TKZ der 170 ID. auf einem Flugzeug =(Wegweiser zur Mun-Ausgabe 170.ID)

  • Hallo alle zusammen,
    habe zwei Fotos in einen bekannten Auktionshaus entdeckt, wußte bis zu diesen Zeitpunkt nicht das die 170. ID Flugzeuge besessen hat.
    Auf dem Bild fehlt auch das Hoheitszeichen.
    Meine Vermutung wäre das sich das Artillerie Regiment 240 dort ihr Abschuß mit ihren Divisionszeichen gesichert hat.
    Hat vieleicht jemand eine genau Ahnung um was sich es hierbei handeln könnte?
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Hagen


    Quelle: Ebay

  • Hallo,


    Die Maschine ist eine sowjetische Iljuschin Il-4. Das Hoheitsabzeichen war an der hellen Stelle am Rumpf rechts von dem Soldaten auf dem zweiten Bild. Warum übermalt oder wegretuschiert, keine Ahnung!!!


    MfG


    Frank

  • Hallo Chevy,


    Hier wurde ein abgeschossenes Flugzeug als Wegweiser zur Munitions-Ausgabe verwendet. Das war eine häufige Praxis wenn geeignete andere Möglichkeiten fehlten. Da bei schnellem Vorrücken die Munitionsausgaben oft den Ort wechselten war gute "Wegleitung" wichtig.


    /Christoph