Kürzel: BN45-AUDDR
Bezeichnung: Uns gehören die Schienenwege
Veröffentlichung: 1960
Seiten: 376
Inhalt:
Kapitel I:
Die Eisenbahnen in den deutschen Ländern von ihren Anfängen bis zum Beginn der Entwicklung des Imperialismus in Deutschland
Kapitel II:
Die Eisenbahnen in Deutschland im Dienste des deutschen Imperialismus und Militarismus bis zum Ende des ersten imperialistischen Weltkrieges
Kapitel III:
Von der Deutschen Reichsbahn zur Reichsbahn-Gesellschaft - ein Instrument in den Händen der Imperialisten zur Durchsetzung ihrer antinationalen und volksfeindlichen Politik in den Jahren 1918 - 1933
Kapitel IV:
Die Herrschaft des Faschimus und seine räuberische Politik führten zum völligen Ruin des deutschen Eisenbahnwesens
Kapitel V:
Die Deutsche Reichsbahn in Volkes Hand - das Vorbild für ein gesamtdeutsches Eisenbahnwesen im Dienste des Friedens und des Fortschritts
Quellenzusammenfassung der Arge Eisenbahn
-
-
Kürzel: BN45-BKS
Bezeichnung: Die Alte Reichsbahn 1920 – 1945
Veröffentlichung: 2006
Seiten: 190
Inhalt:
"Ziel 200 km/h" - Schneller uaf deutschen Schienen 1920 - 1945- Alltag "100", Ausnahme "120" - Die zwanziger Jahre
- Der legendäre Schienenzeppelin
- "Fliegender Hamburger"
- Zauberformel Federtopfantrieb
- Die große Beschleunigung
- Die 05 zwischen Geschichte und Legende
- Die kurze Blütezeit der "Fliegenden Züge"
- Die Baureihe 61 und der "HWZ"
Die Reichbahn in der Fotografie- Eisenbahnfotografie als Geschichtsquelle
- Der Reichsbahnkalender
- Carl Bellingrodt
- Presse Illustrationen Hoffmann
- Propaganda im NS-Staat
- Reisen mit der Reichsbahn
- Moderne Reichsbahn
- Der Eisenbahner
- Reichsbahn im Krieg
- Das Ende
-
Kürzel:BN45-BOE
Bezeichnung: Transportdienststellen der Deutschen Reichsbahn 1939 – 1945 (Feldpost)
Veröffentlichung: 2011
Seiten: 146
Inhalt:Teil I Bevollmächtigte Transportoffiziere
Teil II Transportoffiziere
Teil III Transport-Verbindungsstellen
Teil IV Transport-Kommandanturen
Teil IVa Transportleitungen
Teil IVb Transportführungsstab Neapel
Teil V Bahnhofsoffiziere - Bahnhofskommandanturen
Teil Va Numerische Liste der BO und BK
Teil Vb Kriegsstärken der BO und BK
Teil VI Weiterleitungsstellen
Teil VII Ausladekommissare
Teil VIII Haupt- und Bezirks - Eisenbahn - Direktionen
Teil IX Bahnhöfe der Eisenbahn - Direktionen
Teil X Feldeisenbahnkommandos
Teil XI Abkürzungen und Symbole
Teil XII Quellenangaben -
Kürzel: BN45-BOEH
Bezeichnung: Die Organisation Todt im Einsatz 1939-1945, Dargestellt nach Kriegsschauplätzen auf Grund der Feldpostnummern 1.Teil
Veröffentlichung: 1987
Seiten: 803
Inhalt: Auf die komplette Wiedergabe des Inhaltsverzeichnis (4 DIN A 4 - Seiten)
wird verzichtet.Beschreibung: In diesen Standartwerk zur Organisation Todt, ist anhand der Feldpostnummern die Zuordnung der FPN zu den Einheiten und in ihren Einsatzgebieten in allen Kriegsschauplätze dargestellt.
