12 SS. Panzerdivison "Hitlerjugend"

  • Hallo,
    ich war jetzt bei dem ehem. Angehörigen der Divisions-Begleit-Kompanie. Es war sehr interessant, aber der Name des Flak-Zugführers ist ihm nicht erinnerlich. Er gehörte grdsl. zur Kradstaffel des Divisionsstabes. Diese war wohl in vielen Bereichen der Divisions-Begleit-Kompanie angegliedert. Er hat aber nicht an (allen) in dem "KTB" geschilderten Kampfhandlungen teilgenommen, weil er häufig mit seiner Beiwagenmaschine unterwegs war. Es war aber genauso gefährlich, er bekam auch als Melder das EK II.
    Wie genau die Kradstaffel und die Div.Bglt.Kp. zusammenhingen ist mir noch nicht ganz klar.

    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Julian,
    meinst du vielleicht folgendes Zitat ?

    "Die einzigen, die in diesem Krieg wirklich Auszeichnungen verdienen, sind diese Burschen von der Waffen SS.
    Jeder einzelne von ihnen verdient es mit dem Victoria-Kreuz ausgezeichnet zu werden.
    Sie sind zwar eine üble Rotte von Bastarden, aber Soldaten sind sie! Dagegen sind wir die reinsten Amateure!"

    Dieses Zitat kam von einem kanadischen Soldaten nach Kämpfen gegen die 12. SS PzDiv "Hitlerjugend" in der Normandie.
    Quelle: "Grenadiere" von Kurt Meyer dem legendären "Panzermeyer"

    Gruß
    Stefan

    Suche alle Informationen zum Flak-Reg.54 und zur SS-Flak-Abtl. Ost

  • Guten Abend,

    ich nochmal :)

    Ich suche hier bereites genannte überarbeitete KTB bzw. den Bericht über die Divisions-Begleitkompanie. Der Text liegt mir wohl vor. Ich suche konkret die Fotos die in den Kopiensatz eingearbeitet worden sind. Ich möchte sie dem ehem. Angehörigen der Kompanie vorlegen. Kann jemand helfen?

    Gruß
    Andre

  • Guten Abend,

    ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Aufgrund meiner Anfrage hier hat mir ein nettes Forumsmitglied ein Foto von Fritz Guntrum eingescannt. Es befindet sich offenbar in einem Buch dieses französischen Verlages aus dem normannischen Städtchen Bayeux, der sich so der Invasion verschrieben hat, aber leider nur sehr selten einmal ein Buch auf englisch oder gar auf deutsch herausbringt. Auch das besagt Buch soll komplett auf französisch sein.
    Dennoch hat sich die Anfrage gelohnt, die für meine privaten Zwecke lässt sich das Bild hervorragend verwursten.

    Viele Grüße und ein dickes DANKE!
    Andre