fehlende Nummerierung von Pol.Einheiten

  • Guten Abend,

    kann jemand helfen bei der genaueren Bestimmung von Polizeieinheiten ohne Nummerierung?

    Unser Vater war 1940 als Reservist zum Schutz-Polizeidienst in Liegnitz/Schlesien einberufen und dort wie in Fürstenfeldbruck ausgebildet worden.

    Im Herbst 1941 wurde er nach Lemberg zum "Pol.Reg.Galizien" versetzt.Später meldete er sich von einem "Pol.Halbbatl. Tarnopol" und von einer "Ersatz-Pol.Kompanie" aus Kattowitz. Nummern dieser Einheiten sind nicht bekannt !

    Meine Suche an verschiedenen Stellen (WAST, Bundesarchiv, Literatur: Tessin, Curilla u.a. und im Internet) war bisher vergeblich.

    Dadurch ist nicht bestimmbar, wann der Vater wo in Galizien und woran beteiligt gewesen ist.

    Ich wäre dankbar für Hinweise !

    Gruß

    Rolf

    PS: Im Dez. 1943 wurde er nach Lettland versetzt und war Verb.Offz.zum Lett.Pol.Front.Batl.318 bis ca Okt.1944.

    Edited once, last by rsk-ld (January 11, 2013 at 10:05 PM).

  • Hallo Rolf,

    ein herzliches Willkommen in diesem Forum!!

    Die Fragen werden nicht leicht zu beantworten sein, das „Polizei-Regiment Galizien“ 1941 ist leider kein gewachsenes Regiment. Wenn Curilla da nicht weiterhelfen kann...  :(

    Der Distrikt Galizien kam nach der Besetzung durch den Ostfeldzug erst 1941 zum Generalgouvernement, die dort eingesetzten Polizeieinheiten wurden entweder aus bestehenden Dienststellen im GG oder aus dem Reich dort hin abgeordnet.

    In Fürstenfeldbruck dürfte seine Offiziersausbildung gewesen sein? Da könnte vielleicht Marcus/ unser Lockenheld weiterhelfen können... ;)

    Gibt es vielleicht eine zeitliche Einordnung für die Einheiten „Tarnopol“ und „Kattowitz“?

    Versprechen kann ich leider nichts aber mit allen vorliegenden Informationen (Feldpostnummer, Bilder, sonstige Angaben) k ö n n t e n „wir“ vielleicht etwas versuchen... ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolf und auch von mir ein herzliches Willkommen !


    Du hast ja sehr detaillierte Angaben, woher stammen denn die ?
    Hast Du den Dienstpass oder was liegt Dir vor ?
    Falls ja, bitte ich, diesen hier einzustellen, Fachleute können da - auch mit Hilfe der Unterschriften - doch mehr herauslesen.

    Bzgl. Fürstenfeldbruck wäre für eine Recherche hilfreich, dass man den ungefähren Zeitraum kennt. Es sind hier im Bayer. Hauptstaatsarchiv allerdings nur die Lehrgangslisten überliefert, er wird ja von seiner Heimatdienststelle hierher abgeordnet worden sein.

    Ansonsten noch die Frage, was er nach dem Krieg gemacht hat bzw. ob er ihn überlebt hat und entnazifiziert wurde.
    Außerdem noch die Frage, ob im Bundesarchiv Ludwigsburg bei den NSG-Verfahren nachgefragt wurde, eine Anfrage in Berlin deckt dessen Bestände nicht ab.


    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Abend Roland und Marcus,

    danke für Ihre schnelllen Reaktionen und Ihr Interesse !

    Zu den Fragen:

    Derzeitiger Wissensstand basiert auf Unterlagen der Mutter, auf Recherchen eines Bruders im Bundesarchiv in 2006, erneuten Nachfragen von mir bei der WaSt und dem Bundesarchiv seit 2011 und Recherchen im Bayerischnen Hauptstaatsarchiv München im Nov.2012

    Vater nahm an einem Lehrgang für "Zugführeranwärter für Pol.- und Gend.-Wachtm. der Reserve" in FFB vom 7.1.-15.2.1941 teil. Unterlagen dazu habe ich im Hauptstaatsarchiv München zusammengetragen.

