Unterscheidung der Waffen-SS-Einheiten anhand Uniform und Mütze?

  • Hallo,

    ich habe hier die Beschreibung eines Mannes, der 1943/44 bei der Waffen-SS gewesen sein soll:

    - schwarze Stiefel
    - schwarze Uniform
    - Totenkopfmütze
    - für Uniform und Stiefel war ein angestellter "Bursche" zuständig

    - der Mann soll "in Theresienstadt gearbeitet" haben


    Frage:
    Hatten die Waffen-SSler alle Mützen mit einem Totenkopf drauf oder nur die, die zu den Totenkopfeinheiten gehörten?

    Wikipedia gibt ja an:
    "Die Waffen-SS entstand im Dezember 1939 nach dem Angriff auf Polen aus der Zusammenführung von SS-Verfügungsdivision, SS-Totenkopfdivision und SS-Totenkopfverbänden."

    Handelt es sich bei dem beschriebenen Mann um einen Angehörigen der Totenkopfverbände? Falls jemand dies bejahen möchte, möchte ich bitten, dies nicht aufgrund der Angabe "Theresienstadt" zu tun, sondern - gegebenenfalls - erst mal nur aufgrund der Zugehörigkeit der Angaben "schwarze Uniform und Stiefel" und "Totenkopfmütze" zu den Totenkopf-Einheiten. Das heisst umgekehrt: Hatten die Nicht-Totenkopf-SSler in der Waffen-SS ebenfalls Mützen mit Totenköpfen und schwarze Stiefel und Uniform?

    Welchen Rang wird der Mann (ungefähr) gehabt haben?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

    Viele Grüße,
    Martin

    Edited 2 times, last by Martin12 (December 14, 2012 at 1:49 PM).

  • Hallo Martin,

    erst einmal Willkommen im Forum!

    Wenn ich deine Beschreibung so lese, vermute ich dass da vielleicht auch ein Foto vorhanden ist? Wenn du ein Foto hier einstellen könntest, würde das bei der Beantwortung deiner Frage sehr nützlich sein und auf jeden Fall mehr Sicherheit geben. Im Moment würde ich nur sagen: könnte sein...

    EDIT: und zum Rang lässt sich mit den gelieferten Daten leider überhaupt nichts sagen.

    Wenn es sich um einen Angehörigen handelt, würde ich mich als Erstes mal mit der WASt in Verbindung setzen (siehe diesen Beitrag (klick)).

    Was das Entstehen der Waffen-SS angeht, so lässt sich das nicht mit einem Satz in Wiki zusammenfassen. Und das lässt sich schon gar nicht auf eine einzelne Person übertragen. Was die Werdegänge der Mannschaften angeht, gibt es da bestimmt genau so viele Ausnahmen wie Regeln ;)

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".

    Edited once, last by OliverP (December 14, 2012 at 2:06 PM).

  • Hallo Oliver,

    vielen Dank für dein Willkommensgeheiß.

    Ein Foto habe ich leider nicht, es handelt sich auch nicht um einen Angehörigen. Danke auch für den Link zur WasT-Suche, möchte ohnehin bald eine Anfrage dort machen.
    Das mit der komplizierten Organisationsgeschichte der Waffen-SS, überrascht mich nicht. Das betrifft wohl auch bzw. vor allem die Stellung der SS-Totenkopfverbände zwischen Waffen-SS und Allgemeiner SS, bin da aber nicht gerade nen Experte.

    Mit "kann sein" meintest Du sicher, dass der Mann durchaus in einem SS-Totenkopfverband Dienst geleistet haben könnte, der u.a. zur Bewachung/Sicherheit von/in Theresienstadt da war?

    Ich weiß schon, dass ich sehr wenig Details geliefert habe. Aber ich habe gehofft, dass es es vielleicht solche regelhaften Unterschiede gegeben hat, z.B. in Bezug auf Farbe der Uniform oder Mütze mit Totenkopf und ohne.

