Generalquartiermeister Verluste Luftwaffe 1943

  • Ich suche für den 08. Oktober 1943 eine Übersicht über die Verluste der Luftwaffe im Westen. Leider bin ich nicht im Besitz der Unterlagen des Generalquartiermeisters über "Flugzeugunfälle bei Schulen und sonstigen Einrichtungen".

    Hintergrund ist der Abschuss meines Onkels Hans Jürgen Schaer am 08. Oktober 43 in einer Bf 110 (Erprobungskommando 25) in den Niederlanden südöstlich Groningen. Ich erstelle gerade eine Dokumentation dazu. In niederlandischen Unterlagen kann ich dazu einige Daten finden. In deutschen Amtsunterlagen scheint der Absturz dagegen nicht stattgefunden zu haben. An dem Tag wurden anscheined 10 - 12 weitere Bf 110 in der Reichsverteidigung und auch 5-6 Bf 110 östlich der Sillys/Nordsee abgeschossen sowie drei im Raum Brest.

    Falls jemand mir einen Auszug besitzt der Unterlagen des Generalquartiermeisters über "Flugzeugunfälle bei Schulen und sonstigen Einrichtungen" vom 08.10. 1943 wäre dies für die Recherche und Dokumentation über den Tag sehr hilfreich.


    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Die Verluste Erprobungskommando 25 habe ich. Die haben in rund einem Jahr über 50 Maschinen und Piloten verloren

    Ich suche die Unterlagen des Generalquartiermeisters über "Flugzeugunfälle bei Schulen und sonstigen Einrichtungen" vom 08.10. 1943.

    Trotzdem danke für die Info. Beim zusammenzählen AUS diversen Quellen komme ich auf rund 40 Maschinen die die Luftwaffe an diesemTag Verloren hat. Der Bericht Generalquartiermeisters über "Flugzeugunfälle bei Schulen und sonstigen Einrichtungen" vom 08.10. 1943 wäre dies für die Recherche und Dokumentation über den Tag sehr hilfreich. Ich komme nicht so schnell nach Freiburg zum Militärarchiv wo es die gesamte Datei auf Mikrofiche anscheinend gibt.

    Grüße...

  • Lese gerade in einem andern Beitrag die folgende Info, wollte keinem Probleme bereiten. info (at) dkran.de

    ... "Information stammt ursprünglich aus der Verlustliste des
    Generalquartiermeisters der Luftwaffe.
    Die erhaltenen Originale der Listen befinden sich im Bundesarchiv-Militärarchiv (BA-MA) in Freiburg/Breisgau.

    Im dortigen Bestand befindet sich der Eintrag unter der Signatur:
    RL 2 III/778
    "Flugzeugunfälle und Verluste bei Schulen und sonstige Verbänden"
    01.02.44 bis 30.04.44
    (Anm.: je einschl., = Berichtsdatum, 174 Seiten)

    Kopien fertige ich grundsätzlich nicht an, denn:
    a) sonst hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun;
    b) ich würde gegen die Geschäftsbedigungen des BA-MA, bzw. der Partnerfirma SELKE, verstoßen.

    Kopien dieses Archivbestandes können
    - direkt im BA-MA bei einem persönlichen Besuch eingesehen werden, oder
    - über die Fa. SELKE als Kopie (Papier, Micro-Fiche ...) bestellt werden.

    ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uwe aus KA
    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DR40eghs: 15.12.2012 15:10."

  • Hallo.
    ich habe den Beitrag eben erst gelesen.

    Das Erpr.Kdo.25 hat für den 8.1.43 insgesamt 4 Materialverluste im Feindeinsatz gemeldet, davon 2 Maschinen Totalverlust (1 x Fw 190 und besagte Bf 110), sowie 2 durch Feindbeschuß und anschließende Notlandung beschädige Maschinen (1 x Ju 88 zu 50% und 1 x Fw 190 zu 15%).

    Nur in der Bf 110 gab es Personalverluste:
    (F) Ltn. Schaer, Hans-Juergen (* 6.11.1920)
    (Bf) Uffz. Bach, Wolfgang (* 26.6.1921)
    beide tot, jeweils mit Endgrablage Ysselsteyn (NL), AX-8-176 bzw. AX-7-175.
    Der Absturzort der Bf 110 G-2 (5611): Veenhuizen, bei Onstwedde, Niederlande.

