Sturmgeschütz-Abteilungen vs Pz.Jg. Abt. der Inf. Div.

  • Hallo Markus,

    Quote

    Demnach müsste hier eine Menge Abteilungen nachgetragen werden.

    das würde stimmen wenn es sich um klassische StuG.-Abteilungen =
    Waffengattung Artillerie handeln würde.
    Es handelt sich aber um StuG.-Abteilungen der Pz.Jg. Abt. der Inf. Div.
    also Waffengattung Infanterie.

    Hier eine Beispiel das sie doch im Lexikon stehen,

    Panzerabwehr-Abteilung 240

    Quote

    Aufgestellt im Januar 1940 mit einem Stab und einer Panzerjäger-Kompanie sowie einer Radfahr-Schwadron. Am 1. April 1940 in
    Panzerjäger-Abteilung 240 umbenannt. 1940 um zwei weitere Panzerjäger-Kompanien erweitert. Im Oktober 1943 wurde die 2 Kompanie an die Panzerjäger-Abteilung 753 abgegeben und im August 1944 durch die Sturmgeschütz-Abteilung 1240 ersetzt.

    Was nicht heißt das sie alle vermerkt sind . Das müsste Stoffel noch mal
    prüfen. Trotzdem vielen Dank

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter.

    Kann ich dann davon ausgehen, dass bei der Panzerabwehr-Abteilung 195 die 2. Kompanie dann die Sturmgeschütz-Abteilung war?

    Und hat jemand Infos, wann die Panzerabwehr-Abteilungen die Sturmgeschütze bekamen (Zeitrahmen von - bis)?

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Markus,

    Quote

    Kann ich dann davon ausgehen, dass bei der Panzerabwehr-Abteilung 195 die 2. Kompanie dann die Sturmgeschütz-Abteilung war?

    ;) , diese "Aufrüstung" der Pz.Jg. Abt. der Inf. Div. ist eine sehr konfuse
    Sache die ich selber nur halb durchblicke. Soweit ich weis hat Martin Block
    sich damit näher befasst.


    PS

    Ich werde das Thema verschieben um es abschließend zu diskutieren

    Gruss Dieter

  • Hallo Hubert.

    Die Seite ist sehr informativ, wenn auch mit mindestens einem Fehler behaftet. Die Sturmgeschütz-Abteilung 1095 war bei der 95. Infanterie-Division und nicht bei der 3. Gebirgs-Division. Hier scheint sich der Fehler eingeschlichen zu haben, dass Panzerjäger-Abteilung 95 nicht automatisch Sturmgeschütz-Abteilung 1095 ergibt (siehe meinen obrigen Anhang). Ich habe heute den Betreiber der Seite darauf hingewiesen. Vielleicht hat er ja ein paar weitergehende Informationen, da er ja auch eine Buch darüber geschrieben hat.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo zusammen.

    Dank dem Hinweis von Dieter habe ich mich mit Martin in Verbindung gesetzt.

    Martin kennt das von mir eingestellte Dokument und ist der Überzeugung, dass der Ersteller des Dokuments einen Schreibfehler begangen hat und es richtig Sturmgeschütze-Abteilung 1195 heissen muss. Alle anderen ihm vorliegenden Dokumente sprechen zu jedem Zeitpunkt von der Sturmgeschütz-Abteilung 1195 im Bezug auf die 95. Infanterie-Division.

    Auch auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei Martin bedanken.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Quote

    Original von der unwissende

    Kann ich dann davon ausgehen, dass bei der Panzerabwehr-Abteilung 195 die 2. Kompanie dann die Sturmgeschütz-Abteilung war?

    Hallo,

    waren es vollständige Abteilungen die den Panzerjägern unterstellt waren oder Kompanien in den Panzerjäger Abteilungen, die nur den Namen Sturmgeschütz Abteilungen behielten? ?(

    Und, in dem Dokument fällt auf das zumindest die 7. I.D. mit "I" geschrieben wird, die anderen mit "J" ( 12. J.D.). Das "J" ist mir in anderen Dokumenten auch schon aufgefallen, aber beides zusammen habe ich auch noch nicht gesehen.
    Hat das einen bestimmten Grund?

    Grüße und schönes Wochenende.

    Suche alles über die Panzer-Jäger-Abteilung 12 der 12.ID , schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 666

  • Hallo Hauke.

    Im Bezug auf die 95. Infanterie Division habe ich die Info erhalten, dass die 2. Kompanie nach Mielau abberufen wurde und am Strumgeschütz IV ausgebildet wurde. Daraufhin erfolgte die Umbenennung zur Sturmgeschütz-Abteilung 1195.

    Gruss

    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hauke,

    in Sachen Bezeichnung der Sturmgeschütz/Jagdpanzer-Kompanien in Pz.Jg.Abtn. von Inf.Divn. möchte ich mir an dieser Stelle erlauben, auf einen früheren Beitrag aus dem Jahr 2007 von mir dazu hinzuweisen:
    http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=26518#post26518
    Der hier könnte ergänzend auch noch ganz nützlich sein:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=86375#86375
    Dürfte eigentlich einiges klarstellen ;)

    Martin Block

    Edited once, last by Martin Block (November 24, 2012 at 8:46 PM).

  • Hallo Martin und vielen Dank für die Links. Nun ist man wieder ein Stück schlauer.
    Dennoch habe ich eine weitere Frage:

    Kann man sagen warum man zumindest in der Bezeichnung aus einer Kp. eine Abt. machte? Bzw. aus einer Abt. eine Brig. ?
    Wollte man damit dem Feind was "vorgaukeln", oder sich selber?

    Grüße

    Suche alles über die Panzer-Jäger-Abteilung 12 der 12.ID , schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 666

  • Hallo Hauke,

    da hast du recht, es geht ums "vorgaukeln". Man nutzte oft Tarnnamen für Einheiten, bestes Beispiel Panzer-Divion Norwegen, was wohl nie über Regimentsstärke hinaus kam.
    Selbes Beispiel von Divisionsgruppen, die kaum einer Division entsprachen (Trosse fehlten teilweise oder ganz, Kopfstärke recht schwach).

    Sich selbst bezweifel ich, man wusste schon wo wie viele Köpfe sind, zumindest in dem zeitraum des Themas.

    Liebe Grüße

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert