SS-Wehrgeologen-Btl. (mot) 500

  • Guten Tag,
    hier als Ergänzung ein Dokument zur "Umgliederung des Stollenbauzuges der SS-Wehrgol.Ers.Kp." vom 7.9.1942 (Quelle: NARA). Als Umgliederungsort wird die SS-Kaserne Hamburg-Langenhorn angegeben. Verantwortlich für die Umgliederung war SS-Ostubaf. Dr. Höhne.

    Daten WSS-Fürerliste :

    Höhne, Rolf Dr.
    SS-Ostubaf.
    *26.9.1908 Hamburg
    SS-Nr. 8 820 (!)
    Kdr.Wehr.Geo.Btl./7.SS-Frw.Geb.Div. 7.44
    Ostubaf. Kommandostab RFSS 4.41

    Beste Grüße, westermann

  • Hallo zusammen,

    auch, wenn dieses Thema mittlerweile schon lange brach liegt, habe ich doch, nachdem ich vor einigen Wochen zufällig diesen Thread durchgelesen habe, heute einen kleinen Informationsfetzen gefunden. Es wurde gefragt, ob die Angehörigen der SS-Wehrgeologeneinheiten über ein eigenes Erkennungszeichen jedweder Art verfügten.

    Heute bin ich innerhalb einer NARA-Rolle, in der ich eigentlich zu einem völlig anderen Thema gelesen habe, über die angehängte Aufstellung gestolpert.

    Die Wehrgeologeneinheiten der SS trugen nominell ab Mai/Juni 1942 die eigene Waffenfarbe Hell-Lachsrosa.

    Diese Besonderheit habe ich bis jetzt in keiner Waffenfarben-Tabelle, von denen es ja in der Literatur bekanntlich viele gibt, finden können. Eventuell hängt dieses Fehlen schlichtweg mit der Besonderheit und Unbekanntheit dieser recht kleinen Einheit zusammen. Aufgrund dieser Besonderheit und des folglichen Fehlens von Fotos, überlebenden Uniformteilen usw. blieb diese Waffenfarbe eventuell schlichtweg unbekannt.

    Gruß

    Yannik

  • Hallo Yannik,

    Diese Besonderheit habe ich bis jetzt in keiner Waffenfarben-Tabelle, von denen es ja in der Literatur bekanntlich viele gibt, finden können. Eventuell hängt dieses Fehlen schlichtweg mit der Besonderheit und Unbekanntheit dieser recht kleinen Einheit zusammen. Aufgrund dieser Besonderheit und des folglichen Fehlens von Fotos, überlebenden Uniformteilen usw. blieb diese Waffenfarbe eventuell schlichtweg unbekannt.

    in der entsprechenden Literatur ist die Waffenfarbe Hell-Lachsrosa für Wehrgeologen der Waffen SS durchaus aufgeführt!

    So wird diese z.B. in Rolf Michaelis' Buch "Die Waffen-SS - Uniformen und Abzeichen" sowie auch in Andrew Mollos Buch "Uniformen der Waffen SS" unter den Waffenfarben aufgelistet.

    Desweiteren gibt es ebenso eine Uniformtafel im Taschenkalender "Soldatenfreund" von 1943 (Ausgabe D:Waffen SS),auf welcher die Waffenfarbe Hell-Lachsrosa ebenfalls zu sehen ist (siehe Anhang).


    Gruss Chris