    Tarnopol und Lemberg waren von Herbst 1941 bis Herbst 1943 Standorte des Vaters; evtl auch Kattowitz (Brief ohne Datum).

    Beförderung zum Oberleutnant der Schutzpolizei erfolgte am 30.10.1942.

    An evtl. Feldpostnummern und anderes komme ich erst im Herbst, wenn ich nach Wien fahre, wo die Dokumente der Mutter lagern.

    Nach dem derzeitigen Stand ist für diesen Zeitraum keine Zuordnung zu Einheiten und Tätigkeiten in GG-Galizien möglich.

    Damit sind wir beim zweiten Fragenfeld: Vater war vom Dez. 1943 - Okt.1944 "Verbindungsoffizier zum Lettischen Pol.Front Bataillon 318" in Riga / Lettland .

    Hierzu suche ich eine Beschreibung der Einsätze dieses Bataillons 318 - habe bisher aber nichts Konkretes in Deutsch oder Englisch gefunden.

    Das ist wohl die Richtung, in der am Ehesten etwas herausgefunden werden kann.

    Vater starb 30.04.1945 nach Verwundung in der "Festung Breslau".

    Erkennungsmarke -116-Stab SS-Pol.Lettland

    Wenn Sie noch etwas zur Klärung beitragen könnten oder einen Rat hätten, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß aus der Palz
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich muss erst einmal passen, ohne weitere Details ist – da Curilla da ja keine Ansätze bietet – für mich keine weitere Angabe möglich!!  :(

    Aber zur Geschichte des lettischen Pol.Btl. kann ich was sagen

    318.lettische Polizei-Bataillon
    Aufstellung: 25.10.1943 in Bolderaa aus dem nicht kasernierten OD und Hilfspolizisten der Gruppe „C“
    Kommandeur:
    Major Abeltins

    05.11.1943 Bandenbekämpfung im Raum Vecslabauda
    14.02.1944 Eingliederung in das 3.Pol.Rgt

    3. Lettisches Freiwilligen-Polizei-Regiment

    00.02.1944
    Mitte Februar 1944 erhält Oberstleutnant Alberts Kleinbergs, bisheriger Kommandeur des II./1.lett.-Frw.PolRgt, den Befehl zur Aufstellung des 3.lett.FrwPolRgt aus den lettischen PolBtl
    317, Major Krumins (ab 14.2.44)
    318, Major Abeltins (ab 14.2.44) und
    321, Major Fridrichsons, ab März 1944 Major Mezgravis (Men at arms, Nr. 142, S. 169)

    09.03.1944
    Alle lett.PolBtl des 3.lett.FrwPolRgt waren im Raum Polotsk – Drissa versammelt, dem Einsatzraum des 2.lett.FrwPolRgt.
    Einsatz zur Partisanenbekämpfung.

    12.05.1944
    Anlage zum Gefechtsbericht der Kampfgruppe von Gottberg zum Unternehmen "Frühlingsfest“ vom 12. Mai 1944

    Kampfgruppe Jeckeln:
    Kdr: SS-Oberführer Panzinger

    Bestehend aus:

    5 lett.SS-Grenzschutz.Rgt
    III./16
    Lett.Pol.Rgt.2
    Lett.Pol.Rgt.3
    Teile 281.Sich.Div.
    Stellungsbau-Pi.-Batl.730 (ohne 1 Kp.) = 3 Kp.
    Stellungsbau-Pi.-Batl.731 (ohne 1 Kp.) = 2 Kp.

    Quelle:NARA311R218
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…2986#post272986

    00.07.1944
    SS-Ogruf.u.Gen.d.Pol. Jeckeln, HSSPF Ostland, befahl die Aufstellung einer Kampfgruppe mit:

    Gruppe SS-Oberführer Krukenberg mit SS-Pol.Rgt 16, vier lett. PolBtl (3.lett.FrwPolRgt) , 2 estn.
    PolEinheiten

    Unterstellung des 3.lett.FrwPolRgt bei der Gruppe SS-Oberführer Krukenberg der KGr.Jeckeln.

