Uniform/Abzeichen/Rang Identifikation

  • Hallo!

    Er trägt das Infanteriesturmabzeichen und wenn ichs richtig sehe ,das Verwundetenabzeichen in schwarz.

    Gruß Robert

    Edit:Rechtschreibung

    Edited once, last by robs (November 13, 2012 at 4:53 PM).

  • Hallo,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Klar könnte man etwas zu den beiden Bändern im Knopfloch, zum Dienstgrad und den Überschüben auf den Schulterklappen sagen (nicht wirklich, schwer zu erkennen) ....aber mich würde erstmal interessieren warum du das wissen willst?
    Ist das ein Verwandter von dir, dient es möglicherweise weiterer Recherche?
    Wo ist denn das Bild her?

    Es darf gerne etwas mehr als nur ein weiterer Einzeiler werden. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo mihevu.
    Auf dem Foto, dürfte es sich um einen Obergefreiten der Infanterie handeln!
    Waffenfarbe demnach Weiß.
    Die Schulterklappennummern zum aufschieben,sind schlecht erkennbar.
    Die Auszeichnungen sind von oben nach unten: Eisernes Kreuz II.Klasse
    Medaille Winterschlacht im Osten
    Infanterie-Sturmabzeichen
    Verwundetenabzeichen
    Gruß Uwe.

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Informationen. Der Soldat ist nicht mit mir verwandt, deswegen wollte ich nicht das ganze foto zeigen, bitte um Nachsicht. Der Soldat ist 1944 gefallen. Die Nachkommen sagten mir er sei in der SS gewesen. Das konnte ich dann gleich mit diesem Foto verneinen. Mich hat dann die Nummer bzw. die Buchstaben (?) irritiert und ich nahm an er gehörte zur Division Grosssdeutschland. Ist wohl aber nicht so.

  • Guten Morgen!

    Quote

    mihevu ... Mich hat dann die Nummer bzw. die Buchstaben (?) irritiert und ich nahm an er gehörte zur Division Grosssdeutschland. Ist wohl aber nicht so. ...

    ... die Nummer/ Zahl auf der Schulterklappe ist auf einer Überziehschlaufe aufgestickt. Diese Überziehschlaufen wurden an Soldaten ausgegeben, sobald diese die Einheit (mind. Regiment) gewechselt haben, um die neue Einheitszugehörigkeit durch Zahl (Nummer der Einheit) und Farbe (Truppengattung) darzustellen (Bsp.: 7 in weiß = Inf.Rgt.7 oder 51 in schwarz = Pio.Btl. 51). Im Gefecht wurde diese dann aus Tarngründen abgenommen, später im Kriege verzichtete man ganz darauf.
    Die Panzerdivision "Großdeutschland" hatte auf dem Schulterstück bzw. der -klappe die Initialien "GD" (siehe Anhang).


    Quote

    mihevu: ... Der Soldat ist 1944 gefallen. Die Nachkommen sagten mir er sei in der SS gewesen. Das konnte ich dann gleich mit diesem Foto verneinen. ...

    ... das Foto sagt nichts über die letzte Truppenzugehörigkeit zum Todeszeitpunkt aus, d.h. der Soldat hätte 1944 noch wie viele andere Soldaten in die W-SS übernommen werden können. Falls du jemanden hier die persönlichen Daten per PN zukommen lassen würdest, dann könnte man u.a. beim Volksbund nachschauen, mit welchem Dienstgrad der Soldat dort verzeichnet ist und somit die mögliche Zugehörigkeit zur W-SS bestätigen oder verneinen.

    Grüße
    Sven

    Edit: Bilder hinzugefügt

  • guten morgen,

    der letzte Dienstgrad lt. Volksbund ist Unteroffizier. Dann wird er wohl Obergefreiter gewesen sein? Wann kann dieses Foto dann aufgenommen sein? Der Soldat ist Anfang Juli 44 in Lettland gefallen (Todesort
    Kriegslaz. 2/571 Kreuzburg, Friedhof Riga-Beberbeki). Kann jemand die Reg.-Nr. entziffern? Evtl. eine Annahme aufgrund des Sterbeortes/-datums? Vielen herzlichen Dank

  • Quote

    Original von mihevu
    . . . Wann kann dieses Foto dann aufgenommen sein? Der Soldat ist Anfang Juli 44 in Lettland gefallen . . .