Ebenso Informationen über den Einsatz der Transportkorps Speer, NSKK-Sonder-Einheiten und anderer Transporteinheiten die nicht in der deutschen Wehrmacht eingegliedert waren. -
Kürzel: BN45-BUF
Bezeichnung: Eisenbahnen in Schlesien
Veröffentlichung: 1993
Seiten: 268
Inhalt:Vorwort
Übersicht über die schlesischen Bahnen
Die Vorgeschichte
Die Anfänge
Königlich Preußische Eisenbahnverwaltung
Deutsche Reichsbahn bis 1945
Die schlesische Gebirgsbahn und der elektrische Betrieb
Die Bahnhöfe
Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerke
Das Thema in Farbe
Klein-, Privat- und Schmalspurbahnen
Das oberschlesische Schmalspurnetz
Werks- und Wirtschaftsbahnen
Bahnindustrie
Deutsche Reichsbahn nach 1945
Polnische Staatsbahn
Literatur -
Kürzel: BN45-DAR
Bezeichnung: Suchdienst des Deutsches Rotes Kreuz Vermissten Bild Liste Band AR (Auszug) und Nachtrag
Veröffentlichung: 1956 und 1957
Seiten: 1 - 196 und 730 - 750
Inhalt:Bahnhof-Kommandantur 176 - 469
-einschließlich Bhf.Offz. und Bhf. Wach und Bhf.-Streifen-AbteilungenFeldeisenbahn-Kommandos u. Betriebs-Abteilungen 2 - 6
-
Kürzel: BN45-DAS
Bezeichnung: Suchdienst des Deutsches Rotes Kreuz Vermissten Bild Liste Band AS (Auszug) und Nachtrag
Veröffentlichung: 1956 und 1957
Seiten: 1 - 438
Inhalt:Feldeisenbahn-Kommandos u. Betriebs-Abteilungen 7 - 617
- einschließlich Feldbahn-Bataillone und Feldeisenbahn-KommandosFeldeisenbahnen nach Nummern
- einschließlich Arbeitszüge, Bahnschutz-Pol., Eisenbahn Betriebs-Ämter, Gleisbauzüge, Wehrmachtsverkehrsdirektionen, Panzerzüge, Streckenschutzzüge etc. -
Kürzel: BN45-GOTE
Bezeichnung: Eisenbahner gegen Hitler
Veröffentlichung: 2009
Seiten: 352
Inhalt:Geleitwort des Bundesverkehrsministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Vorbemerkungen
Einleitung: Pflichterfüllung und Widerstand bei der Staatsbahn1. Wie sich Eisenbahner-Widerstand zwischen der >>Machtergreifung<< von 1933 und dem Jahresende 1936 formierte.
Einzelbiographien zu Kapitel 1.2. rückschläge für den Eisenbahner-Widerstand zwischen Januar 1937 un dem Kriegsbeginn im September 1939.
Einzelbiographien zu Kapitel 2.3. Eisenbahner-Widerstand zwischen dem Kriegsbeginn im September 1939 und dem Jahresende 1942.
Einzelbiographien zu Kapitel 3.4. Eisenbahner im Widerstand zwischen Jahresanfang 1943 und dem Kriegsende im Mai 1945.
Einzelbiographien zu Kapitel 4.5. Das Erbe des Eisenbahner-Widerstand nach 1945.
