Waffen SS Mann

  • Hallo miteinander,


    ich habe aus dem Nachlaß meiner Großeltern die 2Fotos erhalten. Es soll sich hierbei um die jugend liebe meiner Oma handeln.


    Auf dem Ärmelstreifen ist Adolf Hitler zu lesen.
    Könnte mir bitte jemand sagen zu welcher Einheit und Dienstgrad er gehörte wenn dies möglich ist.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Grüße Holger.

  • Hallo Holger,


    die Bilder sind aber sehr klein geraten.



    Grüße


    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Holger,


    Dienstgrad ist SS- Rottenführer,erkennt man an den 2 Winkeln am linken Arm.Wenn du sagst das am Ärmelstreifen Adolf Hitler steht,gehörte er wohl der Leibstandarte bzw. 1. SS-Panzer-Division LAH an.Schulterklappen Farbe schwarz=Pioniere, will mich darauf nicht festlegen da diese Fotos,wie schon von Thilo angesprochen,ziemlich klein sind.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo,


    ja sie sind grösser, aber Reinhard2509 hat alles alles schon geschrieben

    Mit freundlichen Grüßen
    der Benutzer

  • Hallo Holger,


    das mit den Pionieren,na ich weiss nicht!


    Die Schulterklappe ist ja schon schwarz und die Umrandung ist heller,müsste aber eigentlich auch schwarz sein für Pioniere.
    Es könnte auch Artillerie sein!


    Was auffällt, Dienstgrad,Rottenführer/Obergefreiter und keine Auszeichnungen zu sehen.


    Deswegen tendiere ich mehr zu Artillerie,Pioniere waren Kampftruppen.


    mfg Eumex

  • Hallo Eumex,


    du kannst recht haben,ich habe ja geschrieben das ich mich da auch nicht festlegen konnte.Was mir jetzt noch aufgefallen ist,hat diese Person auf den rechten Foto nicht etwas auf der Achselklappe an der linken Schulter?Kann es leider nicht erkennen.
    Vielleicht wäre es mal interessant ob nicht auch ein Jahr angegeben ist.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank erstmal für die Antwort.


    Ich hab mal die Lupe zur Hand genommen, und ich meine das Zeichen der Leibstandarte AH als Aufschiebschlaufe zu erkennen


    Das würde dann für die 1.Kompanie sprechen oder????


    Grüße Holger.

  • Hallo Holger,


    ich könnte jetzt keinen Zusammenhang mit den Aufschiebeschlaufen und einer Zugehörigkeit zur 1.Kompanie erkennen.Ich hoffe das sich jemand dazu meldet der da besser Bescheid weiss.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Hallo reinhardt,


    klar hat der LAH Mann was auf seiner Schulterklappe. Das LAH Monogram!
    Hier gut zu sehen


    http://www.atthefrontshop.com/…asp?ProductCode=guiememsb


    Nein, das lässt nicht auf die erste Kompanie schließen, sondern das hatte eigentlich jeder LAH Mann auf der Klappe. Entweder als Aufschübe, als gesticktes Monogram bei den Mannschaften, Silbermetall bei Unterfüfrern Gold Metall bei Führern.


    MfG


    Sigi

    Edited once, last by Gast 16 ().