Suche Infos zum TB Wolf

  • Hallo zusammen,

    benötige euere Hilfe.

    Suche Informationen zum TB Wolf, auf diesem Torpedoboot ist ein Soldat aus meiner Chronik gefallen (siehe Bild).

    Gibt es eine Besatzungsliste und oder eventuell Bilder der Beisetzung?

    Bilder der Beisetzung von bunkermuseum.de sind mir bekannt und ich habe den Betreiber schon angeschrieben.

    Vielen Dank schon mal

    Gleiche Frage von mir, habe ich auch hier gestellt.
    [URL=http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18564.0.html]
    Forum Marinearchiv[/URL]

  • Hallo Peter,

    nach kurzer Suche im Netz glaube ich auch nicht, dass es eine gemeinsame Beisetzung der Toten gegeben hat. Die heutigen Endgrablagen der wenigen gefundenen Besatzungsmitglieder der Wolf liegen auf verschiedenen Kriegsgräberstätten des Volksbundes. Sicherlich wären sie aus einer gemeinsamen Erstgrablage dann auch gemeinsam auf eine Kriegsgräberstätte umgebettet worden.

    Es ist wohl eher anzunehmen, das einige der gefundenen Toten nach und nach von der See an die Küste angeschwemmt und nach dem auffinden dann in einer Erstgrablage in der Nähe des Fundortes der Leiche beigesetzt wurden. Oder hast Du einen Hinweis darauf, dass es damals eine gemeinsame Beisetzung gab?

    Gruß, J.H.

  • Hallo Peter,

    ich muß meinen Beitrag oben etwas berichtigen, da war ich mal wieder etwas zu voreilig: Zumindest bei den in der Endgrablage auf der Kriegsgräberstätte des Volksbundes in Bourdon beigesetzten Toten könnte man annehmen, das sie gemeinsam aus einer Erstgrablage (z.B. in Dünkirchen?) nach Bourdon umgebettet wurden. Also wird es möglicherweise doch Bilder der Erstbeisetzung geben.

    Karl Hümmel ist ja ebenfalls dort beigesetzt - vielleicht ist beim Gräbernachweis des Volksbundes eine Umbettungsmitteilung erhältlich, die damals in der Regel den Angehörigen vom Volksbund übersandt wurde, sobald die Toten aus den Erstgrablagen auf eine Kriegsgräberstätte umgebettet wurden?

    Bei den in Cannock Chase beigesetzten Toten des TB Wolf kann man wohl davon ausgehen, das sie an die englische Küste angeschwemmt wurden.

    Gruß, J.H.

  • Quote

    Original von AlterMann
    Wie kommst Du auf den Ort Cannock Chase?

    Wie kommt ihr (Du) an die Info das Karl Hümmer auf dem TB Wolf war, siehe.

    Hallo Peter,

    mir selbst liegen diese Informationen nicht vor. Ich möchte mal vermuten, das Karl Hümmer und die weiteren bei weltkriegsopfer.de genannten Namen aus dem Gedenkbuch am Marine-Ehrenmal in Laboe stammen - genau kann Dir das bestimmt die Redaktion von weltkriegsopfer.de oder der Deutsche Marinebund sagen?

    http://www.deutscher-marinebund.de/geschichte_me.htm

    Einige der Besatzungsangehörigen des TB Wolf sind laut der Liste in Cannock Chase beigesetzt - Du kannst ja mal vergleichen, was der Volksbund in seiner Datenbank dazu hat?

    http://www.weltkriegsopfer.de/Kriegsopfer-Wa…n_0_218248.html

    http://www.weltkriegsopfer.de/Kriegsopfer-Al…n_0_218199.html

    http://www.weltkriegsopfer.de/Kriegsopfer-Pa…n_0_218249.html

    Gruß, J.H.

  • hallo!

    http://www.bunkermuseum.de/feldpostbriefe…duenkirchen.htm

    Also ich weiß nicht, was für weitere Information, du noch suchst, wenn du Bunkermuseum schon kennst.

    Das Torpedoboot war zu diesen Tag auf eine Mine Gefahren.
    und hier auf diese Französische web seit, findest du die GPS von der Genaue Position von dem Wrack.
    http://dkepaves.free.fr/html/wolf.htm

    Grüße Gerard

    Edited once, last by leclerc (December 18, 2012 at 6:29 PM).

  • ja, jetzt verstehe ich es besser.

    Also von Den Franzosen seite ist nichts zu erwarten, denn Franzosen, dürften kein Foto Bearbeiten von Deutsche Militär.
    So die Einziege Foto, wurden durch die Deutsche Soldaten-Offiziere Getan.

    Hast du schon nachgeschaut ob ein Film getan wurde von den Deutsche Wocheschau???

    Also dies war der Cimetière communal von Dünkirchen, also Zivile Friedhof.

    Denn die Militär Friedhoffe entstanden erst nach das der Krieg beendet war.
    und in dem Fall dass die Deutsche noch nicht nach Deutschland zurückgebracht wurden, also hier bei dem Dünkirchen Raum, gebe es Verschiedenen Militär Friedhöfe, wo Verschiedenen Nationen Begraben sind. Ich kann dir sie mal listen, wenn du sie Möchtest.

    Grüße Gerard

    Edited once, last by leclerc (December 19, 2012 at 11:15 AM).

  • ja sorry altermann dass ich nicht gleich weiter beantwortet habe!

