standort frankfurt/oder und umgebung

  • hallo kameraden.

    welche WH,WXX-einheiten oder andere Einheiten hatten denn ihren friedensstandort in Frankfurt/Oder und umgebung?

    gibt es ein verzeichnis so in der art einer ortssuche?

  • 3. Division:
    Inf.Rgt. 8: I., II., E,
    Rgt.Vet.
    Art.Kdr. 3
    Art.Rgt. 3: II., III.,
    Rgt.Vet.
    II./Art. 39,
    Beob.Abt. 3
    Pz.Abw.Abt. 3
    Nachr.Abt. 3
    Grenz.Nachr.Abt. 71 vorl. Fft./O.
    San.Abt. 3
    Transportkommandeur
    Heeresnebenzeugamt

    MfG - Uwe

  • Hallo Albi,

    es gab bspw. in Frankfurt gegenüber dem heutigen Stadion ein Lazarett, welches schon vor dem 26. August 1939 existiert hat.

    Was meinst Du genau mit Umgebung? Kannst Du das etwas einkreisen!?

    Gruss

    Hannes

    Als Vorsitzender der TG der 50. ID bin ich immer auf der Suche nach Material/Kontakten bzgl. der Division.
    50. InfDiv.

  • hallo hannes,also lag in frankfurt die 3. division.na sagen wir so 20km umland.gabs da noch mehr kasernen?egal ob ost,west,nord oder südlich von frankfurt.gabs villeicht einen größeren truppenübungsplatz hier oder wurde der truppenübungsplatz lieberose genutzt?


    und danke an uwe.

  • Also in Frankfurt selbst gibt es ja noch die Überreste der alten Kasernenanlagen, wo z.B. das IR 8 lag. Ehemals Horn-Kaserne usw.

    Truppenübungen fanden meines wissens auch im heutigen polnischen Teil statt, dort gab es weitere Kasernen, sprich in der Dammvorstadt.

    Im Umland fallen mir bspw. noch der Truppenübungsplatz "Kurmark" ein, welcher vor allem zum Ende des 2. WK relativ belegt war und wo viele Einheiten aufgestellt wurden.

    Grundsätzlich ist in FF selbst aber das meiste mit der 3. ID verbunden!

    Gruss

    Hannes

    Als Vorsitzender der TG der 50. ID bin ich immer auf der Suche nach Material/Kontakten bzgl. der Division.
    50. InfDiv.