    Der Mann soll übrigens in Prag gewohnt haben. Aber auch das wird nicht viel bringen. Ich hatte hier schon gelesen, dass in Prag sehr viel Waffen-SS stationiert war. Des Weiteren war er wohl auch an der Front, vor Prag z.B. in Polen. Dies wiederum könnte dafür sprechen, dass es sich auch um ein Mitglied der SS-Totenkopfdivision gehandelt hat oder eben der Nicht-Totenkopf-Waffen-SS. Denn ich kann mich erinnern, dass die Totenkopf-Wachmannschaften in der Regel vom Dienst an der Front ausgenommen waren. Jener wurde ihnen in kritischen Situationen wohl mitunter auch angedroht, wenn sie nicht alles taten, was sie sollten.

    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,

    du haust hier ordentlich durcheinander...es fällt schwer deinen Gedankengängen zu folgen.

    Quote

    Nicht-Totenkopf-Waffen-SS

    Was soll das sein?

    Quote

    Totenkopf-Wachmannschaften

    Dito?

    SS hatte in der Regel einen Totenkopf, egal welche Formation.

    Ein völliges Durcheinander, will ich meinen.

    Grüße Thomas, kein Wikifreund...

  • Hallo Thomas,

    Mit Nicht-Totenkopf-Waffen-SS meinte ich solche Teile der Waffen-SS, die vor der so genannten Zusammenlegung von 1939 nicht zu den SS-Totenkopf-Wachverbänden oder zu der bzw. den SS-Totenkopfdivision(en) gehört haben.
    Von wikipedia her meine ich also damit die Teile der Waffen-SS, die vor 1939 zur Allgemeinen SS und zur Leibstandarte Adolf Hitler gehört hatten.

    Mit Totenkopf- Wachmannschaften meinte ich die "SS-Totenkopf-Wachverbände," laut wiki die offizielle Bezeichnung für die KZ-Wachmannschaften.

    Zitat Thomas:
    "SS hatte in der Regel einen Totenkopf, egal welche Formation."

    Okay, alle SS hatten wohl einen Totenkopf auf der Mütze. Laut wiki soll die Bezeichnung "Totenkopf-SS" daher kommen, dass diese Einheiten am Anfang im Gegensatz zur "normalen" SS leere Kragenspiegel trugen, aber den Totenkopf auf der Mütze hatten. Und das letztere hatten sie wohl tatsächlich mit der "normalen" SS gemeinsam. Weil sie sonst nicht viel andere Zeichen hatten, haben sie dann den Namen Totenkopf abgekriegt.

    Was meinst Du mit dem völligen Durcheinander?


    wikipedia hat's nur getaugt, um auf die Schnelle einen mehr oder weniger genauen Überblick zu bekommen.

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.

    Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,

    mit völlig durcheinander meine ich deine ohne Zusammenhang benutzten Bezeichnungen der verschiedenen Einheiten.

    Zum Beispiel:

    Auf Befehl des Reichsführers-SS tragen mit Wirkung vom 29.März 1936 die bisherigen SS-Wachverbände die neue Dienstbezeichnung "SS-Totenkopfverbände"!

    Daher meine Frage was mit "SS-Totenkopf-Wachverbände" gemeint sei, ich kann mit dieser "Vermischung" nichts anfangen.


    Grüße Thomas

  • Hallo,
    Deine ursprüngliche Frage bezieht sich auf die Uniform 43/44.Oder las ich da was falsch?

    Mit Theresienstadt hat ein Totenkopf auf ner Mütze nix zu tun...

    .man kann von Deiner Frage nicht ableiten ob es sich um einen Angehörigen der allgemeinen SS oder einen der sog. Totenkopf (Wach) verbände oder einen Angehörigen der Waffen SS handeln kann....
    die Leibstandarte hatte meines Wissens auch keinen Auftrag nen Lager zu bewachen.....
    ich glaube auch das es da mehr Infos braucht um zu verstehen was Du wissen möchtest.Versuchs einfach nochmal....
    Gruß Happy

  • Hallo in die Runde!

