Lederjacke

• Schönen guten Abend,

ein Veteran mit dem ich öfters zusammen war ist vor einer Woche verstorben.
    Er war bei der 12. SS-Panzer-Division-Hitlerjugend. Mitte des Jahres 1944
    zur Panzerausbildung eingerückt
    Seinen Sohn ersuchte ich nun um ein Foto in Uniform und er sendete mir dieses Bild im Anhang. Nun die Frage: kann es sein das er eine solche Lederweste
    im Dienst getragen hat ?

Liebe Grüße
    Helmut

Files

Helmut

• Hallo Helmut,

diese Lederjacken aus Beständen der Kriegsmarine wurden wohl gerne auch von Angehörigen der Div. HJ getragen, es gibt Bilder davon.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo,

mir ist bekannt, dass auchMarinelederjacken aus geräumten Depotbeständen der frz. Marine an die SS ausgegeben wurden.
    Quelle weiß ich jetzt aber nicht.

Gruß Karl

• Hallo Karl,

die Jacke auf dem Foto ist wohl eine deutsche "Lederjacke für Maschinenpersonal" der KM.

Grüße

Thilo

Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

• Hallo an Peter Thilo und Karl.
    danke für die Infos.
    Die Frau vom verstorbenen hat noch Feldpostbriefe die der Sohn noch nicht gesehen hat, von seiner Mutter hat er mir diese Angaben gesendet:

Brief vom 29.1.45 aus Augustdorf-Detmold
    Abs.: SS-Schütze Hans Pichler/II. SS Grundausbildung, Ers-Rgt,
    Techn. Kompanie, Nordlager 21

Wen ich die FPN habe werde ich sie einstellen.

Danke nochmals und Grüße
    Helmut

Helmut

• Lieber Helmut - liebe Freunde,

gestattet mir hier ein paar Anmerkungen

Die abgebildete Jacke ist - wie bereits von Thilo richtig bemerkt - Oberteil eines “schwarzen Lederanzugs für das Maschinenpersonal auf Schiffen und Booten mit Ölfeuerung oder Motoren“ der bereits zu Zeiten der Weimarer Republik bei der deutschen Reichsmarine eingeführt wurde.
    Quelle : A.Schlicht/J.R.Angolia Die Deutsche Wehrmacht Bd.2 S.247 Motorbuch-Verlag Stuttgart 1995

Karl Grohmann

mir ist bekannt, dass auchMarinelederjacken aus geräumten Depotbeständen der frz. Marine an die SS ausgegeben wurden. Quelle weiß ich jetzt aber nicht.

Servus Karl - könnten es unter Umständen auch Marinelederjacken aus geräumten Depotbeständen der ital. Marine gewesen sein ? ;)

Es handelt sich hier nämlich um Ledersonderbekleidung der Kriegsmarine, die zur Einkleidung italienischer U-Bootbesatzungen an den “Stahlpakt-Partner“ geliefert worden war.
    Nachdem Italien die Seiten gewechselt und von deutschen Truppen besetzt worden war, wurden diese Bestände beschlagnahmt, “heim ins Reich“ gebracht und der in Aufstellung befindlichen SS-Division "Hitlerjugend" als Schutzkleidung für Panzerbesatzungen übergeben.

Quellen:
    1). R.J. Beder/ H.P. Taylor: Uniforms, Organization and History of the . Waffen-SS Vol.3 S.131 Bender-Publ. San Jose 1986

2). Herbert Walther: Die 12. SS-Panzerdivision Hitlerjugend. Verlag Podzun-Pallas, Friedberg 1997

Veteran Erich hat freundlicherweise die relevante Seite aus diesem Buch bereits in diesem Themenstrang (KLICK) eingestellt :

<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="7d9e7b47-e0bc-46d3-9504-fd02ae195ade" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuYmlsZGVyLWhvY2hsYWRlbi5uZXRcL2ZpbGVzXC90aHVtYnNcLzMydG0tODQuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="7d9e7b47-e0bc-46d3-9504-fd02ae195ade" data-source="Wy9pbWdd" />

Das vorletzte Bild in Kapitel 4 von Erichs Erinnerungen - Teil I. (KLICK) zeigt ebenfalls Angehörigen des SS-Pz.Rgt.12 in dieser Montur.

Herzliche Grüße

Niki

...VIRIBUS UNITIS...

• Lieber Niki,

danke für deine ausführliche Beschreibung der Lederjacke und dem Link.
    Schön das man Dich wieder im Forum trifft.
    Hoffe das man wieder öfters von Dir Beiträge lesen kann.
    Es grüßt Dich der Steirer
    Helmut

Helmut

• Moinsen, bin gerade auf diesen Strang gestoßen... und als Anmerkung, diese Art der Lederbekleidung gab es bereits vor dem 1.WK, war also von der kaiserlichen Marine übernommen, dann Reichsmarine, dann Kriegsmarine, dann Heer und SS!

Gruß
    Dirk