• Guten Abend Achim,

    ich bin zwar das, was man eine Brillenschlange nennt, aber wo kann ich den Vornamen Vinzenz ergänzen?

    Kürsten haben wir laut DAL, was ist denn die Berichtigungsliste vom 09.01.1935?
    Kenne ich gar nicht.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    Hörner, Vinzenz war einer der vorhin genannten Führer in der Standarte ohne genaue Dienstellung.
    Ich dachte wenn ich schon auf den Vornamen stoße liefere ich ihn auch gleich nach, vielleicht wird ja irgendwann mal die Dienststellung nachgereicht.
    Ob das die richtige Bezeichnung für die Listen sind weiss ich nicht, in diesen Listen wurden, von den Einheiten festgestellte Fehler in der DAL verbessert und zur übergeordneter Stelle gemeldet. Zum besserern Verständnis habe ich Dir mal so eine Liste angehängt.
    Bilder sagen mehr wie Worte.

    Viele Grüße Achim

  • Guten Abend Jochaim,

    Quelle: Hessisches Staatsarchiv Bestand 327-2a Nr.185

    meiner Kenntnis nach liegen die Akten des SS Oberabschnitts Rhein am Standort Marburg. Gilt dies auch für den zitierten Bestand oder hast du an einem anderen Standort diesen Fund gemacht? Falls Marburg, hast du Dir die über 6! laufenden Meter schon systematisch angesehen, oder nur stichprobenhaft?

    Allerbeste Grüße

  • Hallo ,
    wie Du richtig vermutet hast stammt die Akte aus Marburg. Dort liegen die meisten Akten zum OA Rhein und OA Fulda-Werra.
    Ich versuche schon den Bestand systematisch durchzuarbeiten, habe aber erst ein bißchen an der Oberfläche gekratzt.
    Mein Augenmerk liegt erstmal darauf den Bestand N1 des Hessischen Staatsarchiv Darmstadt durchzuarbeiten.

    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Achim

  • Guten Abend zusammen,

    Achim,
    ich habe das Datum bei den betreffenden Personen eingetragen.

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    hier Ergänzungen zu Dienstsitzen der Standarte.

    Der Dienstsitz des II/78.Sta. befand sich am 2.10.1934 in der Wörthstr. 5 in Limburg, vorher war der Sturmbann in Weilburg zuhause.

    Mit Datum vom 6.9.1935 wird der Umzug von 11/78.Sta. von Betzdorf nach Kirchen genehmigt.

    Rompf,---; Oberscharführer---------- F.11/78.Sta.-------- zum 1.11.1935 abgesetzt

    Alhäuser,Alfred; Oberscharführer F.11/78.Sta.--------- ab 1.11.1935

    Der Sturm 2/78.Sta. befand sich zum Datum 27.11.1935 in Rüdesheim, es war eine Verlegung nach Geisenheim geplant welche jedoch nicht vollzogen wurde.

    am 26.9.1934 wurden aus dem Sturm 6/78.Sta. (Dienstsitz nicht bekannt) der Trupp Bad Ems in Stärke von 50 Mann herausgelöst und dem Sturm 5/78.Sta. einverleibt. Somit verblieben in 6/78.Sta. noch 94 Angehörige und in 5/78.Sta. wuchs die Zahl auf 130 Angehörige.

    Der Sturm 5/78.Sta. zog mit Vollzugsdatum 18.07.1935 von Oberlahnstein nach Singhofen in die Försterei.

    May,-----;Untersturmführer --------- F.5/78.Sta. -----------18.07.1935

    III/78.Sta. zog von Emmerichenhain nach Marienberg (heute Bad Marienberg) um, genaues Datum nicht bekannt, Mitteilung an den Abschnitt datiert vom 19.10.1934

    ab dem 19.10.1934 ist als Adjutant des Sturmbann nachweisbar.