Anhang -
Kürzel: BN45-GOTH
Bezeichnung: Heeresfeldbahnen
Veröffentlichung:1998
Seiten: 413
Inhalt:Vorbemerkung
- Teil I
1. Einführung
2.Der deutsch-französische Krieg 1870/71
3. Die Friedensjahre 1871 bis 1914
4. Jahre der Spannung
5. Einsatz im Ersten Weltkrieg- Teil II
6. Einführung
7. Die Heeresfeldbahn der Deutschen Wehrmacht 1938 - 1941
8. Fahrzeuge der Heeresfeldbahn
9. Regeln für den Bau und Betrieb der Heeresfeldbahnen
10. Militärische Feldbahnen im Norden der Sowjetunion
12. Heeresfeldbahnstrecken in Finnland 1942 - 1944
13. Feldbahnen bei der Heeresgruppe Mitte 1942: die Strecken vor Moskau
14. Feldbahnplanungen des Jahres 1943
15. Heeresfeldbahnen in der südlichen Sowjetunion
16. Deutsche Bahnen in der Ukraine
17. Feldbahnen des Rückzuges 1944
18. Bilanz der Heeresfeldbahnen im Zweiten Weltkrieg
19. Heeresfeldbahnen-Lokomotiven im Frieden
20. Fahrzeuge der Heeresfeldbahnen bei Museumseisenbahnen
Verzeichnis der Abkürzungen
Ausgewählte Literatur -
Kürzel: BN45-GOTR
Bezeichnung: Reichsbahn-Album
Veröffentlichung:1978
Seiten: 426 (Bilder mit Beschreibung)
Inhalt:Reiseeindrücke
Reichsbah-Lokomotiven
Reichsbahn-Schnellverkehr
Die Güterzüge
Im Bahnbetriebswerk
Lokomotiven bei SchwartzkopfReichsbahn und Landschaft
Hamburg und Lübeck
Mecklenburg und Pommern
Berlin
Schlesien
Dresden und das sächsische Bergland
Von Leipzig nach Magdeburg
Hannover
Von Hamm nach Köln
Linksrheinisch von Krefeld bis Mannheim
Rüdesheim und Wiesbaden
Frankfurt am Main
Im hessischen Mittelgebirge
Durch den Spessart nach Franken
München und Oberbayern
Baden
WürttembergDas war die Reichsbahnzeit
-
Kürzel: BN45-HAH
Bezeichnung: Eisenbahner in Krieg und Frieden
Veröffentlichung:1954
Seiten: 255
Inhalt:Vorwort
Jugendzeit
Die reichsautobahn (1934)
Das erste Kriegsjahr (1939)
- Als blauer Eisenbahner in Frankreich
Eisenbahner im Osteinsatz (Erster Rußlandeinsatz 1941)
Im namen des Führers
Graue Eisenbahner im Osten (Zweiter Rußlandeinsatz)
Der Rückzug (1943)
Intermezzo in den Niederlanden
Eisenbahner im Endkampf (19449
Das Ende (1945)
Anhang -
Kürzel:BN45-HAL
Bezeichnung: Kriegsgefangene und Fremdarbeiter in Würzburg
Veröffentlichung: 2005
Seiten: 112
Inhalt:Einleitung
Warum mussten so viele Russen sterben?
- Das Kriegsgefangenenlager Hammelburg 1914-1921
- Das Kriegsgefangenenlager Hammelburg 1940-1945
Meine eigenen Erinnerungen
o waren nun die Kriegsgefangenen und ihr Lager?
