. Ist es so, dass die Einheiten immer die selben Zahlenschlüssel hatten (z.B. : "Nachschubkompanie 212, Nachschubzug 212, Unterstellung 212. ID"; Quelle WASt.)? Ich frage deshalb, weil seine letzte Meldung war: "Abgang Baupionier- Bataillon 252" und die letzte größere Einheit vor der Kriegsgefangenschaft am 09.05.45 war 252. ID (Quelle: WASt. und DRK). Ist das wirklich so, oder haben sich in dieser Darstellung Fehler eingeschlichen?
    Ich bitte Euch also mal wieder um detaillierte Hilfe...


    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne, friedliche und besinnliche Weihnachten!


    Mit einem zünftigen "hohoho"
    Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Hallo Ralf,


    es muß sich bei der letzten Meldung ein Fehler eingeschlichen haben, bei der 252.ID, gab es nur ein Pionier-Btl.252 und kein Baupionier-Btl.252, es ist mir auch nicht bekannt, das es das Baupionier-Btl.252 nach 1939 noch gegeben hat.


    Gruß, Lemmy

  • Moin moin Lemmy!


    Ich bezog mich auf die WASt.- Auskunft. Ich fand auch nichts zum Baupionier- Btl.252. Aber wo kann ich noch was raus finden? Er war auf jeden Fall bei der 252. ID. Aber welche Bau- bzw. Pionierabteilungen gab es bei der 252. ID?
    Trotzdem vielen Dank Lemmy!


    Frohe Weihnachten


    Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Moin moin und ein Gesundes Neues Jahr in die Runde!


    Neues Jahr- Neues Glück- Neuer (Teil-) Ansatz...
    Den Unterlagen der WASt. nach war Erich in Griechenland. Da die Meldung zu seinem Einsatz dort es eher zweifelhaft (von der Einsatzdauer her) erscheinen ließen, fragte ich mal wieder nach... Und siehe da, mein (!) Vater erinnerte sich an den Balkanfeldzug. Ja, nun nicht persönlich, aber an die Aussagen von Opa Erich! Der erzählte sinngemäß (und ich betone- ohne den aktuellen Hintergrund in Bezug zu nehmen!!!), die Griechen waren die Schlimmsten. Für mich bedeutet das, dass er andere "Balkanvölker" (Serben, Kroaten, Bosnier usw.) beim Feldzug erlebt haben muss! Also kann die Datierung der WASt. nicht stimmen! Welche Möglichkeiten bestehen, diesen 3. Feldzug von Opa nachzuvollziehen?


    Hinweis: Alles Vorgeschriebene ist nicht (!) mit rechtsradikalen, ausländerfeindlichen oder nationalistischen Hintergründen zu werten! Ich verwehre mich ausdrücklich dagegen! Es dient ausschließlich meiner Nachforschung und beinhaltet Zitate!


    Ansonsten noch einen schönen Wochenstart!


    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

  • Moin moin in die Runde!


    Ich komme mir ziemlich blöd vor! Auf´s eigene Thema zu antworten...? Der Balkanfeldzug fand statt. Die in diesem Bereich beheimateten Völker befehden sich immer noch- mehr oder weniger... Sei es drum!
    Keine Antwort oder Hilfestellung auf meine Anfrage ans Forum, sagt auch was. Für mich enttäuschend, da die Auskunft der DD nicht sehr ergiebig bzw. nicht zielführend war. Schade!


    MfG Ralf

    Suche alles zur FPN 29159 und FPN 21295 und zum Baupionier-Bataillon 252

    Edited once, last by drachenfafnir ().