• Hallo zusammen.


    Könnte jemand bitte mal die FPN 07369 überprüfen.


    Der MOB-Finder gibt folgendes Ergebnis:


    (Mobilmachung - 1.1.40) Stab II Infanterie Regiment 279
    (28.4.40 - 14.9.40) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie Regiment 279
    (25.1.43 - 31.7.43) gestrichen
    (1.8.43 - 23.3.44) Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie Regiment 279 am 3.8.43 neu
    (1.8.43 - 23.3.44) 30.12.43 Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie Regiment 528
    (7.11.44 - Kriegsende) 8.11.44 gestrichen.


    Wo kommt das Infanterie Regiment 528 her?


    Gruss


    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Frank.


    Die Antwort habe ich verdient. :D


    Am 30. Dezember 43 wird das Infanterie-Regiment zum Grenadier-Regiment. Diese Umbennenung fehlt in der Angabe des MOB-Finders. Dort müsste eigentlich ein Neueintrag in der Feldpostübersicht stattfinden.
    Meine Vermutung liegt darin, dass hier ein Schreibfehler im MOB-Finder vorliegt und hier statt


    (1.8.43 - 23.3.44) 30.12.43 Stab II u. 5.-8. Kompanie Infanterie Regiment 528


    (1.8.43 - 23.3.44) 30.12.43 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier Regiment 279


    stehen müsste, da ja auch das Infanterie Regiment 528 dann zumindest zum Grenadier Regiment hätte werden müssen.


    Ich hätte mich etwas detaillierter ausdrücken sollen.


    Mich interessiert, ob andere Quellen den gleichen Eintrag aufweisen oder ob meine Vermutung stimmt.


    Gruss


    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hi Markus,
    wir hatten das hier schon verschiedentlich, daß der MOB-Finder Fehler hat;
    da er nicht weiter gepflegt wird, bleiben die halt auch auf ewig drin.
    Grüße, Kordula

  • Hallo Kordula.


    Danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich weiterhilft.

    Stimmt meine Vermutung nun oder ist der Eintrag doch richtig?


    Was steht im Kannapin? Ich habe leider keinen Zugriff auf das Werk und kann nicht überprüfen. ob der Eintrag stimmt.


    Gruss


    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Quote

    Original von der unwissende
    Danke für deine Antwort, wenn sie mir auch nicht wirklich weiterhilft.


    Hi Markus,
    sehe schon, hätte mich outen sollen - daß ich Dir inhaltlich nicht helfen kann 8o;
    mir war wichtig zu sagen ... naja, was ich geschrieben habe =).
    Andere werden Dir Deine Frage beantworten können.
    Grüße, Kordula

  • Hallo Peter.


    Danke für deine Antwort.


    Klaus kann ich erst später fragen, er ist wohl im Moment in Urlaub.


    Gruss


    Markus

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen (Plato)
    Suche alles über Korps-Abteilung "H" und I.D. 95 (neu)

  • Hallo Michael,


    das ist/war der Mob-Finder: Ein Programm, mit dem man FPn und codierte EM auf die Schnelle entschlüsseln konnte, soweit sie (korrekt) erfasst waren - die Ergebnisse waren allerdings mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Markus,


    Quote

    (1.8.43 - 23.3.44) 30.12.43 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier Regiment 279 stehen müsste, da ja auch das Infanterie Regiment 528 dann zumindest zum Grenadier Regiment hätte werden müssen.


    Der richtige Eintrag ist der, den dir Peter eingestellt hat - hier ist der Kannapin richtig.
    Nach der Streichung der Feldpostnummer wurde diese bis Kriegsende nicht mehr vergeben.

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias