• Einen schönen Guten Abend.
    Nach langer Zeit stelle ich wieder mal eine Frage betreffs meines Großvaters. Wo bekomme ich Informationen über die Mitgliedsnummer und das Eintrittsdatum zur SS.

    Auf nachstehendem Bild erkenne ich auf dem rechten Kragenspiegel die etwas „schwungvolle“ 7. Würde bedeuten: 7. Standarte „Fritz Schlegel“
    Auf dem linken Ärmel eine 1: Sturmbann 1?

    Mein Großvater wohnte in Reichenbach/ Vgtl. – das würde zu Plauen passen. Das Bundesarchiv konnte mir ausser der NSDAP-Mitgliedsnummer keine anderen Daten zu ihm mitteilen.
    Habt ihr noch einen Tip?

    Vielen Dank im Voraus. TYR

  • Guten Tag Tyr,
    die Beantwortung Deiner Frage fällt nicht leicht, da das Bundesarchiv Dir nicht weiterhelfen konnte.
    1.) Könntest Du mir einmal den Namen und Geburtsdatum Deines Großvaters per PN senden. Dann würde ich mal versuchen etwas herauszufinden, wobei die Chancen dafür sehr gering sind.
    2.) Die NSDAP-Nr. könnte ein Einstieg für bißchen Spekulation sein. Vielleicht ist er gleichzeitig in die Partei und SS eingetreten, dann könnte man über die Mitgliedsnummer den Zeitrahmen abschätzen.
    3.) Was ist mit Entnazifizierungsunterlagen ? Hat Dein Großvater den Krieg überlebt ?
    4.) Sind auf dem Foto beide Kragenspiegel erkennbar ? Es wäre von Interesse, welchen Dienstgrad Dein Großvater hatte. >> Habe gerade gesehen, dürfte SS-Mann sein. Kann jemand das Aufnahmedatum abschätzen ?
    5.) Die ARGE Allg. SS hat ein paar Daten zur 7.SS-Standarte gesammelt.
    6.) Was für ein Abzeichen ist auf der Brusttasche befestigt ? SA.-Sportabzeichen ?
    7.) Müßte das Parteiabzeichen nicht am Binder befestigt sein ?
    Soweit erst einmal.
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

    Edited 3 times, last by westermann (November 15, 2012 at 7:04 PM).

  • Hallo,
    mir ist das Foto viel zu "duster", ich kann da nicht viel erkennen.

    Die "Eins" steht für den Sturm, in diesem Falle dann natürlich ein Sturm des Sturmbanns I .

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, ja das Bild ist recht duster. dazu noch "runtergedreht" auf wenige kb. Außerdem wurde es nur abfotografiert und nicht gescannt. Das muß ich noch nachholen - ich bekomme das Original aber erst in ein paar Tagen. Ein zweites Bild habe ich noch, das muß ich aber erst vom anderen Rechner holen. Nur eine Frage: Auf dem eingestellten Foto trägt mein Großvater ein weißes Hemd. Auf dem noch folgenden ein dunkles. Auch ist der linke Kragen nicht "blank", sondern hat einen "weißen Fleck".

    Danke für deine Bemühungen. Viele Güße. TYR

  • Hallo,
    ich verliere mich bei solchen Bildern nicht gerne in Spekulationen, das Bild ist einfach miserabel.
    Ich mag westermann Recht geben, ein SS-Mann, also unterster Dienstgrad.
    Das macht die Sache so unendlich schwer in Listen etwas zu finden.

    Die bekannten Listen, sei es Moore oder DAL oder sonstwas haben die Führerdienstgrade gelistet, alles darunter eben nicht.

    Eine polnische Seite hat angefangen SS-Nummern mit Namen zu belegen, gerade mal 10% eingearbeitet, aber die Jungs arbeiten auch nur mit den uns vorliegenden Unterlagen.

    Und:
    Ohne Name geht eh nix.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas.
    Ich spekuliere auch ungern - ich habe nur angegeben was ich auf dem Bild erkennen kann. Ich habe westermann noch ein paar Infos zukommen lassen. Und wenn ich die Bilder in besserer Qualität habe, stelle ich sie natürlich sofort ein. Schließlich will ich hier kein Tipspiel starten. Trotzdem danke für deine Bemühungen.
    Viele Grüße. TYR

  • Hallo Björn,
    das sollte kein Vorwurf in deine Richtung sein, ganz sicher nicht.