    Der Beitrag von Happy macht mich mutig, hier auch noch einmal meine Frage zur SS- Totenkopfdivision zu stellen:

    Beim Stab der Totenkopfdivision- Aufklärungsabteilung findet man das taktische Zeichen eines (motorisierten!) Kavallerie- Nachrichtenzugs.


    Habe ich da etwas nicht verstanden??

    Wer kann helfen?

    Bin ich mit dieser Frage richtiger in einem anderen Forum??


    Viele Grüße vn Hermann- Josef

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Person welche sehr ähnlich zu dem oben beschriebenen Person passt, weshalb ich die Frage hier anhänge.

    Ich habe ein Foto gefunden von einer Person in schwarzer SS Uniform mit Totenkopfmütze. Beide Kragenspiegel sind schwarz/leer. Die Person ist am 25.061941 in Litauen gefallen. Also gerade 4 Tage nach Beginn von Unernehmen Barbarossa. Auf der Homepage vom Volksbund steht, dass er den Rang "Schütze" hatte. Mich würde interessieren, was generell schwarze Kragenspiegel bedeuten und ob man daraus eine Ableitung treffen kann, in welchem Bereich der SS die Person tätig war. Ich habe irgendwo gelesen, dass schwarze Kragenspiegel auch ein Hinweis auf das Alter 25-30 sein können, stimmt das?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    (edit: Nachtrag von Informationen)

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu einer Person welche sehr ähnlich zu dem oben beschriebenen Person passt, weshalb ich die Frage hier anhänge.

    Ich habe ein Foto gefunden von einer Person in schwarzer SS Uniform mit Totenkopfmütze. Beide Kragenspiegel sind schwarz/leer. Die Person ist am 25.061941 in Litauen gefallen. Also gerade 4 Tage nach Beginn von Unernehmen Barbarossa. Auf der Homepage vom Volksbund steht, dass er den Rang "Schütze" hatte. Mich würde interessieren, was generell schwarze Kragenspiegel bedeuten und ob man daraus eine Ableitung treffen kann, in welchem Bereich der SS die Person tätig war. Ich habe irgendwo gelesen, dass schwarze Kragenspiegel auch ein Hinweis auf das Alter 25-30 sein können, stimmt das?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    (edit: Nachtrag von Informationen)

    Guten Tag

    Das könnte dich interessieren zum Einlesen: https://dewiki.de/Lexikon/Waffen…5%E2%80%931945)

    Mir selbst ist es schwergefallen am Anfang ;) Ich wusste nicht, warum mein Urgroßvater mal keine weißen Ränder hatte und dann wiederum welche hatte...

    Gruß

    Benjamin

  • Hallo Peter

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum

    Beide Kragenspiegel schwarz und leer hört sich ehr nach Frischling an. Es gibt die Möglichkeit Bilder hier hoch zu laden.

    weers
    January 9, 2009 at 9:16 PM

    Was für Informationen hast du noch zu ihm.

    Gruß Arnd

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Foto gerade nicht vor Ort, werde es aber hochladen, wenn ich mal wieder vor Ort bin.

    Ich denke Frischling wird letzentlich zutreffend sein. Die Person ist 1921 geboren und 1941 gefallen und muss daher recht frisch in der SS gewesen sein. Mir war gar nicht bewusst, dass die Person in der SS war. Ich dachte der Totenkopf auf der Mütze sagt etwas aus, aber wenn ich es richtig verstehe, hatten alle SS-Mitglieder den Totenkopf auf der Mütze. Stimmt das?