    Also
    Cimetiere communal d'Aire sur la lys

    in Französiche sprache ist dies geschrieben!

    Quote

    et quelques tombes de guerre allemandes et françaises. Il ya également 21 sépultures de guerre Deuxièmement, datant pour la plupart du retrait de Dunkerque en mai 1940.

    Détails : le cimetiere contient : Royaume-Uni 868, le Canada 15, Australie 6, Nouvelle-Zélande 1, Inde 4, Allemagne 7, France 3 ( dans le cimetiere ,il y a d'autre tombes francaise nombre inconnu)

    Also übersetzt:
    der Friedhof behält einigen Gräber von deutsche und Franzosen. Es gebe auch weiter noch Gräbern aus dem Zweiten Weltkrieg, die meisten davon stammen aus der Periode von dem Rückzug von Dünkirchen Mai 1940.

    Also 868 Gräbern von Englische Soldaten.
    15 Kanadische Soldaten
    6 Australier Soldaten
    1 Neuseeländer
    4 indische Soldaten
    7 Deutsche
    und 3 Franzosen.

    Also hier muss nachgeforscht werden, ob einen Namen von der Crew des TB Wolf dabei gegraben ist.

    es gebe noch andere wie Deutsche Gräber behalten, aber die sind dann von dem Ersten Weltkrieg nicht von dem Zweiten.

    Grüße Gerard

  • Hallo Peter und Gerard,

    dies zu der Kriegsgräberstätte in Aire - dort sind 7 deutsche Kriegsopfer des 1.Weltkrieges beigesetzt:

    http://www.weltkriegsopfer.de/Information-An…ls_0_10104.html

    Hier noch zwei weitere Friedhöfe in Dunkerque:

    http://www.weltkriegsopfer.de/Information-An…ls_0_18180.html

    http://www.weltkriegsopfer.de/Information-Anzeige-Nécropole-Nationale-Dunkerque-Dunkirk_Friedhofdetails_0_18181.html

    @ Peter:

    Hast Du schon im Bundesarchiv nach dem/den KTB des Bootes angefragt, aus dem evtl. weitere Informationen hervorgehen könnten? Und welche Auskünfte hast Du vom Volksbund und Marinebund erhalten?
    Gruß, J.H.

  • Hallo Johann,

    beim Volksbund habe ich nachgefragt und habe nur Auskunft zu Karl Hümmer bekommen.
    Marinebund habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

    Quote

    Hast Du schon im Bundesarchiv nach dem/den KTB des Bootes angefragt, aus dem evtl. weitere Informationen hervorgehen könnten?


    Nein habe ich noch nicht getan, ist aber eine gute Idee.

    Danke dir.

  • Hallo,

    anbei zwei Traueranzeigen für den gefallenen Matrosenobergefreiten Ernst Möller, leider wieder ohne Angaben zum genauen Todesdatum oder seiner Einheit. Es könnte sich um diesen beim Volksbund verzeichneten Ernst Möller und damit ebenfalls um einen Besatzungsangehörigen des Torpedoboot Wolf handeln handeln:

    Quelle: Gräberdatenbank Volksbund, Bremer Nationalsoz. Zeitung Nr.166 vom 17.Juni 1941, Seite 8 u. Nr.167 vom 18.Juni 1941, Seite 3

    Gruß, J.H.

    Nachname: Möller

    Vorname: Ernst

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Geburtsdatum: 1915

    Todes-/Vermisstendatum: 08.01.1941

    Ernst Möller ist als gefallener Angehöriger der Marine namentlich entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an einer der Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet.

    Edit: Noch mal schnell ein paar Einträge zum Verlust der "Wolf" rausgesucht, dort ist auch der gefallene Kommandant, Kpt.Lt. Broder Peters, namentlich genannt.

    Quellen: Kriegstagebuch der Skl. vom Januar 1941 u. Gräberdatenbank Volksbund

    8.1.41 Kanal:

    Minenunternehmung „Renate“ durch Torpedoboote „Condor“ und „Wolf“ wird östlich Dover wegen Auftreffens auf feindliche Bewacher und S-Boote abgebrochen. Beim Rückmarsch werden Boote bzw. feindliche Fühlunghalter nach Dete-Ortung von eigenen Küstenbatterien mit 17cm und Leuchtgranaten beschossen. Bei bootsweisem Rückmarsch Minentreffer auf „Wolf“ auf Weg „rosa“ westlich Nieuport. Boot sinkt in wenigen Minuten. Eigene Minen entschärft und ohne Bleikappen. Da Hilfeleistung erst nach mehr als einer Stunde möglich, sind Verluste besonders stark. Nur 21 Überlebende. Kommandant (Kpt.Lt. Peters, Broder) gefallen.

    11.1.41 Kanal:

    … Die weitere Nachprüfung der Unfallstelle „Wolf“ erbrachte kein Ergebnis. FdM vermutet englische Grundmine mit Zählkontakt als Verlustursache. …

    Nachname: Peters

    Vorname: Broder

    Dienstgrad: Oberleutnant zur See

    Geburtsdatum: 09.12.1912

    Geburtsort: Niebüll

    Todes-/Vermisstendatum: 08.01.1941

    Todes-/Vermisstenort: Ärmelkanal

    Broder Peters ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bourdon. Endgrablage: Block 15 Reihe 9 Grab 319