• Hallo,

    am 26.03.1938 zeichnet der beigefügte Hauptsturmführer als Adjutant der 2. Standarte ab.

    Leider ist es mir nicht möglich die Unterschrift zu entziffern.

    Vielleicht kann ja ein Forumsmitglied helfen.

    Leider besitze ich keine weiteren Schriftproben.

    2.Standarte.PNG

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2b Nr. 180

  • Hallo zusammen,

    Achim, die Unterschrift lautet Eichhardt. Dabei dürfte es sich um Oskar Eichhardt handeln (seine Sterbeurkunde anbei). Es gibt auch noch Telefonbucheinträge in Frankfurt am Main zu ihm. Vielleicht kann mit diesen Angaben Thomas seine Akte finden.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend Achim,

    ich habe die Ergänzungen soweit eingetragen,

    und was ich über Tag auch geschafft habe, Trommelwirbel, ist das Einfügen der Züge.

    Welch eine Maloche, schau drüber und sag mir das es gut geworden ist.8)

    Was ist das für ein ellenlanger Standartenpost geworden....

    Beste Grüße Thomas

    Edit:

    Ich habe die F. der Res.Stürme unter Punkt c) gelöscht, neu aufbereitet unter Punkt b) eingearbeitet, macht sich besser für die Einarbeitung der Züge.

    Nochmal, welch eine Schreiberei, dieses Umstellen der Daten, das Kopieren, Teufel noch eins.

  • Hallo Thomas,

    ganz ehrlich, ich bin begeistert !!!! Klasse aufgearbeitet, viel Information und trotzdem übersichtlich.

    Hier eine kleine Ergänzung, leider ohne genaues Datum, da aber im Schreiben die alte Formationsschreibweise gewählt wurde vermutlich vor Juni 1934.

    Der Dienstsitz vom früheren 5/I/2 war in Freiendiez gewesen.

    Liebe Grüße Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327/2b Nr. 261

    Edit: Anhang hochgeladen

  • Guten Abend Achim,

    Quote

    ganz ehrlich, ich bin begeistert !!!! Klasse aufgearbeitet, viel Information und trotzdem übersichtlich.

    na, dann bin ich ja beruhigt.:)

    Du siehst, wieviel ich umgestellt habe, die Einheitsbezeichnungen, dann Name für Name, Dienstgrade eingekürzt, die Leerzeichen, die Striche, die Formatierung,

    warren in der Tat ein paar Stunden.

    Ich habe längst noch nicht alle deine Ergänzungen der letzten Tage eingearbeitet,

    schon flattern mir Neue in Haus, heute 4 oder 5?

    Da ich das hier alles alleine mache bitte ich um Verständnis, wenn etwas mal "liegen" bleibt,

    wie bei den Zügen, da habe ich mich, ehrlich gesagt, immer vor gedrückt, weil ich genau wußte, wieviel Arbeit das bedeutet.

    Aber ich kriege das hin....dummerweise bleibt meine eigene Recherche, sagen wir es mal so, auf der Strecke,

    ich habe noch ca. 60 oder 70 SSO-Rollen, die ich noch nichtmal ansatzweise berührt habe.

    Alles klar?;)

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich weiss das bei dir Nichts unter den Tisch fällt, mach dir da mal keenen Kopp (hessisch)

    Ein Freund von mir sagt immer:

    Qualität braucht Zeit, ich denke das trifft es genau.

    Wer sich mit diesem Thema ein wenig beschäftigt, der merkt sehr schnell, welche Herkules Aufgabe du da vor der Brust hast-

    Seit du mich mit dem Virus Allgemeine SS angesteckt hast nehmen die Fragen immer mehr zu, je mehr Akten ich lesen, umso mehr wird mir meine Unwissenheit vor Augen geführt. Referent I0/A oder Referent VI, Straffeldienstgrad oder SS-Dienstgrad, SD_Führer OA Fulda-Werra oder SD Führer im Stabe des SS-OA Fulda. Fragen über Fragen!!!!!! und leider zu wenig Zeit.

    Man kann halt nur versuchen ordenlich zu forschen und Informationen zu sammeln.

    Liebe Grüße Achim

  • Hallo,

    hier mal eine Abgrenzung der Sturmbanngebiete der 2.Standarte zum 24.04.1934

    I/2

    Main - Taunus Kreis, Frankfurt - Höchst, Frankfurt - Schwanheim, Frankfurt - Bockenheim, Frankfurt - Ginnheim und Frankfurt/Hbf.

    II/2

    Obertaunus, Kreis Usingen, Frankfurt - Süd und Innenstadt

    III/2

    Frankfurt Nordost sowie die nördlichen und östlichen Vororte

    Im April 1934 verfügte die 2.Standarte noch über einen Reitersturm, diese hatte eine Gesamtstärke von 280 Reitern. Der Sturm war unterteilt in 4 Trupps, wo bei jeder Trupp nochmals in zwei Halbtrupps untergliedert war.

    Das Einzugsgebiet der Trupps gliederte sich wie folgt:

    Trupp I Frankfurt, Hanau

    Trupp II Oberursel, Oberstedten, Bommersheim, Neuenhain, Sulzbach, Eschborn Schwalbach

    Trupp III Frankfurt - Höchst, Oberliederbach, Unterliederbach, Kriftel, Hofheim, Hattersheim

    Trupp IV Wiesbaden, Erbenheim und Biebrich

    Führer von R/2.Standarte war Truppführer Burk, Hermann, der Trupp I wurde von Truppführer Hix, Oscar geführt. Trupp II wurde von SS-Mann Selck, Erwin befehligt. Trupp III von Sturmmann Krämer, Heinrich und Trupp IV von Scharführer Lücke, Albert geführt.

    Der Sturm R/2.Standarte ging später in der 11.Reiterstandarte auf.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

  • Hallo Zusammen,

    aus einer Anschriftenliste vom August 1936:

    Musikzug 2

    (00.08.1936) -------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    San-Oberstaffel 2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Reuterweg 78

    San-Staffel I./2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Neue Mainzerstr. 8

    Spielmannszug I./2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    Sturm 1/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Neue Mainzerstr. 8

    Sturm 2/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Neue Mainzerstr. 8

    Sturm 3/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Adalbertstr. 24

    Sturm 4/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Höchst, Kaserne

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 157

  • Hallo Zusammen,

    aus einer Anschriftenliste vom August 1936:

    San-Staffel II./2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Junghofstr. 26

    Dr. Merkel, Heinz, Oscharf. ----------------- F. San.-Staffel II./2 (00.08.1936)

    Sturm 5/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Junghofstr. 26

    Sturm 6/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Offenbach, Herrnstr. 33

    Sturm 7/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Oberursel, Untere Hainstr. 11

    Sturm 8/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Bad Homburg, Thomasstr. 11

    San.-Staffel III./2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    Bäumer, Karl; Ustuf. --------------------------- F. San.-Staffel III./2 (00.08.1936)

    Sturm 9/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    Sturm 10/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    Holland, Ernst; Ustuf. -------------------------- F. 10/2 (00.08.1936)

    Sturm 11/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    Sturm 12/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bockenheimerlandstr. 42

    1/Res/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Gerlachstr. 47

    Döllgast, August, Scharf. ------------------------------------ F. Res/1/2 ( 00.08.1936)

    2/Res/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bleichstr. 20

    3/Res/2

    (00.08.1936) ------------------------------- Frankfurt, Bleichstr. 20

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Hauptstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Nr. 157

  • Hallo,

    bei den Anschriften wird oft die Bockenheimer Landstraße 42 genannt, vielleicht eine Spur auf der Suche nach dem "Haus der SS"? Unter dieser Adresse befand sich 1936 auch die SS-Motor-Standarte 11.

    "Haus der SS" Frankfurt/M.