    Wolf,----; Sturmhauptführer -------- Adj. III/78. Sta. -------------------------- 19.10.1934

    sen vermutlicher Vorgänger war Truppführer Rübsam.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2 Nr. 142

  • Hallo Zusammen,

    aus einem Schreiben Reichsführer - SS Personalamt vom 30.06.1939:

    Rotter, Erich; Obersturmführer ----------------------- Adj.u.Pers.Ref. 78.Sta. (00.00.0000 - 01.07.1939)

    Rotter,Erich.JPG

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2 Nr. 180

  • Guten Tag zusammen,

    habe die Ergänzungen in den Standartenpost eingepflegt.

    Albert,

    ohne Datum nützen mir solche Sachen wie das Vorschlagsprotokoll nichts.

    Achim,

    deine Ergänzungen, Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2 Nr. 142,

    waren nicht "ohne", musste reichlich Überlegungen anstellen, wie ich was übernehme.

    Sollte geklappt haben, bitte einmal drüberschauen.;)

    Grüße Thomas

  • Hallo,

    aus einem Schreiben vom OA Rhein an die Reichsführung-SS, SS-Gericht vom 12.12.1935 geht hervor.

    Rechtsberater

    Diehl,Dr.Hugo; Scharführer ----------------------- Rechtsb. 78.Sta --------- (12.12.1935)

    Müller, Kurt; Rottenführer ------------------------ Rechtsb. I./78.Sta ------------- (12.12.1935)

    Fachinger, Heinz; SSA ------------------------------Rechtsb. II./78.Sta ------------- (12.12.1935)

    Wirbelauer, Heinrich; Rottenführer --------- Rechtsb. III./78.Sta. ------------- (12.12.1935)

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr.108

    Edit: Klammern ergänzt

  • Guten Abend Achim,

    besten Dank,

    ich habe die Rechtsberater, in der Standarte wie auch in den Sturmbannen, eingepflegt.

    SSA= SS-Anwärter

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus einer Stellenbesetzungsliste vom 1.1.1937 geht hervor:

    Adjutant

    ------ Pluns, Alexander, Untersturmführer ---------------------------------- Adj.78.Sta. (00.00.0000) (2)

    Dienstgrad gleich, bitte das Datum ergänzen und er war auch gleichzeitig Personalreferent

    1936 Wolf, Willy; Sturmbannführer --------------------------------------------- F. III./78

    auch dieser Führer war zum Datum 1.1.1937 noch Führer von III./78 mit dem selben Dienstgrad.

    Allerdings wird der Herr in dem Dokument aus dem Staatsarchiv Marburg Wolff geschrieben.

    1936 Haas, Adolf; Sturmbannführer -------------------------------------------- F. I./78

    ist ebenfalls zum Datum 1.1.1937 noch Führer von I./78

    ------ Schäf, --------; Oberscharführer ----------- F.San.O.Staf. 78.Sta. (1.1.1937)


    Die Dienstelle von III./78 befand sich zum Datum 1.1.1937 in Westerburg.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr. 108

    Edit: Dienststellunh ergänzt

    Edited once, last by Joachim67 (March 24, 2019 at 11:49 AM).

  • Hallo Zusammen,

    mit Wirkung zum 1.10.1936 scheidet aus:

    Panthel, Hugo; Oberscharführer -------------------- Adj.u.Pers.Ref III./78

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr.108

  • Hallo Zusammen,

    hier kommt der Nachfolger von Panthel, Hugo.

    mit Wirkung zum 1.10.1936 :

    Frisch, Hubert; Unterscharführer --------m.d.W.d.G.------------ Adj.u.Pers.Ref III./78

    Frisch, Hubert.JPG

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr.108

    Edit: Dokument ergänzt

  • Guten Tag Achim,

    ich habe deine letzten drei Posts eingearbeitet,

    vielen Dank für diese Informationen.

    Kleine Anmerkung:

    Quote

    --------m.d.W.d.G.------------

    m.d.W.d.G.b., beauftragt.;)

    Beste Grüße Thomas