Die Kriegsgefangenen-Stammlager und Arbeitskommandos
- Exkurs
Fremdarbeiter - Reichseinsatz - Zwangsarbeiter
Das Arbeitsamt als Disziplinierungsinstrument der Nazis
Der Arbeitskräftemangel als ein zentrales Problem der Kriegswirtschaft
Lager und Unterkünfte für Fremdarbeiter
Allgemeines über die UNRRA-Listen im Stadtarchiv
Die UNRRA-Listen nach den Angaben des Arbeitsamtes
Zusammenfassung zum Tabellenteil
Sowjetische Kriegsgefangene für den Bergbau
Die Fremdarbeiter und der 16. März 1945
Abkürzungen
Literatur, unveröffentlichte Quellen und Abbildungsnachweise
AnmerkungenTabellenverzeichnis für 23 Tabellen
-
Kürzel:BN45-Hei
Bezeichnung: Räder rollen für den Krieg
Die militärische Nutzung der Eisenbahn von den frühen Anfängen bis 1989
Veröffentlichung: 2008
Seiten: 322
InhaltVorwort des Autors
- Die Eisenbahnen als Transportmittel im Dienste des Militärs
Von den Anfängen bis 1914
Die Eisenbahn der Mittelmächte und der Entente im I. Weltkrieg
Anabasis auf der Transibirischen Eisenbahn - Die tschechoslowakische Legion in Russland 1918 - 1920
Die sowjetischen Eisenbahnen im 2. Weltkrieg
Die deutschen Eisenbahnen im 2. Weltkrieg
Die Renaissance der Eisenbahn als strategischer Faktor im Kalten Krieg- Die gefährlichen Gegner der Eisenbahnen im Krieg - Kampfflugzeuge und Partisanen
Partisanen und Kommandutrupps im Kampf gegen die Eisenbahn
Luftstreitkräfte im ampf gegen die Eisenbahn- Die Eisenbahn als Waffenträger - Panzerzüge und Eisenbahngeschütze
Die Panzerzüge - Dampf und Feuer speiende Ungeheuer
Die Panzerzüge im 2. Weltkrieg
Eisenbahngeschütze
Literaturverzeichnis -
Kürzel:BN45-HEKO
Bezeichnung: Die Uniform des deutschen Eisenbahners
Veröffentlichung: 1980
Seiten: 303
InhaltEinleitung
Vorwort
Vorbemerkungen zum allgemeinen Überblick
Erscheinungsbild von Uniformen einst und jetzt - Ein allgemeiner Überblick
Ein Symbol der deutschen Eisenbahner - Das Flügelrad
Die uniformen des deutschen Eisenbahners
- Überblick
- Uniformen deutscher Ländereisenbahnen aus der Zeit von 1835 bis 1918
- Uniformen deutscher Eisenbahner aus der Interimzeit 1918 bis 1924
- Die Jahre 1924 bis 1934 (Die Zeit der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft)
- Die Jahre 1936 bis 1945 (Die Zeit der Deutschen Reichsbahn)
- Die Eisenbahner-Dienstkleidung in den Nachkriegsjahren 1945 bis 1949
- Die Eisenbahner des Saarlandes
- Deutsche Bundesbahn
- Die Deutsche Reichsbahn in der Deutschen Demokratische Republick
- Die Bahnpolizei
- Die Bahnfeuerwehr
- Zum Schlußbild
Anhang
Quellennachweis
- Uniformierte Eisenbahner als Freunde der Musik
- Eisenbahner-freizeitbeschäftigung
- Die Eisenbahner-Kleiderkasse
Anhang -
Kürzel:BN45-HEN
Bezeichnung: Eisenbahn Uniformen seit 1860
Veröffentlichung: 1996
Seiten: 129
Inhalt:Vom Zweispitz und Degen zum Blazer
Dienstkleidung bei den Ländereisenbahnen
- Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung
- Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen
- Königlich Bayrische Staatseisenbahn-Verwaltung
- Königlich Sächsische Staatseisenbahn
- Königlich Württembergische Staatseisenbahn
- Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen
- Großherzoglich Oldenburgische Eisenbahnverwaltung
- Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich Franz-Eisenbahn
Dienstkleidungsordnungen von Privatbahnen
- Mindener Kreisbahnen und Hohenzollerische Landesbahn
Deutsche Reichsbahn von 1920 bis 1945
- Bildung der Deutschen Reichsbahn und Vereinheitlichung der Dienstkleidung
- Dienstkleidungsordnung von 1937
- Reichsbahndienstuniform von 1941
Dienstkleidungsordnungen nach den Zweiten Weltkrieg
- Deutsche Bundesbahn
- Eisenbahnen des Saarlandes
- Deutsche Reichsbahn
Zeittafel
- Von den deutschen Länderbahnen zur Deutschen Bahn AG
Anhang
- Bahnpolizei
- Eisenbahn-Schiffahrt -
Kürzel: BN45-HOF
Bezeichnung: Die Deutsche Heeresführung im Zweiten Weltkrieg
Veröffentlichung: 2011
Seiten: 247
Inhalt:Vorbemerkungen
1. Die Entwicklung der deutschen Heeresleitung 1933 bis 1939
2. Das Hauptquartier des OKH - Sptember 1939 bis Mai 1941
3. Das Hauptquartier des OKH - Juni 1941 bis November 1942
4. Das Hauptquartier des OKH - Dezember 1942 bis November 1944
5. Der militärische Widerstand gegen Hitler
6. Das Hauptquartier des OKH - Dezember 1944 bis Mai 1945
7. Der Bau und die Funktion des HQu OKH und seiner wichtigsten Feldstandorte
8. Die Besetzung von Zossen/Wünsdorf durch die Rote Armee und die Auswirkungen auf die Anlagen des HQu OKH
Schlussbemerkungen
Anlagen -
Kürzel: BN45-HPD
Bezeichnung: Krieg auf Schienen
Veröffentlichung: 2009
Seiten: 127
Inhalt:Abkürzungsverzeichnis
Bildnachweis
Krieg auf Schienen
i. Kriegsvorbereitungen
II. Aufbruch ins Ungewisse
III. Zwischenhalt
IV. West- und Ostfront
V. Wiederaufbau
VI. Zerstörung
VII. Die Heimatfront: Frauen im Dienst
VIII: Nachschubtransporte
IX. Eisenbahnkanonen
X. Sehnsucht nach der Heimat
XI. Verwundung, Tod, Rücktransport
XII. Gefangenschaft und Deportation
XIII. Endstation: Ruinen und Friedhöfe
XIV. Waffenstillstand und Kriegsfolgen -
Kürzel: BN45-KNS
Bezeichnung: Die Deutsche Reichsbahn 1939 – 1945-Zwischen Ostfront und Atlantikwall
Veröffentlichung: 2006
Seiten: 472
Inhalt:- Der Zweite Große Eisenbahnkrieg
- Abkürzungsverzeichnis
- Vorspiel 1938: Östereich und Tschecheslowakei
- >Und schon sind die Deutschen am Wiedraufbau< Die Aneignung der Polnischen Staatsbahnen
- Frankreichfeldzug
- Wie die Reichsbahn nach Rußland kam
- Zerstörung durch sowjetischen Rückzug und deutsche Eroberung
- Umspurung und Ausbesserung
- Brücken und Fähren
- Sowjetische Lokomotiven und Güterwagen
- Bahnhöfe, Betriebstellen, Verwaltungsgebäude
- Wagen als Wohnung und Werkstatt
- Gleisbau
- Strecken in einem weiten Land
- Bahndienst >im Osten<
- Winter
- Lokomotivbetrieb
- Militärtransporte
- was alles auf den Schienen fahren kann
- Alltag an der Bahn
- Schäden durch den Partisanenkrieg
- Gräber am Gleis
- Reisen hinter der Ostfront
- Ein verbotenes Bild
- Transport von Wirtschaftsgütern
- Ostfeldzug - Propaganda in Wort und Bild
- Kriegsbilder aus dem deutschen Familienalbum
- Lokomotiven im Krieg
- Züge für Krieg und Kriegswirtschaft
- Achillesferse Treibstoff
- Krieg in Italien
- Eisenbahnen hinter dem Atlantikwall
- Frauen im Dienst für Bahn und Krieg
- Pathoas und Alltag der Arbeit
- Heimatfront
- Rückzug von Stalingrad bis Berlin
- Ein Achtjähriger erlebt die Flucht mit der Reichsbahn 1945
- Stichwort- und Literaturverzeichnis -
Kürzel: BN45-KNSC
Bezeichnung: ATLAS der deutschen Eisenbahn-Geschichte
Veröffentlichung: 2010
Seiten: 159
Inhalt:Anfänge
- Als die Eisenbahn auf die Karte kam
- Eisenbahnatlas von Deutschland von Justus Perthes, Gotha, aus dem Jahre 1849
- Post- und Eisenbahn-Reisekarte, Deutschland, Holland, Belgien (...) 1851
Länderbahnen
- Berlin, Hamburg, Breslau, Frankfurt (Main), Ruhrgebiet und Sachsen - aus der Karte zum Reichskursbuch 1907/1908
- Ravenstein's Reise- und Eisenbahn-Karte von Deutschland und angrenzenden Gebieten mit Stations-Verzeichnis (1907)
Reichsbahnzeit
- Verkehrs-Taschenatlas von Deutschland 1922/1923 (Hg. von C.Opitz)
- C.Opitz Verkehrs-Taschenatlas für den Auto- und Eisenbahnverkehr von Deutschland 1930
- Übersichtskarte zum Deutschen Kursbuch 1944
Deutsche Teilung
- Übersichtkarte zum Reichsbahnkursbuch für die westliche Besatzungsgebiete 1949
- Amtliche Karte der Reichsbahn 1951
- Karte zu europäischen Verkehrsministerkonferenz 1966
- Stand des zweigleisigen Ausbaus DR 1971
- Übersichtskarte des Reichsbahndirektionsbezirk Magdeburg 1967
- Verkehrsatlas 1967
- Berlin
- Übersichtskarte zum DB-Kursbuch Gesamtausgabe Sommer 1985
- Karte zur "Fahrzeit" der Ostberliner S- und U-Bahn 1987
- Liniennetzplan S- und U-Bahn Berlin 1991 (Faltplan)
Bahnen heute
- Übersichtskarte aktuelles Streckennetz -
Kürzel: BN45-KREI
Bezeichnung: Die Eisenbahnen im Machtbereich der Achsenmächte während des Zweiten Weltkrieges
Veröffentlichung: 1975
Seiten: 440
Inhalt:Einleitung
Erster Teil: Die Eisenbahnen im Kriegsgeschehen
I Zwischen den beiden Weltkriegen
1.Die Nachkriegszeit bis 1932
2. Die Wiederaufrüstung und Ausdehnung des deutschen Machtbereiches
3. Auswirkungen der Wiederaufrüstung bei der Reichsbahn
4. Die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1933 bis Kriegsbeginn
* Anschluß von Österreich * Die Eingliederung des Sudentenlandes * Die Errichtung des Protektorates Böhmen und Mähren
5. Vorbereitungen für den Kriegsfall
* Organisation und Durchführung der Mobilmachung * Aufmarschplanungen * Aufmarsch gegen Polen und Sicherungsaufmarsch im Westen
6. Die ungenügende Kriegsbereitschaft der Deutschen ReichsbahnII Der Zweite Weltkrieg - Die Kriegsschauplätze
1. Der Krieg mit Polen
2. Der Krieg mit Frankreich, Belgien und Holland
* Invasion der Alliierten
3. Der Krieg mit Dänemark und Norwegen
* Die werkehrliche Rolle Schwedens
4. Der Feldzug in Nordafrika
5. Der Krieg in Südosteuropa
6. Der Krieg in Italien
* Die Rolle der Schweiz im Kriege
7. Der Krieg in Finnland
8. Der Krieg mit der Sowjetunion
* Planung und Aufmarsch * Verkehrsverhältnisse in Rußland vor dem Zweiten Weltkrieg* Vormarsch in die Sowjetunion * Die Eisenbahnen im besetzten Russland *
Die Krise im Winter 1941/42 und ihre Folgen
* Winterschlachten 1941/42 und Kämpfe bis zum Beginn der Sommeroffensive * Die Eisenbahnverhältnisse nach der Winterkrise
