Kriegsalbum meines Großvaters

  • Ein Hallo an Alle !

    Im 7. Beitrag ist ein Foto eingestellt, wo eine Brücke aus Balken zu sehen ist.
    Mein Großvater (mütterlicherseits) hat den Frankreichfeldzug komplett als Pionier mitgemacht.

    Die Einheit ist bei Wasserbillig über den Grenzfluß, oder besser gesagt Bach "Sauer", durch Luxemburg nach Belgien und dann Frankreich vorgerückt.
    Mein Großvater als gelernter Schmied, mußte dann für die zerstörten Brücken Baubeschläge in requierten Schmieden herstellen.
    Haupstsächlich waren das wohl Bolzen, Nägel und Bauklammern, so hat er mir mal erzählt.
    Die Brücken wurden in Holzbauweise repariert.
    Da ich noch keine WAST- Anfrage gemacht habe, weiß ich leider nicht, wie die Einheit hieß.

    Wie der Zufall es so wollte bin ich während einer Klassenfahrt ca. ein halbes Jahr nachdem mein Opa von seinem " Grenzübertritt" erzählt hatte , genau über Wasserbillig nach Luxemburg gefahren.
    Zufälle gibts......

    Und jetzt sehe ich hier im Forum wie so eine Brücke ausgesehen hat, an der er vieleicht mitgearbeitet hat!

    LG Bert

  • Hallo an Euch,
    die nächsten 5 Bilder sind von Smolensk, [Moshaysk] und Gschatsk.
    Ja, die Einheit meines Großvaters war eine BewVetUnSt Auf Bild 33/3 ist das Schild auch an der Tür rechts. Also Margarete, keine human Sanitätseinheit. Wenn ich das Album fertig habe kann ich ja, je nach Bedarf, Vergrößerungen anfertigen.

    mfG
    Armin

  • Hallo ArminH,

    tolle Bildersammlung von deinem Großvater ! Qualitativ hochwertiger Fotos
    in einer solchen Fülle und noch dazu so gut beschriftet, einfach Spitze !
    Auch mein Vater hat im Krieg erst den Frankreichfeldzug mitgemacht und ist dann, allerdings erst ein halbes Jahr Später als dein Opa, im März 1941
    von St.Angeau b. Angouleme nach Polen (Deba) verlegt worden.
    Von da marschierte seine Einheit, das IR 57, nach Krystinapol, wo sie im Morgengrauen des 22.Juni 1941 über den Bug setzten...
    Leider hat er nur einen kleinen Bruchteil der Bilder wie dein Großvater.
    Dafür hat er viel erzählt, was ich dokumentiert habe.

    Gruß
    Heidfeller

  • Hallo an Alle,
    so nun geht es auf den Schluss zu, habe noch zwei Sätze.
    In dem vorletzten ist Das Schulhaus von [Schiprikowa], Smolensk, Witebsk, Warschauer Bahnhof,
    [Barawucha] wenn es denn so heist und Polozk. Bild 43/2 "Umzug in die Kirchgasse" ist ein Schild zu sehen, darauf steht Einheit 43129. Vielleicht kann mann daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Habe die Einheit noch nicht gefunden.

    Quote

    tolle Bildersammlung von deinem Großvater ! Qualitativ hochwertiger Fotos<br>in einer solchen Fülle und noch dazu so gut beschriftet, einfach Spitze !

    Danke Heidefeller, die Fotos sind alle verkleinert, im Original kann man Einzelheiten erkennen.

    mfG
    ArminH

  • Hallo ArminH,

    wenn die 43129, eine FPN ist,wäre das die Einheit

    ,,Trägerfrequenz-Zug 4''

    allerdings gilt nur für den Zeitraum 30.07.41-28.02.42

    mfg Eumex

  • Hallo Eumex,

    Quote

    allerdings gilt nur für den Zeitraum 30.07.41-28.02.42

    wenn man sich zu Feldpostnummern äussert sollte man schon wissen was so abgeht, das ist jetzt nicht böse gemeint, ich habe auch nur die CD.

    Aber ich habe im Laufe der Jahre zugehört und verschiedene Threads zum Thema gelesen.

    Die CD gibt die Belegung der Feldpostnummer für diese Einheit an, und diese wurde im Vergabezeitraum 30.07.41-28.02.42 vergeben.

    Da keine anderweitige Vergabe angegeben ist, und auch kein "gestrichen" vermerkt ist, galt diese Nummer wohl bis zum bitteren Ende für die Einheit.

    Nix für ungut.  8)

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    Quote

    ...galt diese Nummer wohl bis zum bitteren Ende für die Einheit.

    und so war es in diesem Fall auch. Der Trägerfrequenz-Zug 4 lag im März/April
    im Raum Neubrandenburg mit Rückzugrichtung Elbe

    FPN 43129 (3) Friedland / Mecklenburg ab 17.4.45 (3)Vellahn / Boizenburg

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,
    ist zwar auch ein schon etwas älterer Beitrag, aber vielleicht schaut der Themenerstelle ja hin und wieder mal wieder vorbei.

    Habe einen umfangreichen Fotonachlass eines Soldaten aus der gleichen Einheit bekommen. Manche der Bilder sind identisch.
    Der Pkw, Wanderer W24 mit dem Kennzeichen IVB-1069 ist auf meinen Fotos auch ein paar mal zu erkennen.

    "Mein" Soldat war wohl ursprünglich bei der 10. Kompanie Infanterie Regiment 55 und kam erst nach dem Polenfeldzug zu dieser Veterinäreinheit.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ..

    Quote

    ....zu dieser Veterinäreinheit.

    Diese Veterinäreinheit ist die bewegliche Tierblut-Untersuchungsstelle 572

    Feldpost Nr. 19093
    bewegliche Tierblut-Untersuchungsstelle 572
    umbenannt in
    Veterinär-Untersuchungsstelle 572.

    Gruss Dieter

  • Hallo Eumex,
    vielen Dank, aber so lange hat "mein" Soldat nicht durchgehalten.
    Das letzte identische Foto befindet sich hier im Bild 23.jpg, das Foto# 1 oben links. "Beim Verladen von Westen nach Osten". Bei den späteren Fotos aus dem Album von "ArminH" finde ich keine Übereinstimmungen mehr.
    Interessant ist auch noch, dass auf Bild 24.jpg, "Wagners Abschied" steht. Vielleicht war ja "Wagner" mein Soldat?
    Vielen Dank
    Gruß
    Wolfgang