• Hallo zusammen,

    wer weiß Näheres zu folgender Polizeieinheit: "F. Abschnitt Süd" und "6. F. Hundertschaft".

    Diese Angaben stammen von einem Dienststellen-Stempel auf Feldpostbriefen vom 16.12.1939 bis 23.3.1940

    Absender:
    Reservist (später Wachtmeister d. Res.)
    ...
    6. F. Hundertschaft
    Seelbach bei Lahr, Baden

    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das F. dürfte für "Freimachung" stehen.
    Die Münchner Hundertschaften, die ab dem Spätsommer 1939 am Westwall im Einsatz waren, wurden offiziell als Freimachungs-Hundertschaften bezeichnet.
    Eine Nummerierung und Einteilung ist mir aber unbekannt.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Marcus,

    Du dürftest die richtige Idee gehabt haben. Das "F" dürfte tatsächlich für Freimachung stehen und auch der "Abschnitt Süd" dürfte zum Westwalleinsatz passen.
    Mir war nur nicht bekannt, dass diese Hundertschaften auch noch 1940 dort im Einsatz waren.

    Freimachung dürfte sich in diesem Falle aber auf die Räumung der "Roten Zone" im unmittelbaren Grenzbereich zu Frankreich beziehen.

    Herzlichen Gruß
    Dieter