    Aber du gibst selber zu, das die Qualität des Bildes zu wünschen übrig lässt.

    Ich setz noch einen drauf...die Qualität ist Sch...! =)

    Auch wenn wir eine 7 erkennen, also 7.SS-Standarte, der andere Kragenspiegel gibt eben nur einen SS-Mann her, und die Aktenlage für untere Dienstgrade ist mehr als dünn.

    Infos zur 7. gibt es sicherlich...aber das bringt dich ja nicht weiter.

    Plauen, hier mal der Standort (Arbeit der ArgeSS):

    Datum:-------------------------Ort:
    16.01.1933-------------------- Zwickau--------------------------------- (Quelle: DU-SSAV33)
    01.02.1934-------------------- Zwickau, Annenstr. 48---------------- (Quelle: DU-SSAV34)
    01.10.1937-------------------- Plauen/Vogtland, Dittrichplatz 1----- (Quelle: DV-SSAV37)
    15.05.1941-20.04.1943------ Plauen/Vogtland, Dittrichplatz 1----- (Quelle: DV-SSAV41, DV-SSAV43)
    01.11.1944-------------------- Tannenbergsthal/Vogtland----------- (Quelle: DV-SSAV44)


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich weiß wie es ist rätselnd vor Fotos zu sitzen, mit der Frage im Nacken und nichts zu erkennen.
    westermann hat mir mitgeteilt, daß das Eintrittsdatum mit dem des Eintritts in die Partei so ungefähr gleichzusettzen wäre. Könnte... Es war am 01.05.`33. Klingt äußerst plausibel.
    Habt ihr Informationen über "Zweigstellen" in Reichenbach/Vgtl.? Im Netz habe ich nur die Geschichte vom Volkshaus gefunden, aber die kannte ich schon von Erzählungen.

    Ich bin wie immer sehr erfreut über eure Zusammenarbeit und hänge noch ein Bildchen dran. Mag die Qualität auch Sch... sein:

    Ein Schönes Wochenende. Björn

  • Hallo Björn,

    da schau an: Auf dem Bild haben wir einen Scharführer...wenn das Datum 33 hinkommt.
    Nach 34 wäre das Unterscharführer.

    Quote

    "Zweigstellen" in Reichenbach/Vgtl

    Ich gehe stark davon aus, dass Reichenbach/Vgt das Einzugsgebiet der 7.SS-Standarte war, somt dieser Ort durchaus einen Sturm "beherbergen" konnte...

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, hat sich doch gelohnt das Bild rauszusuchen. Danke!
    Kann man im Reichenbacher Archiv evtl. darüber etwas rausfinden? Da hätte ich wieder mal nen Grund ein paar Tage frei zu machen - freu...
    Nochmal vielen Dank. Björn

    Edited once, last by TYR (November 16, 2012 at 11:05 PM).

  • Hallo Björn,
    kannst du mir mal den Namen (gern auch als PN) zukommen lassen? Dann werde ichsehen, ob ich etwas für dich tun kann.

    Viele grüße
    Rene

  • Hallo alle zusammen. Ich habe noch einmal im Wehrpass nachgeschaut, und die Beförderungsdaten überprüft. Demzufolge wurde mein Großvater am 01.05.`40 zum Sturmmann, und am 15.12.`40 zum Rottenführer befördert. Dies war dann auch bis zu seinem Tod `41 sein Rang. Ist der Schar- bzw. Unterscharführer nicht ein wenig höher angelegt.

    Viele Grüße. Björn

  • Grüß Dich Björn,
    Du mußt hier zwischen dem Dienstgrad in der Allg. SS und der Waffen-SS unterscheiden. Auf dem Foto trägt Dein Großvater die Uniform der Allg. SS.
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo, alles klar. Man lernt nie aus. Und jetzt verabschiede ich mich aus dem Netz und fahre nach Dresden.
    Ein schönes Wochenende euch allen und vielen Dank für eure bisherige Hilfe. Björn