Kaserne der Beobachtungs-Abteilung 4

  • Hallo Roland, Hallo hoffel,

    danke. Von wann ist die Aufnahme?

    Und @hoffel von wann bis wann war dein Vater dort?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    Zur Beobachtungsabteilung 4:
    " Sie rückte am 06.10.1936 von Chemnitz kommend .........in ihre neue Kaseren Meißen -Bonitsch ein.......
    Der Oberbefehlshaber des Heeres, Freiherr von Frisch, besichtigte
    am 10. 03. 1937 die neue Kasernenanlagen".
    "Während des "Einsatzes Österreich" übernahm die Beobachtungsbateilung (4 D.U.) vom 10. -25.03.1938 die Standortgeschäfte in Meißen."

    Insges. 9 1/2 klein geschriebene Seiten... bitte verstehe; das ist mir zuviel zum abschreiben. Bie Kopievorgang bricht das ältere Buch.

    Froben "Aufklärende Artillerie" S. 104 .

    Gruß Karl

    Edited 2 times, last by Karl Grohmann (January 8, 2017 at 9:00 PM).

  • Hallo Karl,

    danke für Deinen Einsatz.

    Es war eigentlich gefragt, von wann die Fotoaufnahme war? Also scheinbar ab 1936.
    Und dann sollte "hoffel" eventuell mitteilen, in welcher Zeit sein Vater dort "gastierte"?
    Das andere steht im FROBEN.
    Besser geht's nich.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited once, last by deproe (January 8, 2017 at 8:54 PM).

  • Hallo Det,

    Also scheinbar von 1937.


    oder später.
    Die Kaserne in Meißen - Bohnitzsch wurde erst 1936 gebaut, und ist bereits wieder abgerissen.
    (Findest Du bei Tante Google, auch mit einem ähnlichen Bild - Meißen, Bohnitzsch Kaserne der Beobachtungsabt. 4)

    MfG Ludwig

    Never let go!

    Edited once, last by Ludwig11 (January 8, 2017 at 8:52 PM).

  • Hallo Ludwig,

    ja, im Abriß sind wir auch nicht schlecht. ......

    P.S.: Eigentlich warte ich noch auf die Antwort von "hoffel", um vielleicht den Vater zu befragen?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

    Edited 2 times, last by deproe (January 8, 2017 at 9:41 PM).

  • Hallo Det,
    Wen man davon ausgeht, dass die neue Kaserne als Ganzes übergeben wurde, also mit kompletter Aussenanlage,
    so erkennt man auf der Aufnahme, das die jungen Bäume und deren helle Pflanzpfähle erst höchstens einen Winter überstanden haben können.
    Also liegst Du mit deiner Vermutung doch genau richtig
    MfG Luwig

    Never let go!

  • Hallo zusammen,

    Sie rückte am 06.10.1936 von Chemnitz kommend .........in ihre neue Kaseren Meißen -Bonitsch ein.......
    Der Oberbefehlshaber des Heeres, Freiherr von Frisch, besichtigte
    am 10. 03. 1937 die neue Kasernenanlagen".

    also das müsste doch klar erkennbar sein.

    Grüße von Karl

  • Hallo zusammen mein Vater war ab 1943 2.batterie in der beobachtungsabteilung 4 wurde in Mittelrussland eingesetz. Ich glaube er erwähnte vitebsk. Ab Ende 43 bis July 44 in der 18 .Panzerdivision von Anfang bis Ende in der Ukraine .Auszeichnung Sturmabzeichen .Dann zu hause und Lazarett. Im März 45 Gren.Ersatz Btl.385 in Tschechien bis zum Ende .Am13.05 .45 in dipoldiswalde von den Russen gefangen worden und in sow. Gefangenschaft geraten. Heimkehr aus der Hölle bei Moskau am 20.11 49.Befragen kann ich ihn leider nicht mehr er ist 89 gestorben. Grüße hoffel

  • Guten morgen allerseits.

    Ich vermute das Bild der Kaserne ist aus einem kompletten Album entnommen. Das wohl leider wieder in einzel Chargen angeboten wird das läuft aktuell noch im bei Ebay.
    Einfach dort mal eingeben 4,Beobachtung-Abteilung .
    Vielleicht ist dort für den ein oder anderen was dabei.Zudem sind die meisten Bilder auch Rückseitig beschrieben.
    Sollte Interesse an den von mir erworbenen Bilder hier aus Alpen bestehen kann ich sie gerne einstellen.

    Grüße Uwe

  • Hallo und Grüß Gott zusammen,

    ...ich weiß - dieses Thema ist schon ein wenig älter aber dennoch versuche ich hier mal ein paar Infos zu bekommen - zumal es hier scheinbar doch Zusammenhänge bezüglich meines Anliegens gibt.

    hoffel scheint ebenso wie ich einen Angehörigen gehabt zu haben der in Meißen in der Kaserne in Bohnitzsch stationiert war und auch in genau der selben Einheit.

    Mein Großvater war ebenso zum Grundwehrdienst am 01.10.1937 in die Kaserne einberufen worden und war dann im aktiven Dienst im II./Artillerie-Regiment 40, 6. Batterie, Nachrichtenabteilung unter Major Wilhelm Jolas.

    Mein Anliegen ist es, weitere ehemalige Wegbegleiter zu finden bzw deren Namen zu lokalisieren wenn ggf. Angehörige und Nachfahren (Kinder, Enkel usw) noch wissen dass diese bei der Truppe in Bohnitzsch dabei waren.

    Werde auch noch einmal ein neues Thema separat beginnen um ggf dies zu trennen oder zu separieren.

    Es grüßt tapfer in die Runde

    Hagen von T.