    Besitzer des Hauses war damals die Familie von Passavant-Gontard

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Tag zusammen,.

    Achim,

    auch dieses Mammutdingen habe ich nun geschafft,

    deine drei letzten Posts hatten es in sich.

    Allerdings, hierfür fehlt mir eine Quellenangabe,

    ich habe aufgrund deines Posts a), b) und c) erweitert, sag mir, was du davon hälst.

    Die weiteren Egänzungen habe ich auch eingepflegt, wie gesagt, hier geht nichts verloren.

    Thilo,

    schon auffällig, was alles in der Bockenheimer Landstraße 42 an SS-Einheiten untergebracht wurde.

    Der Volksmund wird es als Haus der SS wahrgenommen haben.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Mammutdingen wächst und gedeiht und ist immer noch sehr übersichtlich.

    Auch zu dem Reitersturm ist die Quelle Haupstaatsarchiv Marburg Bestand 327_2a Bestand 157.

    Schon seltsam das es im Hauptstaatsarchiv Marburg mehr Akten über die 2.Standarte gibt, wie im Staatsarchiv in Mainz.

    Das ist aber der Aufteilung der Bestände geschuldet, in Marburg liegen überwiegend Akten zum OA Rhein und OA Fulda-Werra

    Viele Grüße Achim

  • Hallo Thomas,

    nur eine Kleinigkeit.

    Bitte sei so nett uns spendiere dem Ausbildungsreferenten in der Standartenübersicht noch einen Buchstaben L

    Mit freundlichen Grüßen Achim

  • Guten Tag Achim,

    besten Dank für das "wachsame" Auge,

    habe es korrigiert.;)

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    Scheffer, Kurt; Hauptsturmführer ---------------------------- Verw.F. 2.Sta. (00.00.0000-00.00.0000) (6), bereits gelistetet

    Als Verw.F. 2.Sta. ist zumindenstens das Datum 18.10.1939 zu belegen, da absolvierte er in seiner Dienststellung einen Verwaltungsführer Lehrgang.

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: Staatsarchiv Marburg Bestand 327_2b Nr. 476

  • Guten Abend Achim,

    ich habe das Datum bezüglich Scheffer, Kurt in den Standartenpost eingetragen,

    besten Dank für diese Ergänzung.

    Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,

    aus dem SS-Personalbefehl Nr. 4 vom 07.10.1932 geht hervor:

    Engel, ---?---; Sturmhauptführer ---------------------------------------- FM-G.V. 2.Sta. (01.10.1932 - 00.00.0000)

    Piekarski, ---?---; Sturmhauptführer ------------m.d.F.b.------------------------ F. I./2 (01.10.1932 - 00.00.0000)

    Mit freundlichen Grüßen Achim

    Quelle: SS-Personalbefehl vom 07.10.1932

    Edit: 3x Beitrag erweitert und ergänzt

    Edited 4 times, last by Joachim67 (December 26, 2019 at 1:30 PM).

  • Hallo Zusammen,

    aus dem SS-Personalbefehl Nr. 3 vom 10.09.1932 geht hervor.

    1/I/2 --------------------------------------------------------------------------------------- Ax, ---?---; Stuf. (10.09.1932)

    5/I/2 ---------------------------------------------------------------------------------------Machui, Ernst; Stuf (10.09.1932)

    7/I/2 ----------------------------------------------------------------------------------------Wolf, Willi; Stuf. (10.09.1932)

    3/III/2 ---------------------------------------------------------------------------------------Mages, Hans (10.09.1932)

    5ter und 7ter Sturm.JPG

    Viele Grüße Achim

    Quelle: SS-Personalbefehl Nr.3 vom 10.09.1932

    Edit: Vorname von Mages ergänzt

    Edited once, last by Joachim67 (January 11, 2020 at 11:09 AM).

  • Hallo,

    Quote


    3/III/2 ---------------------------------------------------------------------------------------Mages, ---?--- (10.09.1932)

    Hans Mages, wird auch auf der 1. Seite genannt.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941