    Die Notlande- bzw. Absturzort der anderen 3 Maschinen der Erpr.Gr.25 lagen in Deutschland (wie auch der Großteil der anderen Verluste der Einsatz-Jagdgeschwader an diesem Tag). Für die 3 Maschinen:
    b) bei Verden (Fw 190, 15%)
    c) Fl.Pl. Achmer (Ju 88, 50%)
    d) Rodenkirchen (Fw 190, 100%).

    Die Bf 110 und die Verluste c), d) sind in den Gen.Qu.Verlustmeldungen "Schulen ..." aufgeführt, BA-MA Signatur: RL 2 III/777, Seite 3
    Der Verluste b) steht in: RL 2 III/776, Seite 187.

    Für diese 4 Verluste der Erpr.Gr. 25 genügt also die Kopie von genau 2 Seiten aus dem BA-MA in Freiburg/Brsg. .

    Die weiteren Verluste der Luftwaffe am 8.10.43 stammen von den Jagd- und Zerstörer-Einsatzverbänden. Diese sind in den Gen.Qu.-Meldungen der Einsatzverbände gelistet (Achtung: nicht chronolgisch, sondern über diverse Berichtstage verteilt ...). Zu den Personalverlusten wurde jeweils noch eine ausführlichere Namentliche Verlustmeldung erstellt (Deutsche-Dienststelle, WASt., Berlin).

    Im Zusammenhang mit dem Angriff der 8.USAFF auf Bremen und Vegesack hatten folgende, zur Abwehr eingesetzten Verbände der Luftwaffe Verluste: Stab und alle 3 Gruppen des JG 1, Stab und alle 3 Gruppen des JG 11, I. und II./JG 3, III./JG 26, III./JG 54, JGr. 25 (Ob.d.L. Nord), I. und III./ZG 1, III./ZG 26 - sowie Nachtjäger im Tageinsatz des NJG 3.
    Insgesamt komme ich beim Nachzählen auf 56 beschädigte znd zerstörte Maschinen der o.a. Verbände, sowie 20 tote und 10 verletzte Besatzungsmitglieder.

    Zumindest für einen Teil der genannten Verbände sind die Einsätze des 8.10.43 in der Sekundärliteratur dokumentiert. Hier sind vor allem die Geschwaderchroniken zu nennen: Prien/Rodeike: JG 1/11 (hier: Band 1), Prien, JG 3 (hier: Band "Stab und I./JG 3" und Band: "II./JG 3), Caldwell: JG 26 Combat Diary.
    Für die restlichen Verbände fallen mir spontan keine Buch- oder Fachartikel-Referenzen ein. Auch lokale Luftkriegs-Dokumentationen helfen hier nicht wirklich, da sich die Operationen über ein großes geographisches Gebiet ausdehnten (Niederlande, Niederschsen, Nordsee).

    Alternativ wäre auch zu empfehlen: Prien/Stemmer/Rodeike/Bock: Jagdfliegerverbände der deutschen Luftwaffe 1934 bis 1945, Band 10/1 (Reichsverteidigung 1.1.43 - 31.12.43). Struve, Eutin (2007)
    Der Einsatz der Jägerverbände ist hier auf Seite 309-319 beschrieben.
    Allerdings sind hier die Zerstörer und Nachtjägerverbände nur kurz erwähnt, die Buchreihe hat ja die Einsitzer-Jagdverbände als Schwerpunktthema.

    Mit Fliegergruß,
    Uwe aus KA

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited once, last by DR40eghs (January 19, 2013 at 12:52 PM).

  • Kleine Ergänzung zu den exzellenten Angaben von Uwe:

    Die einmot. - und zweimot. - Jäger - Verluste des Erpr.Kdo.25 (u.a. auch dein Onkel) finden sich in der erwähnten Reihe von Prien/Stemmer/Rodeike/Bock im Band 10/III, S.306 - 308 (die dazugehörige "Verbandschronik" auf den S.292 - 305).

    MfG
    Rasmussen

  • Herzlichen Dank für die Infos und die Hilfe.

