Entschlüsselung der Feldpostnummer

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu den Feldpostnummern. Ich habe die Bücher von Kannapin. Darin kann man sehr schnell erkennen, welche Einheit sich hinter der Feldpostnummer verbarg. Wie ist es aber umgekehrt? Wie kann ich schnell zu einer bekannten Einheit die unbekannte Feldpostnummer ermitteln? Es geht mir hierbei nicht um eine einzelne Einheit, sondern um die Vorgehensweise. Gibt es CD`s oder so etwas und wenn ja, wo kann man diese bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.
    Michael

  • Moin Michael,



    hier einige Hinweise : Milit. Einheit > Feldpostnummer :
    Feldpostübersicht III - soweit überliefert (Mikrofilm T 78, Roll129 - 133)
    Leitverzeichnis DRK zu den Vermißtenbildlisten , Bd. III, IV
    Einheitenrahmen des DRK Bd. I - V
    RAD : Klaus Böhm : private Ausarbeitung aller RAD-Einheiten in Zusammmen -arbeit mit dem Bundesarchiv / Militärarchiv Freiburg (nicht veröffentlicht)
    OT : Klaus Böhm : Die Organisation Todt im Einsatz 1939 - 1945 (Biblio-Verlag)


    Böhm, Klaus : Lw in Skandinavien ; Marine - Land
    Fp - Listen der SS (Privatbesitz)
    Akten AOK 4 1939


    Mit Gruß Klaus

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Antwort. Hat schon mal jemand etwas von einer CD mit Feldpostnummernverzeichnis gehört?
    Gruß Michael.

  • Guten morgen Michael,
    bei ebay bietet jemand so etwas an.Es handelt sich aber um die Kannapin Bände eingescannt als PDF Datei auf CD.Die Qualität ist nicht die beste.
    viele grüsse,
    christian

  • Hallo zusammen,


    Quote

    bei ebay bietet jemand so etwas an.Es handelt sich aber um die Kannapin Bände eingescannt als PDF Datei auf CD.Die Qualität ist nicht die beste.


    nur zur Klarstellung...es gibt im Moment keine legale Feldpost-CD
    auf dem Markt zu kaufen. !!!!

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Was ich nur noch nicht verstanden habe ist, dass manchmal zu Suchanfragen mit Angabe der Einheit die bei LdW eingestellt werden, bereits nach kurzen Zeit jemand die Feldpostnummer nennen kann. Wie ist das möglich? In den Bänden von Kannapin, sind diese so schnell nicht zu finden.
    Gruß Michael.

  • Hallo Michael,


    hier hat sich ein mancher die Mühe gemacht dies als PDF bzw. Word Datei zuerstellen, denn über die Suchfunktion kann man suchen, ist aber nur für den Eigenbedarf!!!


    Eine weitere Möglichkeit besteht hier: KLICK

    Grüße und bleib(t) Gesund - Matthias

    Alles was du anfässt ist Klima, es liegt in deiner Hand. (M.K.)

  • Hallo Michael!


    Ich muß sagen ,ich hatte meistens Glück ,wenn ich die Feldpostnummer
    einfach in diversen Suchmaschinen eingegeben hab.Oft wurde ja in verschiedenen Foren schon was drüber geschrieben. Aber mühselig ist
    die Sache schon und ALLE Einheiten sind ja sicher noch nicht im Web
    verewigt.


    Gruß Robert