35.SS-Standarte

  • Hallo,
    aus einer Personalverfügung vom 10.08.1935 geht hervor.


    Fischer,-------- Unterscharführer Arzt im Sturmbann III/35 00.00.0000 - 16.07.1935


    dann versetzt , leider ohne Angaben der Dienstellung und der Einheit


    Mit freundlichen Grüßen Achim
    Quelle: Staatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr.185
    Edit: Ergänzung angefügt

    Edited once, last by Joachim67 ().

  • Guten Abend Achim,


    ich habe Fischer eingefügt, Quelle hatten wir ja schonmal.


    Besten Dank,


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Hallo,
    am 14.02.2015 habe ich schon einmal dieses Dokument hochgeladen, verbunden mit der Bitte um Entzifferung der Unterschrift des Sturmbannführers m.d.F.b. II/35.
    Es wäre schön wenn ein Forumsmitglied helfen könnte, vielleicht springt ja dabei eine Ergänzung für den Standartenthread heraus 8o .
    Die obere Unterschrift gehört , wie damals festgestellt, Obersturmführer Friedrich Best.


    Mit freundlichen Grüßen Achim

  • Hallo Achim,


    Es wäre schön wenn ein Forumsmitglied helfen könnte, vielleicht springt ja dabei eine Ergänzung für den Standartenthread heraus


    Es ist ja nicht so, dass wir nicht wollen, aber Unterschriften unterliegen nun mal eigenen Gesetzen. Hier wenigstens eine Vermutung.
    Mit vielen Bauchschmerzen würde ich mich mal auf " Schüha, Schüher, Schütz " festlegen, auch wenn das Ende des Namens aus der Norm fällt.


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,
    für die gemachten Bauchschmerzen entschuldige ich mich natürlich.
    Vielen Dank für Deine Vermutung, ich selber hatte überhaupt keine Vorstellung wie der Name lautet.
    Es ist schön so Spezialisten hier im Forum zu wissen. Danke


    Liebe Grüße Achim

  • Servus,


    from SSO Dethof(Rolle 145 A3343)

    Files

    • 0193.jpg

      (33.65 kB, downloaded 21 times, last: )
    • 0194.jpg

      (108.98 kB, downloaded 22 times, last: )
    • 0197.jpg

      (59.11 kB, downloaded 20 times, last: )

    Edited 2 times, last by holhauer ().

  • Hallo,


    from Rimbach(Rolle 033B A3343)

    Files

    • 0991.jpg

      (122.93 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 1025a.jpg

      (359 kB, downloaded 13 times, last: )
    • 1034.jpg

      (251.64 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 1035.jpg

      (264.41 kB, downloaded 9 times, last: )

    Edited 4 times, last by holhauer ().

  • Hallo zusammen,


    für die 35. SS-Standarte als auch deren I. Sturmbann ist im Adreßbuch Kassel 1934 als Anschrift die Hohenzollernstraße 66 angegeben.


    Grüße

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe das Adreßbuch berücksichtigt,

    auch habe ich versucht, Alberts Allerlei einzupflegen, so gut es mir möglich war.


    Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!

  • Servus,


    from SSO v.Schäfer Karl(Rolle 067B)

    Files

    • 0276.jpg

      (73.68 kB, downloaded 17 times, last: )
    • 0084.jpg

      (299.75 kB, downloaded 12 times, last: )
  • Hallo,

    am 1.10.1935 meldet der Sturmbann III/35.Standarte, den am 23.09.1935 erfolgten Umzug von Merkers/Rhön nach Melsungen in die Kasseler Str. 688,


    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2 Nr. 142

  • Hallo Zusammen,


    hier ein paar Ergänzungen zur 35.Standarte, die Daten entstammen einer Stellenbesetzungsliste mit dem Datum 1.4.1936.


    Auch hier kann ich bei Bedarf die Zugführer nachliefern.



    Stab der Standarte:



    Rüger, Georg; UStuf. ------------------------ Adj.-u.Pers.Ref. 35.Sta. (1.4.1936)



    Hahn, Richard; Scharf. ---------------------- Presseref. 35.Sta. (1.4.1936)



    Kreischer, August; U.Scharf.------------------- Rechtsberater 35.Sta. (1.4.1936)



    Krieger, Willi; OStuf. ---------------------------- Fürsorgeref. 35.Sta. ( 1.4.1936)



    Malchow, Kurt; OStuf. ---------------------------- MZ-Führer 35.Sta. (1.4.1936)



    Scheffer, Kurt; UStuf. ---------------------------- Verw.Führer 35.Sta. (1.4.1936)



    Gella, Norbert; Scharf. ---------------- Nachr.Führer und F.d.Nach.-Sturm (1.4.1936)



    bei Kornett Ullrich, Karl bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.



    I/35.Standarte:



    bei F. I/35.Sta. Florstedt,Hermann bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen, in dem Dokument wird er mit ä geschrieben.



    Janssen, Erich; UStuf. ---------------------- Ajd. I/35.Sta. (1.4.1936)



    Lambrecht, Paul; Scharf. -------------------- Ausbildungsref. I/35.Sta. (1.4.1936)



    Christofzik, Kurt; U.Scharf. ------------------ Sportref. I/35.Sta. (1.4.1936)



    Horn, Karl; Scharf. ---------------------------- Fürsorgeref. I/35.Sta. (1.4.1936)



    Ahrens, August; O.Scharf. ------------------ Gas.u.Luftschutzref. I/35.Sta. (1.4.1936)



    Fuchs, Georg; O.Scharf. ---------------------- Verw.Führer I/35.Sta. (1.4.1936)



    Schneider, Paul; UStuf. ----------------------- SZ.Führer I/35.Sta. (1.4.1936)



    Lorenz, Fritz; UStuf. -------------------------- F. 1/35.Sta. (1.4.1936)



    Best, Fritz; HStuf. ----------------------------- F. 2/35.Sta. (1.4.1936)



    Gröticke, Ludwig; UStuf. --------------------- F. 3/35.Sta. (1.4.1936)



    Schaffer, Karl; UStuf. ------------------------- F. 4/35.Sta. (1.4.1936)



    Bei F. 1/Res./35.Sta. Rimbach, Fritz bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.