    Abwehrkämpfe beim Rückzug auf Daugavpils. (Silgalis, Lat.Legion, S. 233)

    00.08.1944
    Herausnahme des 3.lett.FrwPolRgt Anfang August 1944 aus der HKL und Verlegung nach Bulduri.

    18.08.1944
    Auf Befehl SS-Ogruf. Jeckeln wird das 3.lett.FrwPolRgt aufgelöst, die kampferfahrenen Mannschaften werden dem 1.lett.FrwPolRgt, der Rest den lettischen Bau-Einheiten zugeführt.

    Kommandeur:
    Oberstleutnant Alberts Kleinbergs 00.02.44 – 18.08.44

    Da er zuletzt in Breslau war, muss er zu den Polizeikräften gehört haben, die dann ins Reich zurückgeführt wurden.

    Vielleicht helfen die Angaben ja weiter für neue Ansätze!  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Guten Abend Roland,

    ganz herzlichen Dank für diese umfangreichen Hinweise. Ich denke, damit kann ich wirklich etwas anfangen.

    Können Sie mir bitte die Quellen genauer nennen, auf denen diese Zusammenstellung beruht.

    (Men at arms, Nr. 142, S. 169) sagt mir nichts und ergibt im Internet - so eingegeben - leider keine Hinweise in Englisch oder Deutsch. Gleiches gilt für (Silgalis, Lat.Legion, S. 233). Gibt es von den lettischen Schriften evtl schon Übersetzungen?!

    Es eilt nicht - ich bin erst am Montag abend wieder zuhause.

    Schönen Sonntag dann !

    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Men at arms ist eine englische Serie mit Veröffentlichungen über die Militärgeschichte
    http://www.ospreypublishing.com/men_at_arms/

    Arthur Silgailis, Latvian Legion, ist ein Buch in Englisch aus dem Bender-Verlag, USA, San Jose. 1986

    Ansonsten sind die Angaben aus dem „eigenen Archiv“...  8)

    Leider wird der deutsche Verbindungsoffizier in diesen Angaben nicht gennant...  :(


    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Rolf,

    ja, die Funktion der "Verbindungsoffiziere" bei diesen Bataillonen ist mir schon bekannt ;)

    Leider liegen mir Angaben über sie bei vielen Einheiten nicht vor, auch nicht bei diesem Bataillon318  :(

    Deshalb der Hinweis "... Leider wird der deutsche Verbindungsoffizier in diesen Angaben nicht gennant..."

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo
    Zum lett.Freiw.Pol.Reg.3 hab ich unterschiedliche Angaben zur Stellenbesetzung.
    1.
    I./3 - ex lett. Schuma Btl 317 - Hptm. Žanis Kruminš
    II./3 - ex lett. Schuma Btl 318 - Hptm. Žanis Mitenbergs ??
    III./3 - ex lett. Schuma Btl 321 - Obstl. Peteris Pencuks ??

    2.
    I/3 - ex lett. Schuma Btl 317 - Hptm. Krkminš
    II/3 - ex lett. Schuma Btl 318 - Hptm. Äbeltinš
    III/3 - ex lett. Schuma Btl 321 - Hptm. Mežgrävis

    Hier verschiedene Daten zu den 3 Btl..
    Lett. Polizei Bau-Btl. 317, aufgestellt am 18.10.1945, Hptm. Žanis Kruminš

    Lett. Polizei Bau-Btl. 318, aufgestellt am 25.10.1943, Major Augusts Dzenitis, Hptm Äbeltinš

    Lett. Polizei Btl. F/321, aufgestellt am 22.12.1943, Obstl Zeltinš, Hptm Fridrichsons, ??.03.44 Hptm Mežgrävis

    mfg Jan

    Rechtschreibung

    Edited once, last by Endzeit-Jan (January 17, 2013 at 4:44 PM).

  • Guten Abend Roland,

    ich war zuletzt mit ganz anderen Sachen beschäftigt und bin erst jetzt wieder in dies weite Feld eingetaucht.

    Die Geschichte des 318.Lett.Freiw.Pol.Bat erscheint mir eine 'gute' Fährte. Ich habe dazu noch einmal drei Nachfragen:

    Dokumentiert ist sie in NARA311R218 - ist das ein Microfilm ?
    Kann ich den mir irgendwo ansehen ? Wie verläßlich sind diese Daten?

    Diese Quelle taucht im Forum auch auch bei der 'Kampfgruppe von Gottberg' auf.

    Gibt es inzwischen detaillierte Beschreibungen zu den Einsätzen Lettischer Freiw.Pol.Bataillone aus wissenschaftlicher Forschung in Lettland, Deutschland oder anderswo? Mein Eindruck nach diagonaler Durchsicht der Bücher von Katrin Reichelt, A.Angrick, Jüngerkes, A.Ezergailis ist, daß dies noch nicht untersucht wurde ?! (Kemp und Aschenauer habe ich noch nicht geschafft, letzterer ist mit seiner Biographie sicher mit Vorsicht zu genießen ?!)

    Gibt es Beschreibungen und Untersuchungen zu den Aufgaben und der Praxis von 'Verbindungsoffizieren' (Liaison officer) bei der Steuerung der Lettischen Verbände ?

    Wenn z.B. das 318.Lett.Freiw.Pol.Bat am Unternehmen "Frühlingsfest" im Raum Polozk teilgenommen hat, war dann der Verb.Off. vor Ort oder versuchte er über Fernmelder den Kontakt zu halten ?

    Danke an JAN für die Details unten.

    Danke überhaupt + Gruß aus der Südpfalz

    Rolf

  • Quote

    Original von RolandP
    Hallo Rolf,

    ja, die Funktion der "Verbindungsoffiziere" bei diesen Bataillonen ist mir schon bekannt ;)

    Leider liegen mir Angaben über sie bei vielen Einheiten nicht vor, auch nicht bei diesem Bataillon318  :(

    Deshalb der Hinweis "... Leider wird der deutsche Verbindungsoffizier in diesen Angaben nicht gennant..."

    Herzliche Grüße Roland

    Hallo Rolf,


    Roland wollte hier schon zum zweiten Mal glaube ich andeuten, dass man mit dem Namen evtl. weiter kommen könnte, man darf ihn auch per PN weiter geben falls eine Veröffentlichung im Internet nicht gewünscht ist.
    Der Verbindungs-Offizier ist genau das wonach er klingt, das Bindeglied zwischen den Letten und den deutschen Verbänden. Diese, wie auch andere "Verbündete" waren in Teilbereichen recht selbstständig, man brauchte also einen, der dort konstant bei war deutscherseits.

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Guten Morgen Markus,

    besten Dank für den Hinweis. Als Neuer hatte ich das nicht mitbekommen und kannte die PN Funktion auch nicht.

    Über den Weg läßt sich vielleicht klären, ob mein Vater z.B. bei dem 'Frühlingsfest' vor Ort dabei war.

    Grüße aus der Palz

    Rolf

  • Guten Abend Roland,

    ich komme noch einmal auf mein Thema zurück.

    Es ist inzwischen klarer geworden, woran das 318.Lett.Pol.Bat beteiligt gewesen ist.

    Wenn mein Vater deren Verbindungsoffizier zum KdO gewesen ist: mit was für Leuten hatte er es zu tun?

    Zitat: (Woher stammt das Zitat - von der selben Rolle ?)
    "318.lettische Polizei-Bataillon
    Aufstellung: 25.10.1943 in Bolderaa aus dem nicht kasernierten OD und Hilfspolizisten der Gruppe „C“;
    Kommandeur:Major Abeltins"

    Wer ist der 'kasernierte OD' ? (Ordnungsdienst ? - die Abkürzung habe ich bei Tessin, Curilla und Reichelt nicht gefunden)

    Wer sind die Hilfspolizisten der Gruppe "C"?

    Was ist/war die Gruppe "C"?

    Woran waren diese Gruppen vorher beteiligt ?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    Gruß + Danke vorab !
    Rolf