    Hallo mihevu,

    die Aufnahme ist frühestens Sommer 1942 (wg. Ostmedaille) und spätestens einige Zeit
    vor dem Todesdatum Juli 1944 (wg. Beförderung zum Unteroffizier) entstanden !
    Die Ordnungszahl des Regiments auf der Schulterklappe muss uns nicht zwingend weiterbringen,
    denn sie zeigt nur die Regimentszugehörigkeit des Gesuchten zum Zeitpunkt der Aufnahme;
    als er fiel muss er nicht mehr unbedingt diesem Truppenteil angehört haben !

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo!

    Quote

    mihevu: ... Evtl. eine Annahme aufgrund des Sterbeortes/-datums? ...

    ... anbei ein Ausschnitt einer deutschen Lagekarte mit dem Ort Kreuzburg (Ostpr.) vom 09.07.1944. Eine Zuordnung des o.g. Soldaten zu irgend einer am rechten Rand sich befindelichen Einheit dürfte eigentlich unmöglich sein. Der Soldat wurde wahrscheinlich an der Front verwundet, wurde in die rückwärtigen Gebiete transportiert und verstarb dort seiner Verwundung in dem von die genannten Kriegslazarett 2/571.

    Aufgrund der knappen Informationen sowie der vielen Fragen würde ich dir dann doch eine Anfrage bei der WASt empfehlen, denn alles andere wäre unter den gegebenen Umständen reine Spekulation ...

    Grüße
    Sven

  • Hallo mihevu,
    hallo zusammen,

    evtl. ist davon auszugehen, daß es sich bei dem gesuchten Ort um Krustpils/Kreu(t)zburg handelt.

    Die Bestattung/Umbettung eines in Ostpreussen gefallenen/verstorbenen Soldaten auf dem Ehrenfriedhof Riga-Beberbeki halte ich für ausgeschlossen.

    Eine Überprüfung der Frontlage im Juli 1944, dürfte dann Klarheit verschaffen.

    Edit: Hier noch eine kleine Übersicht zu der Einnahme von lettischen Städten und Orten durch die Rote Armee im Sommer 1944.


    Viele Grüße
    AlAvo

    Edited 4 times, last by AlAvo (November 14, 2012 at 3:54 PM).

  • Hallo mihevu,

    da Du den Gesuchten in der Gräberdatei des Volksbundes schon gefunden hast, könntest Du da mal freundlich anrufen und fragen wegen der letzten Einheit,Todesart. Oder Du füllst das Formular aus ,der Volksbund antwortet in der Regel innerhalb eines Monats.

    mfg Eumex

  • Hallo allerseits!

    Quote

    AlAvo: ... evtl. ist davon auszugehen, daß es sich bei dem gesuchten Ort um Krustpils/Kreu(t)zburg handelt. ...

    ...danke für die Erweiterung des o.g. Todesortes, wäre ich jetzt nicht draufgekommen. Anbei der gleiche Lagekartenausschnitt vom 9. Juli 1944 mit dem neuen Ort ... leider geht hieraus immer noch keine Einheit hervor! :(


    Quote

    Eumex: ... könntest Du da mal freundlich anrufen und fragen wegen der letzten Einheit,Todesart.

    ... dachte ich anfangs auch, aber leider wurde mir vor wenigen Monaen telefonisch mitgeteilt, dass der Volksbund auch hier bzgl. der Daten selbst von der WASt abhängig ist und diese meist erst erfragen müsste, falls nicht bereits bekannt ... aber ein Versuch schadet natürlich nicht!

    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,

    bei mir gabs nie Probleme deswegen,bin aber auch Spender,aber erst seit 2012!

    Habe erst im Oktober Brief von der Wast bekommen,zwecks Anfrage beim Volksbund.

    mfg Eumex