• Guten Tag

    aus Albert seinem Dokument, eingestellt mit dem Beitrag #68 im Thread zur 31.Standarte, ist zu entnehmen:

    ----- Schaarschmidt, ---?---; Untersturmführer -------------------------------------- Verw.F. 3.Sta. (01.08.1935(

    ----- Mayer, Rudolf; Scharführer ------------------------------------------------------ Verw.F. I./3 (01.08.1935-00.00.0000)

    ----- Sponsel, Adam; Scharführer ---------------------------------------------------- Verw.F. II./3

    (01.08.1935)

    ----- Pechtner, Sigmund; Unterscharführer -------------------------------------- Verw.F. III./3

    (01.08.1935-00.00.0000)

    ----- Maurer, Simon; Rottenführer -------------------------------------------------- Verw.F. IV./3

    (01.08.1935-00.00.0000)

    Albert holhauer, Dankeschön für das Dokument.

    Viele Grüße Achim

    Quelle: NARA-Rolle T-354 R346A

    Edit: In die Standartenübersicht eingepflegt am 31.10.2022

    Edited once, last by Joachim67 (November 1, 2022 at 7:15 PM).

  • Hallo Achim,

    Quote


    --- Schaarschmidt, ---?---; Untersturmführer -------------------------------------- Verw.F. 3.Sta. (01.08.1935(

    hier dachte ich an Albert Schaarschmidt, dieser war allerdings zu dem Zeitpunkt SS-Obersturmführer.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    die Frage dürfte leicht zu klären sein.

    Der Verwaltungsführer der 3.Standarte hatte die SS- Nr. 579. Liegt dir ebenfalls eine SS-Nummer vor? In dem Dokument von Albert wird nur der Anfangsbuchstabe seines Vornamens genannt.

    Passenderweise ist es in diesem Fall der Buchstabe A.

    Viele Grüße Achim

  • Hallo Frank,

    Quote


    nun, er hieß tatsächlich Richard Malzl

    sicher? Es gab damals in Nürnberg niemand mit dem Namen Malzl, dafür aber einige Melzl.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • sicher? Es gab damals in Nürnberg niemand mit dem Namen Malzl, dafür aber einige Melzl.

    Hallo Thilo,

    ich wäre mir erst 100% sicher wenn ich mehr Unterlagen in der Hand hätte.

    Vielleicht ist das BA auch dem gleichen möglichen Lesefehler aufgesessen ;)

    Allerdings tendiere ich ohne Kenntnis weiterer Dokumente deutlich zu Malzl - ein Sütterlin e hätte nicht diesen Kringel rechts und immerhin stimmen die Geburtsdaten überein!

    Vielleicht ein tragisches Schicksal, im Juli 34 zum SS-Ustuf ernannt und bereits im Oktober 34 nicht mehr in der DAL aufgeführt. Meine Vermutung: er hat sich als FM-Geldverwalter möglicherweise etwas zu Schulden kommen lassen, wurde degradiert und in die SS-VT abgeschoben.

    Ach ja: es gibt ebenfalls keine SSO eines Melzl - und die SS-Nr. 3385 wurde nochmals vergeben.

    Grüße Frank

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich betreffend des Namens eindeutig hier der Meinung von Frank anschließen; geschrieben steht Malzl, so auch seine Unterschrift.

    Obwohl Malzl Kriegsteilnehmer des 1. WK war, lassen sich zu ihm leider keine Kriegsstammrollen finden.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    Quote


    Obwohl Malzl Kriegsteilnehmer des 1. WK war, lassen sich zu ihm leider keine Kriegsstammrollen finden.

    und unter Melzl?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo, Thilo,

    auch leider da kein Eintrag, bei welchem Vorname, Geburtsdatum und -ort passen würden.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Tag,

    die Übersicht wird wie folgt erweitert.

    Weiß, Georg; Hauptsturmführer ------------------------------------------ F. MZ 3.Sta. (03.12.1937)

    F. 3.Sta. 03.12.1937.JPG

    Vielleicht kann ein Forumsmitglied beim Entziffern der Unterschrift des Obersturmbannführers helfen. Ich tendiere zu Eschholdt.

    Das Dokument wurde am 03.12.1937 abgezeichnet.

    Grüße Achim

    Quelle: SSO Weiß, Georg

  • Guten Tag,

    durch Daten aus der SSO Weiß, Georg, wird die Standartenübersicht wie folgt erweitert

    ------ Neumann, Paul; ---?--- ----------------------------------- Sta. G.V.3.Sta. (20.02.1933)

    ------- Raps, Hans; Sturmführer -------------------------------- Adj. I./3 (20.02.1933)

    ------ Jäger, Albert; Sturmhauptführer -------------------------- F. II./3 (20.02.1933)

    ------ Herzog, Georg; Sturmführer ------------------------------- F. i. 3.Sta. (20.02.1933)

    ------ Schubert, Max; Sturmhauptführer ----------------- Verw.F. 3.Sta. (20.02.1933)

    1/I/3 --------------------------------------------------------------------- Degenhart, Christof; Stuf.(20.02.1933)

    4/I/3 --------------------------------------------------------------------- Fiedler, Karl; Stuf. (20.02.1933)

    5/II/3 -------------------------------------------------------------------- Hub, Albert; Stuf. (20.02.1933)

    2/III/3 ------------------------------------------------------------------- Appler, Johann; Stuf. (20.02.1933)

    Viele Grüße Achim

    Quelle: SSO Weiss, Georg

    Edit: In die Standartenübersicht eingepflegt am 27.03.2023

    Edited once, last by Joachim67 (March 27, 2023 at 5:51 PM).

  • Hallo zusammen,

    der Sturm 4/III/3 war zum Datum 29.10.1931 in Hof/Saale beheimatet.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: SSO Wagner, Robert

    Edit: In die Standartenübersicht eingepflegt am 02.08.2023