welche Uhrzeit galt an den Fronten?

  • Moin zusammen

    ich habe hier einen Auszug aus dem KTB der Sanitätskompanie 717/817

    29.03.1943
    Hauptverbandplatztätigkeit. Beginn der Sommerzeit 1943. Beladung des deutschen Lazarettzuges. ...................


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass auf allen Seiten die eigene Ortszeit angewendet wurde. Dies galt auch für die Flottenverbände.

    D.h. die deutsche Truppen richteten sich nach MEZ (MESZ), die sowjetischen nach der Moskauer Zeit. Als Vergleich kann man den Zeitpunkt des Angriffs am 22.06.41 und die Kapitulation 1945 heranziehen. Je nach Standpunkt des Betrachters began der Angriff nach um 01:00 Uhr MESZ oder eben nach 03:00 Uhr Nachts, wobei die Bomber, die Richtung Krim unterwegs waren mussten noch mind. 1 Std. früher unterwegs gewesen sein, um pünktlich Sewastopol bombardieren zu können. Ebenso wurde die Kapitulation um 23:00 Uhr am 8. Mai, oder eben im selben Augenblick um 01:00 Uhr Moskauer Zeit am 9. Mai unterzeichnet.

    Soviel ich weiß, ist es auch heute so, dass die Schiffszeit - Ortzeit in der Heimat ist.

    Gruß Viktor

  • Hallo zusammen

    Ich schreibe gerade einen Aufsatz über die Schlacht von Belgien 1940. Allerdings kämpfe ich immer noch mit der Frage, ob die deutschen Truppen in ihren offiziellen Schlachtberichten die lokale Zeit (Belgien 1940= westeuropäische Zeitzone) oder die deutsche Zeit (Deutschland 1940= mitteleuropäische Zeitzone) verwendet haben?

    Danke!

  • Hallo,

    ich habe Deine Frage hier angehängt, wenn Du Dir die Beiträge durchliest, siehst Du dass in Belgien ab 20.05.40 die sog. Großdeutsche Zeit galt, vorher also nicht.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo!

    Bitte sagen Sie mir, in welcher Zeitzone die Wehrmachtssoldaten auf dem Territorium der Sowjetunion gekämpft haben.

    Haben die Soldaten die Zeitzone Berlin oder Moskau benutzt?

    Vielen Dank!

    Grüße Mark

  • Hallo Frank,

    seit Deinem Beitrag halte ich nicht starr daran fest, daß im Rußlandkrieg Ortszeit stets Ortszeit (Moskauer Sommerzeit) verwendet. Das ging nicht für Unterstützung aus Deutschland, oder für Rückführung nach Deutschland (Verwundete Urlauber), es wurde so denke ich für private Tagebücher auch Ortszeit und deutsche Sommerzeit.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Thilo,

    ich denke schon, daß man die für den jeweiligen Ort gültige Zeitzone verwendete, weil sonst die Uhrzeit nicht meht mit dem Tagbogen der Sonne übereinstimmt.

    wohl schon, wenn es auf den Tagesbogen ankam, gewiss, wenn es aber Unterstützung aus Deutschland gebraucht wurde, wohl kaum.

    Es ging ja nicht an von der amerikanische Ostküste bis der Ostfront bei dem OKW die jeweilige Ortszeit verwendet wurde.

    Gruß Wolfgang