• Hallo Diana,

    Quote


    spontan hatte ich eher an Reitz oder Renz/Benz gedacht.

    die Namen gibt es leider in der Gegend häufig, auch ein Vergleich Vorname-DAL brachte bisher nix greifbares.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    da in diesem Tread auch schon das ein oder andere mal von SS-Gruf. u. Gen.Lt. d. Pol. Georg Ebrecht die Rede war, hätte ich hier noch ein paar Dokumente.

    1.jpg

    Hier geht es um seine Unterschrift die mal Thema war.

    2.jpg

    Hier sein Werdegang.

    Quelle NARA A-3343-SSO

    Seine Akte umfasst insgesamt über 140 Dokumente.

    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo,

    aus einem Schreiben vom OA Rhein an die Reichsführung-SS, SS-Gericht vom 12.12.1935 geht hervor.

    Rechtsberater

    Koch,Dr. Hans; Oberscharführer ----------------------- Rechtsb. 5.Sta --------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Faust, Hans; Rottenführer -------------------------------- Rechtsb. I./33 ------------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Müller, Wilhelm; Rottenführer ---------------------------Rechtsb. II./33 ------------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Zeilfelder, Kurt; SSM ---------------------------------------- Rechtsb. III./33 ------------- 12.12.1935 - 00.00.0000

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327-2a Nr.108

  • Guten Abend Achim,

    ich habe die Rechtsberater der Sturmbanne , I./33, II./33 und III./33 eingetragen.

    Was ist mit Koch, ist das richtig, Rechtsberater der 5.SS-Standarte?

    Warum stellst du das unter der 33.SS-Standarte ein?:/

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich versuche es mir natürlich beim verfassen der Beiträge so einfach wie möglich zu machen. Deshalb arbeite ich viel mit der Kopierfunktion, leider ist mir da ein Fehler unterlaufen .

    Koch war Rechtsberater der 33.Standarte mit dem Dienstgrad Oscha.

    Viele Grüße Achim

  • Guten Abend Achim,

    ich habe es mir gedacht,

    nur konnte ich das so natürlich nicht eintragen.

    Werde das sofort erledigen,

    Quote

    Koch war Rechtsberater der 33.Standarte

    beste Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus einem Schreiben vom 15.2.1936 geht hervor:

    Heinemann, Karl; Oberscharführer ---------------------- Verw.F. 33.Sta.

    sein direkter Vorgänger war.

    Hirtes, Karl; Hauptscharführer ---------------------- Verw.F. 33.Sta.

    Die Personalveränderung wurde zwischen 16.01.- 15.02.1936 vollzogen

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 237_2a Nr.108

    Edit: Wort ergänzt

  • Guten Tag Achim,

    ich habe die Verwaltungsführer soweit eingetragen, besten Dank für diese Ergänzungen.

    Die Quellenangabe ist mit 237_2a Nr.108 richtig?

    Weil, wir hatten auch schon 327-2a Nr.108...

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    unten aufgeführter Führer ist bereits als Adjutant gelistet.

    Ab 01.01.1937 ist er ebenfalls als Adj. u. Pers. Ref. 33.Sta. nachweisbar. Aber dann mit dem Dienstgrad Obersturmführer.

    Huhn, ---?---; Obersturmführer ------------------------------ Adj.u.Pers.Ref. 33.Sta. (01.01.1937)

    Der Vorname des Obersturmführer Huhn lautete Alfred

    Huhn, Alfred.JPG

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 108

    Edit:Beitrag erweitert

    Edited once, last by Joachim67 (April 9, 2019 at 3:09 PM).

  • Hallo Achim,

    besten Dank für die Ergänzungen,

    ich habe "Alfred" samt Dienststellung eingepflegt.;)

    Grüße Thomas

  • Hallo Diana,

    recht herzlichen Dank für diese Information.

    Jetzt kann ich wieder eine kleine Lücke, über mein Wissen, zu dieser Standarte schließen.

    Liebe Grüße Achim.

  • Guten Abend zusammen,

    Diana,

    ich habe diese Infos soweit in den Standartenpost eingetragen,

    du meine Güte,

    was ist das doch für eine umfangreiche Zusammenstellung an Informationen zur Standarte geworden.

    Es wird mir immer schwerer hier für Übersicht, für sinnvolle Gestaltung, zu sorgen,

    Punkt e) Weitere Quellenangaben ist ja wohl der Hammer.

    Frage zum Adreßverzeichnis Darmstadt 1941 und 1942,

    ist das e i n Verzeichnis oder sind das zwei Verzeichnisse?

    Wegen der Quellenangabe...

    Beste Grüße Thomas

  • Guten Abend, Thomas,

    um Deine Frage zu beantworten, es sind zwei Verzeichnisse, einmal von 1941 und einmal von 1942.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen Diana,

    ich habe dementsprechend die Quellenangabe geändert.

    Beste Grüße Thomas