Zusatz bei Dienstgrad

  • Hallo Freunde,

    was bedeutet der Zusatz i.G. hinter dem Dienstgrad.
    Ich habe diesen Zusatz in zwei verschiedenen Bücher gefunden? (Gebirgsjäger und Luftwaffe)
    Ich danke schon mal im voraus.

    Die besten Grüße
    Rolf

    Suche alles über M-Flak-Abt. 705

  • Hallo Rolf,

    gemeint bzw. bezeichnet sind damit Personen, die den Generalstabslehrgang erfolgreich abgeschlossen haben. Oberstleutnant i.G. Fritz Ziegelmann hat z.B. eine Stabsstelle in der 352. I.D. während der Kämpfe in der Normandie besetzt. Das war Voraussetzung, um später selbst einmal General zu werden. Das ist heute noch so. Major i.G. Bescht war z.B. S3-Offizier im PzAufkl(Lehr)Btl 11 in Munster und ist dann später Generalleutnant (?) geworden.

    Gruß,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

  • Quote

    Original von MHR
    . . . Das war Voraussetzung, um später selbst einmal General zu werden. Das ist heute noch so. . .

    Hallo Marcus,

    das ist so nicht richtig. Gerade im II.Weltkrieg gab es genug Generäle, die keine Generalstabsausbildung absolviert haben (und bei der Bundeswehr hat es auch noch einige wenige gegeben).
    Und mit Deinem (Bw-)Beispiel hast Du den klassischen Generalstabsoffizier angeführt. Ich trug z.B. selbst eine Zeit lang den Dienstgradzusatz "i.G.", obwohl ich immer "Truppenoffizier" war, nur weil ich auf eine Generalstabsstelle versetzt wurde. (Eine äußerlich ganz ärgerliche Angelegenheit, denn wg. der Waffenfarbe muss man zweimal die Uniformen "umbauen" lassen auf eigene Kosten !)

    Schönen Sonntag
    Rudolf (KINZINGER)