Petition - Rettet die Stralsunder Archivbibliothek!

  • Hier mal ein Link zu den Seiten von "Deutschlandradio Kultur"
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/2059461/

    Den Absatz finde ich Interessant:
    "Die gefeuerte Archivchefin hatte schon 1992, so regionale Zeitungen, vor dem desolaten Zustand des Archivgebäudes gewarnt, wo Wasser und Frost den Büchern zusetzten. Doch damals wurden ihre Ängste von der Verwaltung als "unbegründet" abgetan."

    Ich bin mal gespannt ob sich diese Aussagen irgendwie beweisen lassen. Dann werden wohl noch andere Köpfe in der Verwaltung rollen... aber ich als alter negativer denke eher das da nichts passiert.

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Quote

    Original von matrose1970
    Den Absatz finde ich Interessant:
    "Die gefeuerte Archivchefin hatte schon 1992, so regionale Zeitungen, vor dem desolaten Zustand des Archivgebäudes gewarnt, wo Wasser und Frost den Büchern zusetzten. Doch damals wurden ihre Ängste von der Verwaltung als "unbegründet" abgetan."


    Moin,

    das ist das Problem vieler Kommunalarchive - nimmt Archivar seine Aufgaben ernst, gilt er als Nörgler, Schwarzmaler etc., anschließend wird argumentiert, dass man sich um die Belange Lebender, und nicht um die verschimmelte Akten zu kümmern hat und ausserdem sowieso kein Geld zur Verfügung steht!

    Ich gehe davon aus, dass die betroffene Archivarin aus den alten Zeiten gewohnt war, alles was Archiv betrifft, schriftlich festzuhalten. Ob man dann den Akten- und Gesprächsnotizen Glauben schenkt, das steht auf einem anderen Blatt. So wie es jetzt sich anhört, hat sie alles richtig gemacht!!! Wenn sie den Dienstweg bis hin zum Stadtrat und OBM eingehalten hat, dann ist ihr nichts anzuheften! Also einzig denkbare und zu erwartende Entscheidung des Arbeitsgerichts - Entschädigung und Weiterbeschäftigung!!!

    Gruß Viktor

  • Hallo @ all,
    neues gibt es zu dem Thema nicht zu berichten.

    Als folge des Verkaufs der Stralsunder Bücher ist das hier wohl zu werten...
    NDR

    MfG
    jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Guten Morgen,
    und noch einmal ich - seit gestern ist auf der Internetseite der Stadt Stralsund eine Stellenanzeige zu lesen...

    Leiterin/Leiter Stadtarchiv

    Also - wer von Euch hat Interesse!

    Ich finde das etwas komisch - denn soweit ich das mitbekommen habe ist das Verfahren der ehemaligen Chefin ja noch anhängig.
    Schönen Tag
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo@ all
    Und wieder einen kleine Nachricht zu dem Thema.
    Die Bücher die verkauft worden sind haben wohl teilweise einen weiten weg genommen - zum Glück ist wieder ein Buch mehr zurück im Archiv.
    Aber lest selbst (ist aber nur ein kleiner Beitrag)
    Ostseezeitung

    MfG
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo,

    wie ich finde, es wird langsam grotesk! Wäre Dr. Kunkel nicht derjenige, der als erster gehen sollte, oder seit wann gibt es diese Funktion?

    Gruß Viktor

  • Hallo Viktor,
    also der Herr Kunkel ist nicht der Chef des Stadtarchivs. Die Chefin und die Stadt liegen ja vor Gericht im Streit. Ich weiß aber nicht welche Position der Mann (wenn er schon früher[davon gehe ich aber aus] im Archiv) inne hatte.
    Ich glaube die Stelle als Leiter/in für das Archiv ist noch ausgeschrieben.
    => ist sie noch Ausschreibung

    Und die Stadt hat auch auf ihrer Seite eine Liste mit den Bücher die bisher zurück gegeben worden sind.
    Aktuelles zu dem Thema auf der Seite der Stadt

    MfG
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo Jens,

    gerade das finde ich grotesk und lächerlich, dass auf einmal eine Million in die Restaurierung investiert wird!!!

    Seit 15 Jahren wird mir versichert, dass es keine 22 tsd € für die Restaurierung gibt und dass eine Kassation einfacher und vor allem billiger wäre... Und ich kenne keine Archive, die solche Probleme nicht hätten!