    Es handelt sich um einen weitläufigen Verwandten und da das Elternhaus in den letzten Kriegstagen durch Tiefflieger abgebrannt ist, sind ansonsten keine weitern Dokumente, Briefe, Bilder erhalten. Zeitzeugen gibt es auch keine mehr. Es sind lediglich noch zwei weitere Bilder in Wehrmachtsuniform vorhanden.

    Auf dem besagten Bild steht die Person neben einem Pferd, es ist nur der Oberkörper zu sehen. Auf dem Bild trägt die Person eine schwarze SS-Uniform mit Hakenkreuzband am rechten Oberarm, die SS-Mütze mit Totenkopf und eben den zwei schwarzen Kragenspiegeln. Viel mehr ist auf dem Bild nicht zu sehen. Auf der ganzen Uniform sind sonst keine weiteren Symbole oder Zeichen.

    Liebe Grüße

    (edit: Korrektur)

  • Hallo liebes Forum,

    wo wir schon beim Thema sind. Woran hat man eigentlich SS-Soldaten erkannt, wenn Sie nicht die schwarze Uniform getragen haben?

    Auch wieder über die Kragenspiegel, oder gab es andere Zeichen an der Uniform? Dann müsste ich mir die anderen beiden Bilder nochmal genauer anschauen um evtl. etwas über den Zeitpunkt des Beitritts herauszufinden.

    Liebe Grüße und Danke für den Input.

    (edit: Korrektur)

  • Hallo Peter,

    Quote

    Woran hat man eigentlich....

    ich erkenne das die Beiträgen nicht nicht nach unserem Standard, also mit Anrede und Gruß, geschrieben sind.

    Wir sollten das nicht aus den Augen verlieren !

    Gruss Dieter

  • Hallo, Peter,

    SS-Uniform mit Hakenkreuzband am rechten Oberarm, die SS-Mütze mit Totenkopf

    das klingt mir doch sehr nach Allgemeiner SS und nicht Waffen-SS. Im übrigen trug auch die Panzertruppe schwarze Uniformen. Vielleicht nennst Du uns einmal den Namen des Gefallenen, dann kann nachgesehen werden, ob sich zu ihm eine Gräberkarteikarte finden läßt.

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Servus Peter,

    die Waffen SS Verbände trugen alle den Totenkopf auf der Mütze.
    Den Reichsadler mit dem Hakenkreuz, den die Wehrmachtssoldaten auf der rechten Seite über der Brusttasche hatten, trugen die Waffen SS Soldaten auf dem linken Oberarm!

    Gruß
    Hans

  • Hi Diana, hi Hans,

    Namen möchte ich ungern nennen, da es sich ja um weitläufige Verwandschaft handelt. Ich habe aber auf der Homepage der WASt tatsächlich einen Eintrag gefunden und kann alle Informationen hier posten:

    Dienstgrad: Schütze

    Todes-/Vermisstenort: Feldl. m. 35 Lazdijai, Litauen

    Todes-Vermisstendatum: 25.06.1941 (also 3 Tage nach Beginn von Unternehmen Barbarossa. Der Todesort passt dazu auch)

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit den erhaltenen Informationen kann ich schonmal viel anfangen. Ich vermute, dass er eher in der Waffen-SS war, da die allgemeine SS (laut Internet) eher für administrative Aufgaben eingesetzt war und dafür die Bildung (Landwirt) vermutlich nicht das passende Profil ist.

    Liebe Grüße

  • Hallo Peter

    Du kannst beim Volksbund anrufen und fragen ob sie die letzte Einheit haben. Des weitern, wenn beide Schulterklappen zu sehen sind spricht es für Waffen SS. Der Dienstgrad Schütze kann auch Heer sein. In der Allgemeinen SS war jeder willkommen der die rechte Einstellung hat. Es musste ja auch Fussvolk geben die die Arbeit machen. Nicht nur Führer die kommandieren.

    Eine Anfrage bei

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…ent-center.html könnte sich lohnen.

    Gruß Arnd