• Hallo Zusammen,

    erher zufällig bin ich heute bei Sturmpanzer.com (Handakte Lt. Roidl) über die Bezeichnung Frontnachweiser und Ersatznachweiser gestolpert. Was ein Frontnachweiser ist, ist mir bekannt. Die 9. und die 10. Auflage dieses Frontnachweisers können bei Sturmpanzer abgerufen werden.

    Aber wo findet man einen Ersatznachweiser? Ich vermute, dass es sich um eine Aufstellung handelt, welches Ersatz-Bataillon für welche Fronttruppe den Ersatz stellt. Diese Aufstellung müsste demnach auch Tessin gedient haben.

    Im Forum gab es für einen Ersatznachweiser null Treffer in der Suchfunktion.
    Kann jemand helfen.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    meinst du eventuell soetwas:

    RH 15/439

    Bd.: 43
    Enthält nur:
    Ersatznachweiser des Wehrkreises XII, Stand: 31. März 1942 (Verzeichnis der Feldeinheiten sowie ihrer Ersatztruppenteile mit Standorten)

    Mai 1942

    Wenn ja; so handelt es sichh um Nararolle T78R410: Die Gliederung des Ersatzheeres 1942, was dort ebenfalls runterladbar ist.

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

    Edited once, last by Robert B. (September 16, 2012 at 2:23 PM).

  • Hallo Michael,

    Quote

    Aber wo findet man einen Ersatznachweiser?


    das ist zugegeben interessant ob es den so gab. Von der Logik her
    ist der Ersatznachweiser das Gegenstück zum Frontnachweiser.

    Mit dem Frontnachweiser suchte man Fronttruppenteile und
    mit dem Ersatznachweiser Ersatztruppenteile.

    Kannst du die Seite aus der Roidl-Akte mit dem Ersatznachweiser
    hier einstellen

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,

    Ja, genau diese Seite, die Robert B. eingestellt hat meine ich.

    Robert: RH 15/439 , Bd. 43. Hättest Du eine Kopie für mich? Denn dies müsste es eigentich sein.

    Gruß

    Michael

    Editiert: Die NARA Rolle T 78 Rolle 410 ist es nicht. Dort ist nur allgemein die Gliederung des Ersatzheeres in den einzelnen WK angegeben.

    Edited once, last by michaeleiky (September 16, 2012 at 3:55 PM).

  • Hallo Zusammen,

    hat vielleicht noch jemand Kenntnis von einem Ersatznachweiser oder weis, wo ein solcher zu bekommen ist? Ich habe auf NARA Rolle T 78 Rolle 874 mit dem Stand Anfang 1943 eine Aufstellung der Ersatzeinheiten entdeckt. Aber dies scheint mir noch nicht der Ersatznachweiser zu sein.

    Es müsste sich um eine Aufstellung handeln, welcher Ersatz-Truppenteil für welche Feldeinheit den Ersatz gestellt hat. Dies müsste auch interessant sein für jemanden, der nur die Nummer einer Erkennungsmarke kennt und den evtl. Wedegang einer Person nachvollziehen will. Dann kann so ein Ersatznachweiser hilfreich sein. Auch wenn dies nicht immer so 100% stimmen kann.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
    Vielen Dank im voraus.

    Grüße.

    Michael

  • Hallo,

    ich stell mal was aus der T78R874 ein, damit sich jeder ein Bild machen kann.
    Aus meiner Sicht ist das der Ersatznachweiser, hier ist aufgelistet für welche Einheit der Ersatz ist und wo der Stationierungsort ist.
    Mehr Info steht im Prinzip auch in den Frontnachweiser nicht.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank Matthias für die Bilder.
    Leider geht auch aus dem zweiten Bild nicht die Feldeinheit hervor. Es wird angegeben die Division Nr. (z.B. 407) des Ersatzheeres und das Ers.-Regiment, welchem das Ersatz-Bataillon unterstand. Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden.
    Grüße.

    Michael

  • Hallo Matthias,

    ich glaube nicht das das der Ersatznachweiser ist. Laut Beschreibung von Rolle T79 Roll 95 sind dort alle militärischen Einheiten eines Wehrkreises aufgelistet.

    Gruss

    Andreas

    Nachtrag:

    Etwas weiter unten steht noch das dies eine Liste in der, der Name und die Feldpostnummer einer Feldeinheit und deren Ersatzeinheit innerhalb des betreffenden Wehrkreises steht.

    Edited once, last by oefi (September 18, 2012 at 9:01 PM).

  • Hallo,

    das was ich eingestellt habe ist defenetiv kein Ersatznachweiser.
    Der Aufbau des Ersatznachweiser ist komplett anders.

    Habe zwei Dateianhänge über PN bekommen, muss aber erst fragen ob ich die hier einstellen darf.

    Robert --> geht i.O.

  • Hallo Zusammen,

    ja, das scheint genau die richtige Liste zu sein. Ich benötige diese für ein z. Z. laufendes Projekt.
    Natthias: Wie kann man an die Liste kommen? Handelt es sich um die Rolle T 79 Rolle 95?

    Grüße.

    Michael

    Editiert: Rollen-Bezeichnung ergänzt.

    Edited 2 times, last by michaeleiky (September 20, 2012 at 6:05 PM).

  • Hallo zusammen,

    Mich würde solche Liste auch interessieren, kann mir einer von Euch sagen wo ich die genau her bekomme!?
    Ich benötige aber die Liste vom Wehrkreis 2.
    Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.


    Mfg Marco

    Suche alles über das 1/ 3 Batterie Flakregiment 25 und die 75 Infanterie Division.