Taktik im Bandenkampf - Materialsammlung

  • Hallo,

    eine Abschrift von Abschrift...wegen Guerillakrieg u. Sabotage über Partisanentaktik- Notizen.

    Bei einer Aktion in Mailand sichergestellt wurde...

    Nur zur Kenntnis!

    [Blocked Image: http://shrani.si/t/1C/B2/4gjxi2Rf/img9728a.jpg]


    [Blocked Image: http://shrani.si/t/1d/a0/3hhlYm6i/img9735a.jpg]


    Interesant ganze Abschrift zu veröfentlich oder nicht?


    Grüsse
    Darko

    The trouble with facts is that there are so many of them. Samuel McChord Crothers

  • Hallo Franz,

    das geht in die Richtung, ist aber nicht was ich meinte.

    Ein weiterer Interessanter Ansatz findet sich hier, ab S. 27:

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/347-a…/inspect/zoom/7

    Insbesondere der dort aufgezeigte historische Bezug von Partisanenbewegungen u.a. zu dt. Freikorps und der Einsatz sog. Irreguläter Organisationen gegen Partisanen sind interessant.

    "Der deutsche Soldat steht äusserlich sichtbar abseits, wenn Russen Russen bekämpfen, wenn Serben Serben ausheben, wenn Slowenen slowenische Freischärtlerschlupfwinkel ausräuchern, wenn durch diese Art Bekämpfung das uns feinfl. Freischärlertum sichtbar zu einer Angelegenheit innerpolitischer Auseinandersetzung (...)"

    Grüße
    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Darko,

    ich finde das Dokument sehr interessant und würde mich sehr freuen, wenn Du es vollständig einstellen würdest!

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

  • Hallo Thomas,

    der Thread war explizit auf jenseits von Warschau begrenzt,


    indonesische Dschungelkämpfe, Balkan, Italien und Frankreich erfordern eigene Threads

    Gruß
    Udo

  • Hallo Thomas,

    der Thread war explizit auf jenseits von Warschau begrenzt,


    indonesische Dschungelkämpfe, Balkan, Italien und Frankreich erfordern eigene Threads

    Gruß
    Udo

    Hallo Udo,

    im ersten Beitrag steht zur Thematik dieses Threads:

    Quote

    Es geht mir hier nicht um die Schlachten/Aktionen/ Vergeltungsmaßnahmen an sich, die hier schon oft behandelt wurden, sondern um die eigentliche Taktik und die Möglichkeiten der Bandenbekämpfung der Wehrmacht in Wort und Bild. Wenn das in dieser Form so möglich ist, bitte ich um Beiträge.

    Wie kommst Du also zu der thematischen Verengung? Außerdem bist Du doch gar nicht Initiator dieses Threads, oder?

    Gruß

    Gradivus

    Steht zwar noch immer nicht viel drin, ist keinesfalls als Konkurrenz gedacht, aber das ist halt das, woran ich themenbezogen arbeite: http://lexikon.gradivus.de

  • Hallo Darko,

    glaube ich, dass diese Partisanenbekämpfung Anweisungen war nicht nur für den Balkan beschränkt, oder...

    ... kann ich so aus dem Dokument ohne nähere Überprüfung nicht herauslesen.

    ich bitte trotzdem im Hinlick auf die Übersichtlichkeit des von mir gestellten Themas keine Erweiterung auf den Balkan ZUNÄCHST vorzunehmen, sondern weiterhin um Beiträge zum Kriegsschauplatz im Osten, "Unternehmen Barbarossa" einzubringen.
    Wie schon eingangs erklärt bin ich für eine spätere Erweiterung der Thematik zum Balkan gerne bereit, wobei dieser Kriegsschauplatz hinsichtlich Partisanen-/ Bandenbekämpfung mir nicht vorbehalten ist. Ich habe hierfür kein Privileg.

    Gruß Karl

  • Hallo Gradivus,

    Wie kommst Du also zu der thematischen Verengung? Außerdem bist Du doch gar nicht Initiator dieses Threads, oder?

    Karl war der Ersteller des Threads und ich habe lediglich auf die Anfangs besprochene Begrenzung hingewiesen.
    Du findest jedes Fundstück passend zum Thread ?

    Dann lies Dir bitte einmal den Einleitungstext aus einem Timelife-Buch durch, der Band "Partisanenkampf".


    Das ist noch die harmloseste Passage, so geht es aber weiter und weiter im Text, mit den anderen involvierten Parteien (Cetniki, etc).
    Die kommen mit ihren Methoden ebenfalls ausführlich zu Wort. Findest Du es dann immer noch richtig, den Balkan mit seiner Gemengenlage mit in einen Topf zu werfen
    und vollkommen losgelöst aus dem abscheulichen Gesamtkontext zu betrachten? Warum glaubst Du, dass es nie eine Publikation über den
    dortigen Kampf auf die Bild-Titelseite geschafft hat? Warum nur so wenige Veröffentlichungen zum Thema existieren, warum keine ZDF-Dokus?
    Wer will überhaupt freiwillig metertief im Blute dieses Krieges waten, mehr erfahren?

    Nur der pragmatische Himmler war von der Gewalt nicht angewidert und ließ sich glatt zu zynischen Bemerkungen verleiten,
    nachdem er von den ortsüblichen Köpfungen erfahren hatte:

    Quote


    “Ich muss sagen, ich habe gegen den Islam gar nichts, denn er erzieht mir in dieser bosniakischen SS-Division namens Handschar
    seine Menschen und verspricht ihnen den Himmel, wenn sie gekämpft haben und im Kampf gefallen sind. Eine für Soldaten praktische und
    sympathische Religion!“


    Quelle

    Ich finde, man sollte auf keinen Fall Äpfel mit Birnen vermischen und bloß bei Barbarossa bleiben.


    Gruß
    Udo

    Edited once, last by Vergessen 7 (May 25, 2016 at 9:26 PM).

  • Hallo zusammen,

    im Anhang habe ich einmal einen Ausschnitt aus dem Merkblatt 69/2 "Bandenbekämpfung" vom 6.4.1944 ueber die Besonderheiten des Nachrichteneinsatzes bei der Bandenbekaempfung.


    Hallo Udo,

    Hallo Gradivus


    das Mitglied "Gradivus" hat sich bereits aus diesem Forum verabschiedet und ist somit hier nicht mehr aktiv.

    Gruss Chris

  • Hallo Udo,

    unter den digitalisierten Akten aus dem russischen Militärarchiv findet sie ein recht umfangreicher Erfahrungsbericht zur Partisanenbekämpfung mittels "verkleideter Spähtrupps", leider finde ich den Bericht aber grad nicht...

    Grüße
    Thilo

    Grüß Dich Thilo,

    Grüße an alle,

    Ich nehme an, daß Du diese Seiten meinst. Anfang hier:

    http://wwii.germandocsinrussia.org/de/nodes/331-a…/inspect/zoom/4

    Servus

    Wolfgang