Festungs-Infanterie-Bataillon 1459

  • Moin zusammen,
    wer kann mir mitteilen, zu welcher Einheit die Feldpostnummer 65 805 B gehörte.


    Viele Grüße
    Winni

  • Hallo Winni,


    die Nummer war wie folgt belegt:


    65805
    (25.11.1944-8.5.1945) 12.2.1945 Stab u. 1.-4. Kompanie Festungs-Infanterie-Bataillon 1459



    Mit freundlichen Grüßen

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deine Bemühungen. Nun kann ich den Werdegang des Soldaten weiter verfolgen.


    Hallo Stefan,


    auch dir herzlichen Dank für die Auskunft. Nun weiß ich ganz genau,
    wo der Gefallene diente.



    Noch einen schönen Tag
    Winfried

  • Guten Abend
    für Angehörige eines Gefallenen habe ich die obige Truppenzugehörigkeit dank
    Mitglieder im "Forum-der Wehrmacht" erhalten. Wer kann mir sagen, warum und zu welchem Zweck Festungs-Bataillone aufgestellt wurden. Welche (besonderen) Aufgaben hatten diese Bataillone zu erfüllen? Worin lag der Unterscheid zu "normalen" Infanterie-Bataillonen? Wurden vornehmlich ältere Personenzu diesen Festungsverbänden einberufen?


    Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ich habe deine Threads und zwei Posts zusammengefügt, so ist alles hübsch beisammen. =)


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!