SS-Panzeraufklärungsabteilung 3

  • Poste hier nochmal meine Frage aus einem anderen Forum, aber ich glaube jeder hier nutzt sowieso beide Foren :)


    Ich versuche gerade eine Auflistung der Kommandeure der Aufklärungsabteilung der "T" zusammenzustellen. Aus versch. Ouellen habe ich folgende Angaben (ohne Gewähr) recherchieren können:



    ??.10.39 - 10.09.1940 Heinrich (Heimo) Hierthes
    11.09.40 - 26.01.1943 Walter Bestmann
    ??.??.?? - 09.08.1944 Arzelino (Lino) Masarie
    ...


    Wer weiß mehr?


    Viele Grüße
    Andre

  • also ich habe noch


    SS-Stubaf. Kurtz, Adolf (von ??.??.1942 - 00.04.42)
    SS-HStuf Zech, Eberhardt (von 00.11.42 - 00.00.43)
    SS-Stubaf. Kron, Otto (von (31.07.43) - 00.00.44)
    SS-Stubaf. Keidel, Friedrich (von 00.00.44 - 00.00.0000)
    SS-HStuf Zech, Eberhard (von (01.07.44) - 00.00.44)
    SS-HStuf Berg, Helmut (von 01.03.1945 - 00.00.45)
    SS-Stubaf. Pellin, Gerhard (von 00.0045 - 00.00.45)

  • Hi!


    Könnte ich etwas von den Fahrzeugen der 3.SS PzAufklAbt haben? leSPW-s, mSPW-s, Spähwagens, usw. mit Stückzahlen oder Fotos?


    Danke und alles Gute! :)
    Emerick.

  • Danke Balsi!


    Bin jetzt aber etwas baff, hatte nicht soviele erwartet und den Kron, Otto immer bei der Flak-Abteilung vermutet. Aber er war dort lt. "Die Flak-Verbände der W-SS" wohl nur bis Mai 1943.
    Ich habe als Quelle das Buch "Wie ein Fels im Meer" und zu den Biografien kurz das Internet genutzt. Welche Quellen hast Du genutzt?


    Leider sind die meisten Aufklärungsabteilungen der W-SS kaum dokumentiert. So ein schönes Nachschlagewerk wie bei den Flak-Abteilungen von Hans Stöber, sucht man bei den Aufklärungsabteilungen leider vergeblich. Lediglich die A.A. der LAH (durch Panzermeyers "Grenadiere"), die A.A. der Nordland (durch das Werk von Herbert Poller) und die A.A. der GvB ("Das Auge der Divison") scheinen mir halbwegs dokumentiert zu sein. Verbessert mich ggf.


    Gruß
    Andre


    edit: Rechtschreibfehler

    Edited 2 times, last by Andre ().

  • Hallo Andre,



    es fehlen noch :


    SS-Hstuf Rudolf Grünewälder November 1940


    SS-Ostuf Quirin Fürter September 1943


    SS-Hstuf Kurt Herrmann (mit 2 n)


    Suchst Du auch die Kompanieführer und Zugführer ??



    junkerschule

  • Hier mal die 1./ SS-Aufkl.Abt.3 (1.Kompanie AA 3)


    SS-Hstuf Hermann Brandt
    SS-Ostuf Rudolf Saalbach
    SS-Hstuf Horst Peiper
    SS-Hstuf Helmut Schiwek
    SS-Hstuf Arzelino Masriè
    SS-Ostuf Karl-Hein Kynast
    SS-Ostuf Quirin Fürter*
    SS-Ostuf Rolf Wiethüchter
    SS-Oscha Arnold zeitweise für Wiethüchter
    SS-Ostuf Karl-Heinz Schwarzbach


    dazu kommen noch 26 Zugführer im Offz.-Rang,
    also Ustufs bei der 1./Aufkl.Abt.3

  • Treffen der Aufkl.-Abt.3 Totenkopf


    Am 20.Mai findet das diesjährege Treffen der 3./AA-Totenkopf statt.


    junkerschule

  • Hallo,


    kann jemand den Kampfverlauf bzw Stationen im Ostfeldzug wiedergeben oder gibt es anderweitig Material zu dieser Truppengattung?


    Gruß


    Matze

  • Hallo Robert,


    mein Urgroßonkel ist 1941 nahe Demjansk gefallen, weiß nur das er Aufklärer dort war und ich vermute das seine Eineit der Panzergruppe 4 unterstellt war!
    Ist nicht so einfach da was raus zu finden zu dem Thema ;(


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias!


    Hast du denn schon eine Anfrage bei der WASt gestellt ?
    Dann könnte man gezielter suchen..


    Gruß Robert