Bomben auf Hessen - Dokumentation auf YouTube

  • Hi allseits,

    die vor zwei Jahren im hessischen Regionalfernsehen ausgestrahlte Dokumentation
    ist inzwischen auf YouTube eingestellt.

    Mai 1940: die ersten britischen Bomber überqueren den Rhein;
    ab Januar 1943 kombinierte Angriffe: britische Bomber in der Nacht,
    Tagesangriffe der Amerikaner von England aus ...

    ... einiges dabei, was mir so bisher nicht bekannt/bewußt war ...

    Rüsselsheim, Frankfurt, Kassel; Swingjugend, Edelweißpiraten,
    Dammbrecher: die hüpfende Bombe ...

    Seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=nwzp8rYK-No

    Grüße, Kordula

    Edit: ist nur der erste Teil; vll. fiindet jemand den zweiten.

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi Kordula,

    mein Blutdruck erreicht immer ungesunde Werte, wenn solche Filmchen als "Dokumentation" verkauft werden...

    Nach wenigen Sekunden schon der erste Witz:

    Quote

    Original von kkn
    Mai 1940: die ersten britischen Bomber überqueren den Rhein;

    Ich frag mich nun ernsthaft, wer denn die britischen Flugzeugwracks schon Ende 1939 und Anfang 1940 über den Rhein gebracht hat...

    Quote

    Original von kkn
    ab Januar 1943 kombinierte Angriffe: britische Bomber in der Nacht,
    Tagesangriffe der Amerikaner von England aus ...

    US-Flieger und Januar 1943 ist ja noch o.k. - aber über Hessen???
    Dort sah man erst ein halbes Jahr später und bis Jahresende an nur wenigen Tagen amerikanische Flugzeuge.

    Die ausgewählten Filmeinspielungen von Tiefangriffen z.T. aus Frankreich und Italien sowie die Flugaufnahmen von P-40 und B-29 passen m.E. auch nicht wirklich gut zum Thema "Bomben auf Hessen". Die beiden Flugzeugtypen wurden über Deutschland gar nicht eingesetzt...

    Auch net schlecht: die "Teilefertigung" für Messerschmitt sowie Produktion des "Storchs"l im Zusammenhang mit den Bombenangriffen auf Kassel.

    Fieseler war ganz nebenbei einer der größeren Flugzeughersteller im Reich lieferte die Fw 190 in nicht geringen Stückzahlen (alleine von der Version A-8 mehr als 1.000 Stück nur im Jahr 1944); und das in Kassel auch ein kleinerer "Schlossereibetrieb" namens Henschel saß, kann man ja mal vergessen und hat bestimmt nix mit der Auswahl von Kassel als Angriffsziel zu tun...

    Mich beschleicht der leise Verdacht, daß die "Dokumenteure" des HR nicht nur ein klein wenig ahnungslos sind.


    Grüße, Jafü