* Vorbereitung der Sommeroffensive * Der Angriff auf Stalingrad * Der Vormarsch in den Kaukasus * Die Eisenbahnverhältnisse während der Offensive in Südrussland * Verlegung der 11. Armee von der Krim zur Heeresgruppe Nord
* Die Versorgung Leningrads während der deutschen Abriegelung * Russische Anstrengungen zur Behebung des Verkehrsnotstandes* Der Rückzug aus dem Kaukasus * Zusammenbruch der Donezfront (Winter 1942/43) und Aufgabe des Donezbeckens * Der Kubanbrückenkopf (1943) * Das Unternehmen Zitadelle (Sommer 1943) * Der Rückzug zum Dnjepr und die Aufgabe der Ukraine (1943)
* Der Rückzug aus Rumänien und Bulgarien (Sommer 1944) * Der Rückzug aus dem südlichen und westlichen Balkan (1944) * Die Kämpfe in Ungarn * Der Rückzug aus Weißrußland (1943 und 1944) * Der Rückzug aus dem Baltikum
9. Die Schlußphase des Krieges
* Der sowjetische Vormarsch in das Deutsche Reich * Das Ende im Südosten des Reiches * Die Ardennenoffensive * Der Vormarsch der westlichen Alliierten in das Reich * Nach der KapitulationZweiter Teil: Der Einsatz der Eisenbahnen im Kriege
Einleitung
I Wirtschaft und Rüstung im Kriege
* Die Transportmittel im KriegeII Die Eisenbahnen im Kriegseinsatz
1. Organisation der Deutschen Reichsbahn im Kriege
2. Die Organisation der Landesverteidigung bei der Reichsbahn
3. Eisenbahnorganisation in den besetzten Ländern
4. Der Partisanenkrieg gegen die Eisenbahn
5. Die Eisenbahn im Luftkrieg
* Organisation des Eisenbahnluftschutzes • Luftschutzmaßnahmen
6. Der Verkehr im Kriege
* Der Güterverkehr * Lenkung des zivilen Verkehrs * Der Gütertarif * Der Personenverkehr * Der Personentarif
7. Der Betrieb im Kriege
* Betriebsschwierigkeiten und ihre Bekämpfung * Der Fahrplan
8. Das Bauwesen im Kriege
* Oberbauwesen * Fernmeldewesen * Signalwesen * Luftschutzbauten * Wiederherstellung von zerstörten Bahnanlagen Brückenbau
9. Der Betriebsmaschinendienst im Kriege
10. Das Werkstättenwesen im Kriege
11. Das Beschaffungs- und Konstruktionswesen im Kriege
12. Das Personalwesen im Kriege
13. Das Finanzwesen im Kriege
14. Die Reichsbahn im KriegeIII Das Wehrmachttransportwesen im Kriege
1. Aufgabe und Organisation
2. Zusammenarbeit von Reichsbahn und Wehrmacht
3. Die Wehrmachttransporte
* Truppentransporte * Nachschubtransporte * Verwundeten- und Krankentransporte * Urlaubertransporte * Kriegsgefangenentransporte * Räumungstransporte * Züge für spezielle Zwecke * Wehrmachttarif * Expedition und Bearbeitung der Wehrmachttransporte auf der Eisenbahn
4. Der Fahrplan für besonders hohe militärische Transportforderungen
5. Steuerung der NachschubzügeSchlußbetrachtung
Anhang
Organogramme
Statistiken
Dokumente
Karten
Quellen und Schrifttum
Abkürzungen
Bildverzeichnis
Personenregister
SachregisterHinweis: Dieses Buch ist bis auf den Buchtitel mit dem oben genannten. identisch.
Kreidler,Eugen /Nikoal Verlagsgesellschaft mbH&Co.KG---2001---Die Eisenbahn im Zweiten Weltkrieg- Studien und Dokumente zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges, hrsg. vom Arbeitskreis für Wehrforschung in Stuttgart. -