Gendarmerie im Saar-Pfalz-Kreis

  • Hallo in die Runde,

    ich habe noch ein spezielles Problem, das hier noch nicht erörtert worden ist.
    Mein Opa tat 1923-1935 Dienst im Saarland und zwar im Saar-Pfalz-Kreis, der bis 1918 bayrisch war. Es wäre jetzt die Frage an den Bayern-Experten, ob es dazu etwas in Münchener Archiven gibt. Ich vermute, dass sich an der Struktur der Gendarmerie nichts geändert hat, auch wenn das Saarland unter Völkerbund stand. Da es leider überhaupt nichts mehr in saarländischen Archiven gibt, wäre es hilfreich zu wissen, ob in München noch etwas vorhanden ist (vor 1920 und später), z. B. über Aufteilung der Reviere, Uniformen, Vorschriften, Aufgaben, Aufbau der Gendarmerie, Ausbildung, Bezahlung usw.
    Vielen Dank.
    gustaria

  • Hallo,
    ein Onkel von mir war ebenfalls im Saarland bei der Gendarmerie. Seine ganzen Unterlagen sind bei einem seiner Söhne. Da komm ich ran, aber es dauert vermutlich einige Zeit. Zum einen weil ich beruflich im Moment wenig Zeit für die Sammlung habe, zum anderen, weil der, der die Unterlagen hat, ständig im Ausland ist.
    Vor Januar keine Chance.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo gustaria,

    Du meinst bestimmt den User,,Lockenheld/Marcus''mit dem Experten in Bayern.

    Warte mal,vielleicht meldet er sich ja noch zum Thema.

    Wenn nicht,dann PN an Ihn:

    mfg Eumex
    P.S. Auch aus Bayern :D

  • Hallo, Wolfgang,

    wenn einer noch Unterlagen aus der Zeit hat, das wäre ja Spitze. Ich möchte dich also sehr bitten, doch mal beim Onkel nachzuhaken. Januar ist auch recht.
    Der Schwager meines Opas war übrigens auch bei der Gendarmerie, aber bei der Berittenen. Da gibt es leider gar nichts mehr, auch keine Personalakte. Das einzige, was ich von dem habe, ist ein Ausweis aus dem Dritten Reich. Die Reiterstaffel ist sowieso ein Stiefkind bei der Polizei. Und wenn man da nicht die richtigen Leute kennt...
    Also vorerst vielen Dank
    gustaria

  • Hallo zusammen,


    HM, jetzt wird es spannend.
    Ja, es gibt einen Bestand der Gendarmerie vor 1921 im Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Allerdings habe ich mich noch nicht darum gekümmert, da mein Fachgebiet ja ab 1936 rechnet.
    Ich würde einfach einmal hinschreiben und fragen, ob sie etwas haben. Die Akten gehen nach dem zu der Zeit aktuellen bayerischen Staatsgebiet, könnte also etwas vorhanden sein.

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo gustaria,
    über die Polizei-Zeit meines Onkels ist mir leider nur wenig bekannt. Aber einer seiner Söhne hat die ganzen Unterlagen usw.
    Wenn noch was vernünftiges von der Polizei da ist, könnte das ganz interessant werden. Immerhin wurde er als Feldwebel in die Luftwaffe übernommen, und hat dann den Krieg als "Spieß" im Fliegerhorst Giebelstadt überstanden.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo gustaria,

    wende Dich doch einmal an die Bereitschaftspolizei in Saarbrücken.
    In deren Gebäude ist ein Polizeimuseum untergebracht, in dem Du vielleicht etwas zu Deinem Thema findest.

    Herzlichen Gruß
    Dieter

  • Hallo, Wolfgang,

    ich hoffe, mein Beitrag ist noch nicht ganz aus der Erinnerung verschwunden. Aber ich denke, die Anfrage an den Onkel ist wohl nicht passiert. Ich bin mittlerweile immerhin so weit, dass mein Großvater nicht bei den bayrischen Landjägern war, sondern immer in Saarbrücken gedient hat, also bei den Preußen. Trotzdem ist da auch nicht mehr zu finden als bei den Bayern. Ich habe gerade eine neue Anfrage gestartet, weil er an der Westfront war als Polizist. Was hat er da machen müssen? Über solche Dinge findet sich ja rein gar nichts. Vielleicht werden die ja als bekannt vorausgesetzt. Außerdem muss er bei Hinrichtungen dabei gewesen sein, also nicht an der Westfront, sondern zu Hause. Leider geht aus solchen Dingen nicht hervor, welche Rolle einer dabei gespielt hat, nur Zuschauer, Begleitpersonal oder...?
    Vielleicht kannst Du ja bei meiner Anfrage helfen.
    Gustaria

  • Quote

    Original von gustaria
    Ich habe gerade eine neue Anfrage gestartet, weil er an der Westfront war als Polizist. Was hat er da machen müssen? Über solche Dinge findet sich ja rein gar nichts. Vielleicht werden die ja als bekannt vorausgesetzt. Außerdem muss er bei Hinrichtungen dabei gewesen sein, also nicht an der Westfront, sondern zu Hause.
    Gustaria

    Hallo,

    was weiß denn die WASt von ihm ?
    "An der Westfront" kann alles bedeuten, von Einsatz bei der Feldgendarmerie bis zu einem Polizei-Bataillon oder einer Polizei-Dienststelle, und das nur auf die Polizei bezogen.
    Hier hilft nur die WASt und evtl. eine Anfrage beim Bundesarchiv in Ludwigsburg, ob die was zu ihm haben.

    "Hinrichtungen zuhause" kann leider Gottes auch in alle Richtungen gehen, vom Erhängen von Zwangsarbeitern bis zum Erschießen von Gefängnis-Insassen gegen Kriegsende oder KZ-Bewachung bietet die Polizei leider das ganze Repertoire an.

    Bilder, Feldpostbriefe oder so gibt es keine mehr ?

    Gruß aus München
    Marcus

    Suche ALLES zu Polizei-Bataillonen aus dem Wehrkreis VII und dem Einsatz in Slowenien sowie zur PV. Litzmannstadt
    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

  • Hallo Gustaria, anfangs bist Du davon ausgegangen, dass Dein Großvater von 1928 - 35 bei der Gendarmerie im Saar-Pfalz-Kreis war.

    Jetzt sagst Du, dass Du soweit bist, dass dies nicht zutrifft, sondern er die ganze Zeit in Saarbrücken Dienst verrichtet hat.
    Lässt Du uns auch wissen, wie Du darauf gekommen bist?

    Oftmals sind es Kleinigkeiten, die uns weiterhelfen. Also bitte während einer Recherche uns auch an irgenwelchen neuen Erkenntnissen teilhaben lassen.

    Zum Thema Polizei-Abteilung Saarbrücken habe ich wahrscheinlich etwas, muss es aber erst heraussuchen.

    Übrigens war es gut, das B ild einzustellen. Daraus ergibt sich, dass er sehr wahrscheinlich den Dienstgrad eines "Polizeimeisters" hatte. Das war damals nicht gerade wenig, sondern war auch immer mit irgendwelchen Funktionen verbunden. Das erhöht möglicherweise auch die Möglichkeit etwas zu finden.

    Herzlichen Gruß
    Dieter