Deckgeschütze auf dt. U-Booten (nach dem 12.06.1943)

  • Moin, moin in die Runde !

    Hab mal eine Frage zu den Deckgeschützen der deutschen U-Booten.
    In der einschlägigen Literatur wird der 12. Juni 1943 als Stichtag genannt, an welchem kein Typ VII (C) Boot mehr mit einem Deckgeschütz in den Atlantik zur Feindfahrt auslief.

    Galt das genannte Datum auf für den Wegfall der 10,5 cm Kanonen der großen Typ IX Boote ?
    Diese operierten ja hauptsächlich in einsamen Seegebieten, bzw. auf Einzelfahrer.
    Dort konnte man die Artillerie ja noch sinnvoll gegen die feindlichen Handelsschifffahrt einsetzten.

    Gibt es bezüglich des Wegfall- /Einbaustopp des Deckgeschützes eine schriftliche Begründung, Weisung oder Befehl des OKM zur Einsicht ?

    Was geschah mit den von Bord gegebenen Deckgeschützen und wo fanden diese ihre weitere Verwendung ?

    Was passierte aus dem frei werdenen Platz (Munitionskammer) auf den Booten, wenn die max. Zuladung von 220 Granaten ebenfalls von Bord gegeben wurden ?

    Ich habe mal irgendwo gehört, dass es trotzdem noch Boote im Operationsraum Ostsee gegeben haben soll, welche nach dem o.g. Datum über ihr Deckgeschütz verfügten.
    Ist das korrekt und kann jemand darüber vielleicht weitere Angaben machen ?

    Fragen über Fragen.....
    Würde mich freuen, wenn es hierzu wieder reichlich Antworten geben würde.

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Hallo Rheinmetall,

    meines Wissens nach, wurden die Geschütze, welche schon auf den Booten installiert waren auch dort belassen.
    Bei den späteren Booten jedoch, sind diese entfallen.

    Es gab oder gibt mehrere Gründe für den Wegfall, zum einen war da die Tatsache, daß die Boote diese nur noch selten einsetzen konnten (Radar etc) und zum anderen auch die Knappheit der Rohstoffe.

    Bei den Typ IX Booten kann ich nur mutmaßen, dies waren ja quasi Übersee-Boote, welche an den Amerikanischen Küsten operieren sollten und zur Vernichtung dortiger Handelsschiffe das Geschütz behielten.

    Auch habe ich einmal gelesen, das die Geschütze aus Stromlinien bedingten Gründen entfernt worden sind.
    Ich werde diesbezüglich noch einmal Recherchieren.


    viele Grüße, David

    Viele Grüße, David

    Suche alles über die die beteiligten Einheiten der Kesselschlacht von Halbe. Überwiegend 9. Armee von April - Mai '45

  • Hallo,

    Einer der Gründe für das Entfernen der Deckgeschütze war unter anderen die Erhöhung des Toppgewichts durch die Verstärkung der Fla-Waffen. Deshalb wurden auch bei Booten welche schon in Dienst gestellt waren die Geschütze entfernt.

    MfG

    Frank

  • Hallo Ihr beiden !

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Was ich jetzt aber nicht nachvollziehen kann ist, dass wegen der Erhöhung des Toppgewichtes das Deckgeschütz entfernt wurde... ?

    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

  • Hallo Rheinmetall,

    Quote

    Original von Rheinmetall
    (...)
    Was ich jetzt aber nicht nachvollziehen kann ist, dass wegen der Erhöhung des Toppgewichtes das Deckgeschütz entfernt wurde... ?
    (...)


    ...lies Dir diesbezüglich einfach mal den Inhalt dieses Stichwortes der Wikipedia durch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schorsch