    Aus den USA habe ich von der US-Airforce die Abschussberichte der US-Jäger erhalten. Weiterhin die Orginalauswertung eines Schießfilmes der den Abschuss der einzigen durch Jäger abgeschossenen Me 110 an diesem Tag belegt. Mein derzeitiger Sachstand ist beim Thema Verluste von Zerstörern Me 110/210/410 in Einsatz am 08.10.43:

    Bf 110 G-2,S9+A4/120047, l./Z.G. l,Oblt. Rüdiger Ostmann(F), Fw. Georg Miller(Bf) , gefallen, nördl. Dümmersee,(andre Quellen östlich) vermutl. Luftkampf, 100% Bruch

    110 G-2, /6130,I./Z.G. l,Uffz. Kurt Göpel(F) ,tot, (außerdem 1 Fluggast tot),(Bf unverletzt), Neuhaus, unfreiwillige Bodenberührung, 100% Bruch

    Bf 110 G-2, /120046,II./Z.G. l(*),Fw. Walter Homburg (F), Uffz. Martin Wohlmuth (Bf) , FSA .• verwundet, nördlich d. Dümmersee, (etwa 15.27 Uhr). Absturz nach Luftkampf, 100% Bruch

    Bf 110 G-2, /5610,I./Z.G. 1 ,Besatzung OK., Sennelager, Bauchl. info Motorstörung, 50% Bruch

    Bf 110 G- , /5167,I./Z.G. 1 ,Besatzung OK., Fl. PI. Wunstorf, Notl. info Bordwaffenbeschuß, 10% Bruch

    Me 410 A-1, /020, III./Z.G. l, Uffz. Günther Sonntag(Bf), gefallen, (F unverletzt), Hesepe, Luftkampf , 10% Bruch bei Lohne/Hesepe

    Bl: 110 G- , /unbek. ,III./Z.G. I,Uffz. Erich Luttkus(Bf), vermißt , (nach Luftkampf ohne Befehl mit dem Fallschirm abgesprungen), (F unverl.), westl. Bremen

    1 Me 410, 100%, 7./ ZG 1, abgeschossen, Uffz. Wenzel (FSA, verw.) / Uffz. Luttkus, bei Bremen. ????????? Könnte die vorherige Maschine sein, falscher Typ ????

    Bf 110 G-2,3U+ MT / 120018, III./Z.G. 26, Lt. Hans Tegge (F), Uffz. Erich Murawski (Bf), gefallen, Hoya bei Bremen, Luftkampf , 100% Bruch

    1 Bf 110, 100%, 9./ZG 26, abgeschossen, Uffz. Zeisberger/Uffz. Hainisch (2x FSA/OK), westlich Bremen.

    Bf 110 G-2, 3U+ / 6369, III. / Z.G. 26. FSA., Bes. OK., westl. Bremen, Luftkampf , 100% Bruch ???????? Könnte die vorherige Maschine sein.

    Bf 110 G-2, /120006, I./Z.G. 76, Besatzung OK.,
    bei Pilsen, Notl. info Verorientierung,5 0% Bruch

    Bf 110 G-2, /120007, I./Z.G. 76. Besatzung OK.,
    bei Pilsen, Notl. info Verorientierung, 70% Bruch

    Bf 110 G-2, /120032, I./Z.G. 76, Besatzung OK.,
    Dahlem/Eifel, Bauchl. info Bordwaffenbeschuß, 55% Bruch

    Bf 110 '0', /5611;Erpr. Kdo. 25/ Zerst. St. ,Lt. Hans- Jürgen Schaer(F), Uffz. Wolfgang Bach(Bf), gefallen, Veenhuizen, gem. Onstwedde. Absturz infolge Feindbeschuß, lOO% Bruch

    Hinzu kommen noch weitere sechs Me 110 die durch britische Jäger in dem Großraum Brest / Atlantik (SW of SCHILLIES gegen 07:30 bis 10:10 und dann 14:00 – 14:50) als abgeschossen gemeldet wurden .

    Drei weitere Me 110 wurden im Raum BREST (ca. 15:35) durch britische Jäger als abgeschossen gemeldet.

    MfG

    Edited once, last by FIBAABONN (February 4, 2013 at 6:55 PM).