    Gruß Viktor

  • Ach wenn ich dieses mal mit der Meldung etwas sehr hinter her hinke -
    Neues aus dem Stralsunder Archiv.
    "Stralsunder Bücher werden in Leipzig gereinigt"
    So die Überschrift auf einer Meldung des NDR vom 12.06.2013
    Hier der Link zur ganzen Meldung:
    NDR

    Leider gibt dazu auf der Seite der Stadt Stralsund in der Rubrik "Gymnasialbibliothek" keine Meldung - da ist die letzte Meldung vom 15.05.2013

    MfG
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo@ALL!
    Etwas Neues zu dem Thema.
    Wenn es auch nicht direkt mit den Büchern zu tun hat, so doch mit dem wie Verwaltung und Politik damit umgegangen sind - nämlich schlecht!

    Gericht: Stadtarchivarin zu Unrecht gekündigt

    So die Überschrift auf den Seiten des NDR

    Seite des NDR - Stadtarchivain zu Unrecht gekündigt!

    Bin mal gespannt wie sich die Verwaltungsspitze da heraus winden wird?!

    MfG
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hi Jens uaa.,

    danke für die Information.
    Wie schnell ging es doch mit den Schuldzuweisungen, abgerundet durch Kündigung;
    und nun dieses Urteil.

    Interessant dabei: der Posten ist bereits wieder besetzt; d.h. Kündigung nicht rechtens,
    Arbeitsplatz trotzdem weg. Ein bekanntes Muster, um vollendete Tatsachen zu schaffen,
    mindestens gibt es einen äußerst schlechten Nachgeschmack.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hi allseits,

    nichts wirklich Neues - die Bücher, jedenfalls ein Teil, werden in Leipzig restauriert
    und dort aufbewahrt, bis Stralsund sie angemessen unterbringen kann.

    Hier die Seite des Stadtarchivs: --> klick mal;
    lt. Meldung vom 25.02.2014, wird weiter nach 648 Bänden gesucht;
    einige haben sich "angefunden", z.B. hier --> Jeffrey D. Mancevice, Inc.
    und hier --> Jonathan A. Hill, New York; ob das aber der gesuchte Kepler
    ist - da bin ich mir nicht sicher.

    Ansonsten ist ruhig geworden ...

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo @ all,
    ja im Großen und Ganzen ist es ruhig geworden.
    Es ist halt so das die Bücher und Unteralgen in Leipzig aber auch hier in Stralsund gerenigt werden.
    Da das neue Depot noch nicht fertig ist.... es ist noch nicht eimal mit dem Bau begonnen worden, müssen die Bücher in Leipzig bleiben.
    Und was diesen Keplerband angeht... warum soll das nicht das Buch sein was aus Stralsund verkauft wurde?
    In dem Buch ist doch der Stempel des Archivs?
    An bei mal zwei weitere Links

    http://www.ndr.de/fernsehen/send…gazin22635.html

    und

    http://www.ndr.de/regional/meckl…/kepler107.html

    MfG
    Jens
    PS - ich weiß jetzt nicht ob das hier schon geschrieben wurde. Aber die Frau die als Archiv Chefin den Verkauf der Bücher angeschoben hat wurde ja gekündigt. Das Arbeitsgericht hat die Kündigung für nicht Rechtens erklärt. Man hat sich darauf hin so geeinigt das sie einen Posten im Kulturhistorischen Museum der Stadt bekommen hat.

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo zusammen,

    obwohl ich die Unterzeichnung der Online-Petition verschlafen habe, möchte ich doch meine "Verwunderung" über die "Verkäuferin" und deren Unkenntnis bzw. fehlende Bibliophilie als Chef-Archivarin wundern. So eine Person passt doch nicht in eine solch wichtige Position, zumal in einer altehrwürdigen Hansestadt. Vielleicht kann sie nun im Museum nicht so großen Schaden anrichten ...?!

    Das erinnert an finstere Zeiten nach der Wende, als "Heuschrecken" in den neuen Bundesländern auftauchten und - nicht wenigen - ahnungslosen Leuten Kostbarkeiten abschwatzten ... .

    Gruß,

    Joseph

    Suche Informationen zum Füs.Bat. 170 im Zeitraum Juli 1944 und zur 269.I.D im Zeitraum Januar bis März 1945 (Festung Breslau)