Ermordung von frz. Kolonialsoldaten

  • Guten Abend ans Forum,

    in Hangest-sur-Somme wurden am 05.06.1940 schwarzafrikanische französische Kolonialsoldaten als Kriegsgefangene von Deutschen getötet.

    Dieser Tatbestand kann hier im Forum historisch aufgearbeitet werden, juristisch hingegen nicht. Vor allem ob es ggf. mittlerweile verjährter Tatschlag oder doch noch nicht verjährter Mord aus niedrigen Beweggründen, begangen durch zwischenzeitlich verstorbene Täter, war.

    Karl hat das Thema 2012 auf den Weg geschickt und es scheint auch nach Jahren noch nicht an Brisanz verloren zu haben.

    Nur eines brauchen wir meiner Einschätzung nach jetzt 2021 nicht mehr zu wollen, nämlich zu belegen, ob das Geschehen überhaupt stattgefunden hat und nicht.

    Denn Karl hat bereits belegt, dass es diese Tötungen gegeben hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Hallo ,

    Habe am 20 Juni geschrieben das diese "Affäre" von Chasselay in Fr wieder aufgetaucht ist .

    Einige links mit Fotos:

    https://www.france24.com/fr/20200619-se…A9n%C3%A9galais

    https://rebellyon.info/L-armee-franca…ssacre-des-1160

    http://www.slate.fr/story/115275/soldats-noirs-nazisme

    Und was ein Beobachter sagt davon:

    Code
    Raphaël Pangaud, 1940 43-jähriger Reserveoffizier, kämpfte im Kloster von Montluzin. In einem Graben versteckt, erlebte er die Ermordung gefangener Scharmützler. „Wir haben die Schreie der Senegalesen gehört, die im Hof des Klosters mit Maschinengewehren erschossen wurden. Diese armen Kerle schrien. Dann wurde er wiederum gefangen genommen und von einem deutschen Offizier, einem Wagner mitten in Französisch, befragt, der Kirschen in einer Kapelle schälte, während afrikanische Soldaten draußen gejagt und hingerichtet wurden. „Ich verstehe nicht, warum du Neger in deinen Armeen hast. Das würden wir niemals tun “, sagte Wagner zwischen zwei Versen über Hitlers Verdienste.

    Pardon pour la traduction de GG.......


    Und Wiki auf Deutsch....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Senegales…a_bei_Chasselay

    Grüße aus Frankreich

    Jean-Marie

    Wer ein Krieg überlebte, kann vielleicht auch einer Pandemie überleben! :)

    Edited 2 times, last by Cosette (January 23, 2021 at 7:40 PM).

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Peter/Danuser nur anschließen. Die Erschießung in/bei Hangest hat stattgefunden, und wenn ich mir die entsprechende unsägliche und durch und durch rassistische Passage im Buch von Alfred Tschimpke durchlese, dann weiß ich auch, aus welcher Geisteshaltung heraus das geschah. Was es keinen Deut entschuldigt.

    Mein Interesse bezog sich darauf, dass mein Vater in Hangest dabei war, im SR 6. Ich wollte für mich ausschließen, dass er darin verwickelt war.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Zusammen

    Am 5. Juni 1940 fand in Hangest ein Massaker an etwa 50 schwarzen Soldaten der Tirailleurs Sénégalais statt, die sich nach heftigem Widerstand ergeben hatten. Für die Erschießung der wehrlosen Kriegsgefangenen waren vermutlich Angehörige der 7. Panzer Division verantwortlich.

    Source Wiki

    Grüße aus Frankreich

    Jean-Marie

    Wer ein Krieg überlebte, kann vielleicht auch einer Pandemie überleben! :)