Fotos Weserübung, Welche Einheit?

  • Hallo.


    lang lang ist's her... Durch Zufall bin ich am Sonntag über einen Brief gestolpert. Der Empfänger bedankt sich für die Bilder der Fastnachtsfeier von 1941 aus dem Repparfjord in Norwegen. Die in diesem Thread eingestellten Bilder vom 11.2.2013(Fastnacht), 16.2.2013 (Lagerbau) und 21.2.2013 (Lager und Fastnacht) dürften also im Repparford 1941 gemacht worden sein.


    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius

  • G'Moie


    Ich habe noch ein paar Bilder der Faschingsfeier 1941 im Repparfjord gefunden. Im Moment versuche ich sie zu restaurieren um sie dann einzuscannen. Auf einem der Bilder mit dem Faschingszug sieht man einen Teil des befestigten Winterlagers aus Fertigteilen. Ich meine Überlandstromleitungen zu dem bis zur Dachkante eingeschneiten Lager zu erkennen. Wurden befestigte Lager mit Strom beheizt?
    Eine weitere Frage wäre warum durften sie Karneval mit Jungfrau und so weiter feiern während die männliche Jungfrau soviel ich weis in der Heimat verboten war?
    Ich hoffe ich denke daran die Bilder in zwei Wochen einzustellen.


    Aus einem Briefverkehr mit einem Museum in der der Finnmark erfuhr ich dass das Lager nahe des Golfplatzes gewesen sein müsste. Im Repparfjord ist seit 2001 der nördlichste Golfplatz Europas


    Gruss Chattius

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. - David Hilbert
    Eine Diskussion mit Menschen deren Standpunkt drei- und nicht vierdimensional ist erübrigt sich. - Chattius