Empfehlung für Dokumentationen, DVD´s im Handel

  • Hallo zusammen, Mein Schwiegersohn (28) möchte sich über die deutsche Geschichte im Zusammenhang mit den beiden Weltkriegen informieren. In der Masse der angebotenen DVD Sammlungen und Empfehlungen der Werbung, fällt es mir schwer einen Auswahl zu treffen. Ich bitte daher um Beratung, welche Dokus oder auch Filme diesbezüglich zu empfehlen sind.


    Danke für eure Hilfe!
    Beste Grüße Olaf

  • Hallo,das ist wohl mehr als eine schwierige Aufgabe bei so einem gigantischen Themengebiet und dazu auch noch gleich beide Weltkriege.

    Ich denke es gibt im TV und online genug Dokus die man erst mal ansehen kann ohne Geld ausgeben zu müssen.

    Ein wenig Grundlagenwissen sollte der Schwiegersohn wohl auch im Schulunterricht mitbekommen haben.

    Wenn man sich dann irgendwann für ein spezielleres Gebiet der Weltkriege interessiert,dann kann man sich entsprechende DVDs oder Literatur beschaffen.

    So wie es hier beschrieben bzw. hinterfragt worden ist kann man wohl kaum eine Empfehlung aussprechen.

    Gruß Sascha

    PS: der Schwiegersohn wird sicher in der Familie einen Opa oder Urgroßvater,Onkel etc. gehabt haben der z.B. im 2 WK war.

    Ich würde da erst mal Bildmaterial zusammentragen und was an Unterlagen etc. in der Familie greifbar ist. Dann über eine Wast Auskunft den Werdegang und die Truppenteile identifizieren.

    Danach dann entsprechend den Einheiten und deren Einsatzgebieten Literatur und Filmmaterial besorgen.

    Da hat man einmal den familiären Bezug der das ganze wesentlich interessanter gestaltet und dazu auch noch einen Teil der Kriegsgeschichte allgemein.

    Das finde ich persönlich den besseren Weg.

  • GR 162,
    Danke für deine Meinung. Das ist ganz schwierig, da es da eine Vorgeschichte gibt, die ich später mal ansprechen möchte. Nur so viel, er wurde in Tadschikistan in Wachsch geboren, da der Großvater als Deutscher (Gefangener?) dahin verbracht wurde. Sein Vater ist da groß geworden und hat eine Russin geheiratet. 89 oder so, sind sie in die DDR übergesiedelt.

    Also sein Weltbild die WK1 und 2 betreffend ist m.E. nicht ganz zutreffend. Ich bin froh, dass er diese Themen jetzt ergründen will. Youtube ist zu wild durcheinander, dass ist zu schwer einzuordnen.

    Ich dachte an folgende Themen:

    1.WK in Farbe 14-18 Europa in Schutt und Asche DVD
    ,
    Spiegel TV , Jahreschroniken des Deutsche Reiches 12 jahre, 3Monate 9 Tage DVD

    Die Geschichte der Wehrmacht. DVD

    Vll könnt ihr mir da Tipps geben.

    danke!

    Edited once, last by Darkfish (January 23, 2013 at 8:47 AM).

  • Hallo!

    Da gibts so viel gutes Material mittlerweile, ich habe mich einfach quer geschaut, viel ausgeliehen - viel gibts mittlerweile auch auf kostenlosen Seiten zum streamen und so - musste mal schaun!

    Enderle