Welches Fahrzeug?

  • Hallo an alle,


    anbei ein Foto, wahrscheinlich aus dem Jahre 1942 oder 1943. Aufgenommen in der Herzegowina, sehr wahrscheinlich während der Operation Axe(habe ich richtig geschrieben?)....


    Mich interessieren die Fahrzeuge auf dem Foto, besonders das im Hintergrund mit dem SS-Kennzeichen.


    Im Vordergrund ist ein kroatischer Offizier neben einem PKW mit dem Kennzeichen (OS - oruzane snage = frei übersetzt: Militär).


    Gruß

  • Hallo Profa,


    da du selbst nachfrägst darf ich mitteilen:


    Die Operation "Achse" hieß ursprünglich "Alarich" und "Konstantin".
    Dies war der Plan zur Entwaffnung der ital. Streitkräfte und der "Inbesitznahme" der ital. Flotte am 08.09.1943, nachdem Italien von dem Achsenbündnis ( Dt. Reich - Italien - Japan) abgefallen war.


    Mussolini hatte nach Unterzeichnung des Vertrages am 01.o9.1939 diese Bezeichnung ( Achse) gebraucht. Auch Achse Berlin - Rom - Tokio genannt.


    Gruß Karl

  • Danke Karl,


    irgendwo habe ich im Forum Beiträge darüber gelesen, hatte sogar selbst einen oder zwei Beiträge.


    Gruß