    II/35.Standarte:



    Bei F. II/35.Sta Müller, Ernst bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.



    Stoll, Albert; Scharf. ------------------------ Adj. II/35.Sta. (1.4.1936)



    Heyer, Hans; U.Scharf. --------------------- Sportref. II/35.Sta. (1.4.1936)



    Colnot, Heinrich; U.Scharf. ---------------- Fürsorgeref. II/35.Sta. (1.4.1936)



    Baur,Max; SSM ------------------------------ Gas.u.Luftschutzref. II/35.Sta. (1.4.1936)



    Nickel, Walter; U.Scharf. ------------------ Verw.Führer II/35.Sta. (1.4.1936)



    bei F. 5/35 bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen zu diesem Zeitpunkt war sein Dienstgrad O.Scharf.



    Sorge, Adolf; U.Scharf. ------------------- F. 6/35.Sta. (1.4.1936)



    bei F. 7/35 Hild, Artur bitte Datum auf 1.4.1936 ergänzen und Dienstgrad auf O.Scharfändern.



    bei F. 8/35 Wirth, Otto bitte Datum 1.4.1936 ergänzen und den Dienstgrad auf O.Stuf ändern.



    III/35.Standarte:



    bei F. III/35 Wachter, Otto bitte Datum 1.4.1936 ergänzen.



    Schuster, Justus; U.Scharf. ------------------- Adj. III/35.Sta. (1.4.1936)



    Schmidt-Hackenberg, Werner; Scharf. ------ Sportref. III/35.Sta. (1.4.1936)



    Rothauge, Heinrich; U.Scharf. ------------------- Fürsorgeref. III/35.Sta. ( 1.4.1936)



    Schmidt-Hackenberg, Werner; Scharf. ------ Gas-u. Luftschutzref. III/35.Sta. (1.4.1936)



    bei Verw.Führer III/35 Kramme, Günter bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen, zu diesem Zeitpunkt hatte er den Dienstgrad O.Scharf.



    Gundlach, Franz; H.Scharf. ------------------ F. 9/35.Sta. ( 1.4.1936)


    ergänzen.


    bei F. 10/35 Wagner, Hans bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.



    bei F. 11/35 Berkenhoff, Heinrich bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.



    beim F. 12/35 Scherp, Hans bitte den Vornamen und das Datum 1.4. 1936 ergänzen.




    Mit freundlichen Grüßen Achim


    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2b Nr. 242

  • Hallo,


    an bei ein sehr schönes Dokument bzw Beleg für die Stellenbesetzung des Sturm 4/III/35. SS-Standarte.


    Quelle T354R420

    Files

    • 35SS.JPG

      (175.92 kB, downloaded 12 times, last: )

    Grüße Matthias

  • Hallo,

    aus einem Schreiben vom OA Rhein an die Reichsführung-SS, SS-Gericht vom 12.12.1935 geht hervor.


    Rechtsberater

    Kreischen,August; Rottenführer --------------------- Rechtsb. 35.Sta --------- (12.12.1935)



    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2 Nr.108

  • Hallo,

    laut Dokument vom 30.9.1939 stellt die 35.Standarte zum genannten Zeitpunkt folgende Wachen:


    Muna-Wache Wolfsanger in Stärke von 7 Mann

    Muna-Wache Birkenbringhausen in Stärke von 28 Mann

    Flugplatz Wache Bracht in Stärke von 7 Mann

    Flugplatz Wache Ziegenhain in Stärke von 7 Mann

    Flugplatz Wache Meissner in Stärke von 7 Mann

    Flugplatz Wache Bracht in Stärke von 2 Mann

    Flugplatz Wache Fritzlar in Stärke von 7 Mann


    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2b Nr. 195

    Edit: Ordnungszahl der Standarte geändert

  • Guten Abend zusammen,


    so,

    es wurde reichlich eingetragen, der Standartenpost macht wirklich was her.


    Ein paar Fragen bleiben,

    Achim:

    Quote

    bei Kornett Ullrich, Karl bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    mit welchem Dienstgrad?


    Quote

    Bei F. 1/Res./35.Sta. Rimbach, Fritz bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    mit welchem Dienstgrad?


    Quote

    bei F. 10/35 Wagner, Hans bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    bei F. 11/35 Berkenhoff, Heinrich bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    mit welchem Dienstgrad?


    Beste Grüße Thomas

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!


  • Hallo Thomas.

    hier die gewünschten Dienstgrade.

    Zitat



    bei Kornett Ullrich, Karl bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    Zu diesem Zeitpunkt Untersturmführer.


    Zitat



    Bei F. 1/Res./35.Sta. Rimbach, Fritz bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    Zu diesem Zeitpunkt Untersturmführer.


    Zitat



    bei F. 10/35 Wagner, Hans bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    zu diesem Zeitpunkt Obersturmführer.


    bei F. 11/35 Berkenhoff, Heinrich bitte das Datum 1.4.1936 ergänzen.

    zu diesem Zeitpunkt Oberscharführer.


    Mit freundlichen Grüßen Achi