Infanterie-Division-Ostland

  • Hallo Robert


    vielleicht hilft der Anhang etwas weiter Licht ins Dunkel dieser Einheit zu bringen.

    Quelle ist :

    V.Scherzer

    Formationsgeschichte des deutschen Heeres und des ersatzheeres 1939-1945
    Teilband 1a
    Seite 151


    Edit: zweite Seite auch hinzugefügt :) :) :) :)

  • hallo, bei meine Recherchen, hier jedes mal wie in dem Text "Ostland" Geschrieben war, war auch das "Reichskommissariat Ostland" Benennt.

    und so waren auch Ostland Abteilungen oder Bataillonen Benennt.

    1./Einsatz-Abteilung «Ostland»
    15. Infanterie SS Division "Ostland"

    So gab es:
    bei der Armeen: Die Ost Bataillonen. 510, 516, 517, 561, 581, 582.
    Bei den Korps: die Ost Bataillonen 308., 406., 412., 427., 432., 439., 441., 446..448., 456.
    Bei den Divisionen: die Ost Bataillonen 207, 229, 263, 268, 281, 285.

    und natürlich auch die Unabhängige Ost Bataillonen. (wie bei keinen Größeren Verband unter-geteilt waren).
    Bat. 601.621, 626.630, 632.650, 653, 654.

    Viele Einheiten trugen parallel die Namen ihrer Kommandeure "Jagd-Kommando Osten, Bishler Jäger", "Kommando Frizner", "Ost-Bataillon Hansen," usw. Dies wurde benannt, um ihnen einen Aufmerksamkeit zu verbergen, besonders eifrige militärischen Beamten, wo bei den östlichen Einheiten eine direkte Verletzung sahen, und den Befehl des Führers Verstanden sie ihn, als Unzulässigkeit für die "slawischen Untermenschen" zu bewaffnen.

    Aber ihre Kommandeure waren in ihnen in der Regel, deutschen Offiziere ernannt, obwohl es Ausnahmen gaben. Im Juli 1943 gab es 78 OST- Bataillonen.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/O…liederungen.htm
    Also hier sind schon einigen Gelistet.

    ich hoffe das dies euch weiter hilft..

    Grüße Gerard

  • Hallo Uli, Leclerc,

    also hab das verglichen, aus dem Scherzer, ist dieselbe Division Uli, wir sollten dies mal bei Thomas oder Andreas weitergeben, dass die Division, ob sie bestand oder nicht, ins LdW übernehmen. Denn zum Gesamtgefüge gehört sie ja dazu.

    leclerc: du hast da falsch gedacht, Ostland hat mit Ost-Batallionen nichts zu tun, du hast zwar recht dass diese Einheiten existieren, aber mit der Division haben sie nichts zu tun :)

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Hallo,

    eine 'Inf.Div. Ostland' oder auch 'Gren.Div. Ostland' gab es genausowenig als konkret existierende Einheit wie eine 'Inf.Div. 44', 'Pz.Gren.Div. 43' oder 'Pz.Div. 44' etc.
    Es waren lediglich "Mustergliederungen", nach deren Vorbild bestimmte Divisionen aufgestellt, umgegliedert bzw. aufgefrischt werden sollten, wie es z.B. der zitierte Befehl bei Scherzer und auch die auf der NARA Rolle T78 R415 befindlichen Befehle/Meldungen belegen.

    Martin Block

  • Hallo,

    Martin hat recht, es handelt sich um eine Mustergliederung, von diesen gibt es mehrere, z.B. die Mustergliederungen Infanteriedivision n.A. von 1943, , Panzerdivision 43 und Panzergrenadierdivision 43 liegen mir vor.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo an Alle;

    Danke erstmal für die Aufklärung, da war ich wohl vollkommen auf dem falschen Dampfer.
    Ist denn bekannt ob es Neuaufstellungen oder Umgliederungen nach diesem Muster gab? Das kam bisher ja noch nicht so zur Aussprache oder Auflösung.

    freundlichste Grüße aus Sachsen - Euer Robert

  • Moin,

    in einer Meldung des AOK 4 vom 9.4.1945 heißt es dazu kurz:
    "Personell sind aufgestellt:
    ...
    b) 28. Jg., 14. und 170 Inf.Inf. nach "Gren.Div. Ostland" personell etwa voll.
    c) 50., 129. Inf.Div. und 558. V.G.D. noch im Aufbau
    ..."

    Das ist alles, was ich momentan dazu finden konnte.

    Martin Block