• Guten Tag allezusammen

    Sorry mein schlechtes Deutsch

    Ich bin für meine Fraus Großvater, ein deutscher Soldat in Dänemark suchen.
    Sein Name war oder ist Carl Jablonski und kam aus Kiel.

    Während des Krieges wurde er in Hirtshals, Dänemark geschickt und das feldpost no.: 16511

    Carl hatte ein Kind, so ist meine Fraus Vater. Im Jahr 1945 haben Carl möglicherweise nach Deutschland zurück und wir nicht mehr Wissen.

    Wir tun Genealogie und würde gerne mehr über diesen deutschen Seite kennen.


    Ich hoffe, dass einige uns helfen kann, wo man weiter suchen.

    MfG Michael

  • Hallo Michael


    Willkommen im Forum :) :) :) :)

    Quote

    Weißt du, wo dieses Carl Jablonski in einer database zu finden oder?

    auf der Seite des Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge ist der Name Jablonksi, Karl mehrfach verzeichnet. Um näheres zu erfahren, wäre das Geburtsdatum wichtig. Frage: Ist dieses denn überhaupt bekannt oder zumindest ein Geburtsort?

    Link,hier kann man online nach den Namen suchen, bitte den Vornamen Karl nicht mit "C" schreiben, sonst geht die Suche ins Leere.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

    Im Anhang die Einträge zu Jablonski aus den Adressbüchern von Kiel aus 1934, bzw. 1940. Den Namen Jablonski gibt es übrigens auch heute noch in Kiel.

    Uli:
    Im Moment gehe ich davon aus, dass Carl Jablonski den Krieg überlebt hat (denn: warum sollte er nicht? :D), und dann hilft die Gräbersuche des Volksbundes kaum weiter. ;)
    Das würde auch erklären, dass sich kein Carl finden lässt, sondern nur einige Einträge mit Namen Karl. Bei denen steht kein Geburtsort der auch nur annähernd in der Nähe von Kiel liegt, und die ohne Angabe dürften aller Wahrscheinlichkeit nach zu jung gewesen sein.

    Gruß, Oliver.

  • Hallo UHolthausen und OliverP

    Wast hat mir Antworten zu Karl Jablonski.
    Er überlebte, natürlich, den Krieg und kam nach Hause zu seiner Frau.

    Ich habe sowohl das Geburtsdatum und Datum des Todes und den Namen, wo er lebte.
    Er lebte im Burg, Dihtmarschen mit ere fraue und versstorben im Burg, Dihtmarschen in 1990.
    Gibt es einige deutsche Webseiten, wo mann von Karl Jablonski aus diesen Informationen suchen können?

    In Dänemark haben wir online Kirche Bücher, aber ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist?

    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,

    online gibt es hier sowas kaum, aber Email an die Kirchengemeinde hilft sicher weiter.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Michael,

    erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Das macht leider nicht jeder.

    Wie Thilo schon schreibt, bleibt dir wohl nur der Schriftverkehr oder vielleicht ein Besuch an das Kirchenarchiv. Bis nach Burg und/oder Kiel ist ja keine Weltreise, sogar wenn man am anderen Ende von Dänemark wohnt. Und da er erst in 1990 verstorben ist, dürfte sein Grab wohl noch existieren. Das wäre vielleicht ja noch ein Grund um mal auf Reisen zu gehen. ;)

    Gruß, Oliver.

    Suche alles über die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend".