Feldpost-Nr. 6190, irrt evtl. Kannapin?

  • Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die Spezialisten mit Zugriff auf die Originale der Feldpostübersicht.

    In einer Liste des OKW werden die Feldpostnummern des Pionier-Bataillons 635 einzeln aufgeführt. Also vom Stab, 1.-3. Kompanie, Kolonne bis hin zur Brücko B 635. Für diese gibt das OKW die Feldpostnummer 6190 an.

    Im Kannapin wird aber unter dieser Feldpostnummer die Brücko B 639 verzeichnet. Wer irrt hier?
    Freue mich auf Eure Lösungen.
    Gruß.
    Michael

    Edited once, last by michaeleiky (September 12, 2012 at 9:04 PM).

  • Halloo Michael

    Quote

    In einer Liste des OKW werden die Feldpostnummern des Pionier-Bataillons 635 einzeln aufgeführt. Also vom Stab, 1.-3. Kompanie, Kolonne bis hin zur Brücko B 635. Für diese gibt das OKW die Feldpostnummer 6190 an.


    Was ist das für eine Liste?
    Wäre es möglich einen Scan davon einzustellen?

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo Michael !

    Die FPN 06190 war gültig für

    (Mobilmachung-1.1.1940) Brücken-Kolonne B Pionier-Bataillon 635, Brücken-Kolonne B 639,
    (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen, (Stalingrad)

    also wohl für beide Brücken-Kolonnen.

    Gruß Herbert

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich muss noch den Zeitraum angeben, den ich meine. Der Zeitraum ist Ende 1942 Anfang 1943.

    Ist es üblich, dass unter einer Feldpostnummer zwei verschiedene Einheiten (hier Brücko B. 635 und Brücko B. 639) geführt werden? Bei einem Bataillon ist dies ja so (Buchstab A für Stab, Buchstabe B für Kompanie 1, usw). Aber bei zwei unterschiedlichen Brückos?

    Oder könnte es sich um eine einfache Umbenennung handeln? Kannapin hatte Umbenennungen aber sonst vermerkt.
    Viele Grüße.

    Michael

  • Hallo Michael, korrekt muß es heißen :

    (U) Br. Kol. B Pi. Btl. 635
    (6) Br. Kol. B Pi. Btl. 635
    umbenannt :
    (6) Br. Kol. 635

    Im (6) ist "Pi. Btl." fortgefallen, also Irrtum Kannapin.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,

    Klaus: Vielen lieben Dank für die Info. Stammt diese von den Originalen der Feldpostübersicht? Wenn ja, liegt ja tatsächlich ein Irrtum von Herrn Kannapin vor.

    UHolthausen: Vielen lieben Dank für den Dateianhang. Bekomme ich noch nicht auf die Reihe, solche Anhänge zu erstellen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Quote

    (U) Br. Kol. B Pi. Btl. 635
    (6) Br. Kol. B Pi. Btl. 635
    umbenannt :
    (6) Br. Kol. 635

    das der Zusatz Pi. Btl. im Belegungszeitraum (6) weg viel, hatte den Grund
    das die Brücken Kolonne B aus dem Verband des Pi.Btl. ausgeschieden ist
    und selbstständig wurde (Heerestruppe)

    Gruss Dieter